Olimac1 Geschrieben: 28. März 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2016 Hallo Leute,demnächst möchte ich an meinem 318is eine Servolenkung nachrüsten.Meine zu-besorgen-Liste sieht momentan so aus: - Servolenkgetriebe (E36 + passende Distanzhülsen)- Servopumpe + Leitungen- Servobehälter- Riemenscheibe für Kurbelwelle- kurzes Kreuzgelenk- Servoöl + Keilriemen Soweit war es das oder?Was ich leider nicht rausfinden konnte ist welche Riemenscheibe, welche Halterung für die Pumpe und welche Schläuche passen? Kann ich da Teile vom M40 nehmen? Vielen Dank. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. März 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2016 Der Teilekatalog sagt: Halterungen, Schläuche sind gleich, Riemenscheibe müsstest du vom M42 nehmen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 29. März 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2016 Wenn mich nicht alles täuscht geht es auch mit M40 Riemenscheibe... Ich glaube das ich die umgedreht verbaut habe, da keine M42 verfügbar war.. Ich muss nachher mal schauen, läuft seit Ewigkeiten absolut unauffällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. März 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2016 (bearbeitet) man kann bei der Servo was mit M40 Scheiben frickeln, aber nur wenn es ohne Klima laufen soll, denn es wird dann die Riemennut der Klima verwendet also z.B. die m40 Zusatzscheibe auf der KW verwenden und den Riemen der Servo in der hinteren Nut laufen lassen dazu muss noch die M40 Servopumpenscheibe mit ca. 5mm U-Scheiben nach vorne gerückt werden es wird aber vom Platz her zwischen M40 Zusatzscheibe auf der KW und dem Lüfter recht knapp bei mir hat das nie gestört, weil ich immer nur E-Lüfter vorm Kühler fahre wenns zu knapp wird, kann man auch die Hälfte der vorderen ungenutzten Riemennut abflexen Bearbeitet: 29. März 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olimac1 Geschrieben: 29. März 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2016 Vielen Dank, so wirds jetzt gemacht!Stellt sich nur noch die Frage ob E36/E46 LG mit 3.5 Umdrehungen oder E46 NFL mit 3.0 Umdrehungen aber dazu gibt es ja schon seitenlange Threads :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 29. März 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2016 Hier hab ich dir heute mal zwei Bilder gemacht Alles M40 und anstatt zu unterlegen hab ich die Scheibe umgedreht. Funktioniert sehr gut und läuft astrein gerade. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olimac1 Geschrieben: 30. März 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2016 (bearbeitet) Danke für den Tip und die Pics :)Aber: ist die Riemenscheibe nicht vom E34/E36? Die vom E30 hat doch 2 gleiche, schmale Nuten? Die passende Riemenscheibe habe ich noch nicht, wenn dem so ist hol ich mir die selbe und mach es genau so! :) Ps: Habe gerade überlegt: Wenn das eine E34/E36 Riemenscheibe ist wäre das eine super Lösung für alle mit E-Lüfter, wird aber vermutlich zu knapp mit normalem Lüfter da die Riemenscheibe vermutlich sogar noch etwas dicker ist als die vom E30 M40 und man bei Platzproblemen nichts abflexen kann da der Riemen auf der vordersen Nut verläuft :/ Bearbeitet: 30. März 2016 von Olimac1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 30. März 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2016 (bearbeitet) Das ist ne gute Frage :) Da könntest recht haben mit E36.. Vermutlich schon. Ich hab die aus unserem doch recht reichhaltigen Ersatzteilfundus:) Aber E-Lüfter schön und gut, hab ich seit ner Woche auch, bin aber vorher auch mit Visco, Zarge und M40 Kühler gefahren. Ist alles etwas enger als original, geht aber trotzdem super. Platz ist auf jeden Fall genug. Hier ist noch ein Vergleichsbild. Einmal E30 mit den zwei Nuten und einmal die von mir verbaute Riemenscheibe. Ich meine mich zu erinnern, dass die von nem 318is mit Klima stammt.Das wäre folgende Teilenummer: 11231727547 Bearbeitet: 30. März 2016 von BMWDeniz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. März 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2016 mit der gezeigten M42 Riemenscheibe hätte die Servopumpenscheibe ungekröpft sein müssen, so wie es für den M42 eben ist, dann würde der Riemen genau fluchten mit der M40 Servopumpenscheibe kann er das nicht tun, egal wie herum die montiert wird entweder läuft er bei normal montierter M40 Scheibe zur Pumpe hin schräg nach hinten oder wie auf den Bildern zu sehen schräg nach vorne bei umgedrehter Montage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 30. März 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2016 (bearbeitet) Pumpe und Servopumpenscheibe sind M40 E30. Inkrementenrad M42 E30 und die verbaute Riemenscheibe ist vom E36 318is M42 ab Bj 91 mit Klima.Der Riemen läuft sehr sauber und nicht versetzt, vielleicht täuscht das auf den Bildern. Ich fahr das seit gut und gern 10000km/2Jahren und kann keinerlei Probleme feststellen. Bearbeitet: 30. März 2016 von BMWDeniz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olimac1 Geschrieben: 18. April 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2016 (bearbeitet) Hey Leute,wollte am WE alles einbauen, leider hat es nicht so funktioniert wie erwartet ...Also die Riemenscheibe vom M40 passt, zwar knapp, aber da diese extra ausgewuchtet ist wollte ich da nicht dran rumflexen.Mit den Leitungen war das wegen der Platzverhältnisse etwas knifflig, hat aber geklappt.Jetzt zum Problem: Ich schmeiss das Aggregat an und hör sofort, dass es jault. Beim Einlenken (was tatsächlich servo-mäßig leicht ging) wurde das Geräusch extrem Laut und es gab starke Vibrationen. Also Motor aus und grübeln. Meine unfachmännische Diagnose bisher:- Es gibt 3 Schläuche: 1x Druckschlauch mit M14 und M14 von Lenkgetriebe zu Pumpe, 2x Zuleitung vom Behälter M16, ein mal zur Pumpe und ein mal zum Lenkgetriebe. Also eigentlich kann man da nichts falsch machen?So, dann recherche bei BMW:http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-21553-0-90311100-1460999255_thumb.png- 03 : Hohlschraube M16X28- 06 : Hohlschraube M14X26 an meiner Pumpe ist das genau andersrum! Die obere ist die kleine M14 (19er SW) und die untere ist die große M16 (22er SW)! 100% kein Zweifel!Also laut Classic Parts von BMW ist in meinem Fall die Zuführung mit der Druckleitung vertauscht! Dann stoße ich aber auf das Bild hier im Netz:http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-21553-0-31593700-1460999568_thumb.jpg Hier ist die obere Schraube zwar auch eine M16, allerdings in diesem Fall die Druckleitung, so wie es bei mir der Fall ist.Außerdem sehe ich hier zum ersten Mal, dass die Schläuche vom Servo-Behälter eine richtige Zuordnung haben, näml. Zuleitung und Rückführung, was ich beim Einbau nicht beachtet habe weil ich dachte es wär nur ein Behälter mit 2 Schnorcheln dran, also egal wie man die Schläuche anordnet. Bevor ich jetzt weitermache würde ich gerne wissen:1. Habe ich eine falsche Pumpe? Welche ist die Druck- und welche die Zuleitung? (Zur erinnerung: momentan Druckleitung M14 / kleine Schraube und hinteres Schraubloch)2. Haben die Schläuche vom Behälter eine korrekte Einbauordnung oder ist es wie vermutet egal?3. Habe ich mir jetzt die Pumpe oder das Lenkgetriebe zerschossen? (Sekundär, werde das sowieso testen müssen ) Ich hoffe jemand weiss eine Antwort! LG Oli http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-21553-0-64109700-1461000643_thumb.jpgGucke ich mir das Bild hier an sind die Gewinde allerdings wie bei mir, vorne groß, hinten klein!Hab ich echt nur Zuleitung und Rückführung vom Behälter vertauscht? Bearbeitet: 18. April 2016 von Olimac1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olimac1 Geschrieben: 19. April 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2016 Servo läuft, die Anordnung der Leitungen und Gewindegröße der Schrauben an der Pumpe laut BMW-Zeichnung ist falsch!Die Druckleitung kommt an das hintere Gewinde mit M14, die Zuleitung (am Behälter mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet, die dickere der beiden) kommt an das vordere M16 Gewinde der Pumpe. Noch eine kleine Anmerkung für M42-Servonachrüstungen mit M40-Teilen:- Die M40 Halterung war bei mir zu lang und kollidierte mit dem Block. Ich habe im Halteblech etwa 2cm von der eigentlichen Befestigungsschraube entfernt ein neues Loch gebohrt.- Beim M40 kommt ein 10x800mm Keilriemen dran. Der war zu kurz, habe einen 850mm Keilriemen eingebaut.- Bei mir war beim Lenkgetriebe-Einbau keine Differenz von 14mm sondern 11mm vorhanden! Das habe ich schon irgendwo gelesen, vielleicht liegt es daran, dass ich vorher garkeine Servo hatte? Dann allerdings wäre es nicht möglich ein normales E30 Servo-Lenkgetriebe einzubauen. Vielleicht gibt es bei den E36-LG's verschiedene Versionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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