Zum Inhalt springen

M42 Servo nachrüsten mit M40 Teilen


Olimac1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

demnächst möchte ich an meinem 318is eine Servolenkung nachrüsten.

Meine zu-besorgen-Liste sieht momentan so aus:

 

- Servolenkgetriebe (E36 + passende Distanzhülsen)

- Servopumpe + Leitungen

- Servobehälter

- Riemenscheibe für Kurbelwelle

- kurzes Kreuzgelenk

- Servoöl + Keilriemen

 

Soweit war es das oder?

Was ich leider nicht rausfinden konnte ist welche Riemenscheibe, welche Halterung für die Pumpe und welche Schläuche passen? Kann ich da Teile vom M40 nehmen?

 

Vielen Dank.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


man kann bei der Servo was mit M40 Scheiben frickeln, aber nur wenn es ohne Klima laufen soll, denn es wird dann die Riemennut der Klima verwendet

 

also z.B. die m40 Zusatzscheibe auf der KW verwenden und den Riemen der Servo in der hinteren Nut laufen lassen

 

dazu muss noch die M40 Servopumpenscheibe mit ca. 5mm U-Scheiben nach vorne gerückt werden

 

es wird aber vom Platz her zwischen M40 Zusatzscheibe auf der KW und dem Lüfter recht knapp

 

bei mir hat das nie gestört, weil ich immer nur E-Lüfter vorm Kühler fahre

 

wenns zu knapp wird, kann man auch die Hälfte der vorderen ungenutzten Riemennut abflexen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip und die Pics :)

Aber: ist die Riemenscheibe nicht vom E34/E36? Die vom E30 hat doch 2 gleiche, schmale Nuten? Die passende Riemenscheibe habe ich noch nicht, wenn dem so ist hol ich mir die selbe und mach es genau so! :)

 

Ps: Habe gerade überlegt: Wenn das eine E34/E36 Riemenscheibe ist wäre das eine super Lösung für alle mit E-Lüfter, wird aber vermutlich zu knapp mit normalem Lüfter da die Riemenscheibe vermutlich sogar noch etwas dicker ist als die vom E30 M40 und man bei Platzproblemen nichts abflexen kann da der Riemen auf der vordersen Nut verläuft :/


Bearbeitet: von Olimac1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Frage :) Da könntest recht haben mit E36.. Vermutlich schon. Ich hab die aus unserem doch recht reichhaltigen Ersatzteilfundus:)

 

Aber E-Lüfter schön und gut, hab ich seit ner Woche auch, bin aber vorher auch mit Visco, Zarge und M40 Kühler gefahren. Ist alles etwas enger als original, geht aber trotzdem super. Platz ist auf jeden Fall genug.

 

 

Hier ist noch ein Vergleichsbild. 

 

Einmal E30 mit den zwei Nuten und einmal die von mir verbaute Riemenscheibe. Ich meine mich zu erinnern, dass die von nem 318is mit Klima stammt.

Das wäre folgende Teilenummer:  11231727547

017.jpg


Bearbeitet: von BMWDeniz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der gezeigten M42 Riemenscheibe hätte die Servopumpenscheibe ungekröpft sein müssen, so wie es für den M42 eben ist, dann würde der Riemen genau fluchten

 

mit der M40 Servopumpenscheibe kann er das nicht tun, egal wie herum die montiert wird

 

entweder läuft er bei normal montierter M40 Scheibe zur Pumpe hin schräg nach hinten oder wie auf den Bildern zu sehen schräg nach vorne bei umgedrehter Montage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe und Servopumpenscheibe sind M40 E30. Inkrementenrad M42 E30 und die verbaute Riemenscheibe ist vom E36 318is M42 ab Bj 91 mit Klima.

Der Riemen läuft sehr sauber und nicht versetzt, vielleicht täuscht das auf den Bildern. Ich fahr das seit gut und gern 10000km/2Jahren und kann keinerlei Probleme feststellen.


Bearbeitet: von BMWDeniz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Leute,

wollte am WE alles einbauen, leider hat es nicht so funktioniert wie erwartet ...

Also die Riemenscheibe vom M40 passt, zwar knapp, aber da diese extra ausgewuchtet ist wollte ich da nicht dran rumflexen.

Mit den Leitungen war das wegen der Platzverhältnisse etwas knifflig, hat aber geklappt.

Jetzt zum Problem: Ich schmeiss das Aggregat an und hör sofort, dass es jault. Beim Einlenken (was tatsächlich servo-mäßig leicht ging) wurde das Geräusch extrem Laut und es gab starke Vibrationen. Also Motor aus und grübeln.

 

Meine unfachmännische Diagnose bisher:

- Es gibt 3 Schläuche: 1x Druckschlauch mit M14 und M14 von Lenkgetriebe zu Pumpe, 2x Zuleitung vom Behälter M16, ein mal zur Pumpe und ein mal zum Lenkgetriebe. Also eigentlich kann man da nichts falsch machen?

So, dann recherche bei BMW:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-21553-0-90311100-1460999255_thumb.png

- 03 : Hohlschraube M16X28

- 06 : Hohlschraube M14X26

 

an meiner Pumpe ist das genau andersrum! Die obere ist die kleine M14 (19er SW) und die untere ist die große M16 (22er SW)! 100% kein Zweifel!

Also laut Classic Parts von BMW ist in meinem Fall die Zuführung mit der Druckleitung vertauscht!

 

Dann stoße ich aber auf das Bild hier im Netz:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-21553-0-31593700-1460999568_thumb.jpg

 

Hier ist die obere Schraube zwar auch eine M16, allerdings in diesem Fall die Druckleitung, so wie es bei mir der Fall ist.

Außerdem sehe ich hier zum ersten Mal, dass die Schläuche vom Servo-Behälter eine richtige Zuordnung haben, näml. Zuleitung und Rückführung, was ich beim Einbau nicht beachtet habe weil ich dachte es wär nur ein Behälter mit 2 Schnorcheln dran, also egal wie man die Schläuche anordnet.

 

Bevor ich jetzt weitermache würde ich gerne wissen:

1. Habe ich eine falsche Pumpe? Welche ist die Druck- und welche die Zuleitung? (Zur erinnerung: momentan Druckleitung M14 / kleine Schraube und hinteres Schraubloch)

2. Haben die Schläuche vom Behälter eine korrekte Einbauordnung oder ist es wie vermutet egal?

3. Habe ich mir jetzt die Pumpe oder das Lenkgetriebe zerschossen? (Sekundär, werde das sowieso testen müssen :D )

 

Ich hoffe jemand weiss eine Antwort!

 

LG Oli

 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-21553-0-64109700-1461000643_thumb.jpg

Gucke ich mir das Bild hier an sind die Gewinde allerdings wie bei mir, vorne groß, hinten klein!

Hab ich echt nur Zuleitung und Rückführung vom Behälter vertauscht?

 

 

 

 

 

 

 

 

E30 Leitungen Servo.png

05.jpg

pumpe egay.JPG


Bearbeitet: von Olimac1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servo läuft, die Anordnung der Leitungen und Gewindegröße der Schrauben an der Pumpe laut BMW-Zeichnung ist falsch!

Die Druckleitung kommt an das hintere Gewinde mit M14, die Zuleitung (am Behälter mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet, die dickere der beiden) kommt an das vordere M16 Gewinde der Pumpe.

 

Noch eine kleine Anmerkung für M42-Servonachrüstungen mit M40-Teilen:

- Die M40 Halterung war bei mir zu lang und kollidierte mit dem Block. Ich habe im Halteblech etwa 2cm von der eigentlichen Befestigungsschraube entfernt ein neues Loch gebohrt.

- Beim M40 kommt ein 10x800mm Keilriemen dran. Der war zu kurz, habe einen 850mm Keilriemen eingebaut.

- Bei mir war beim Lenkgetriebe-Einbau keine Differenz von 14mm sondern 11mm vorhanden! Das habe ich schon irgendwo gelesen, vielleicht liegt es daran, dass ich vorher garkeine Servo hatte? Dann allerdings wäre es nicht möglich ein normales E30 Servo-Lenkgetriebe einzubauen. Vielleicht gibt es bei den E36-LG's verschiedene Versionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...