Zum Inhalt springen

325e Öl Getriebe /Diff


Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hab den Text heute morgen schon ausführlich geschrieben. Leider hat Tapatalk alles verschluckt. Kurzfassung aus Zeitgründen.

 

Differential

75W90 GL5

75W140 LS GL5 bei Sperrdifferential

 

Getriebe

75W90 GL4 oder GL4+ (war Standard bei Auslieferung im E30 und den ersten E36)

 

Dann kam eine Zeit mit ATF Öl. Schaltbarkeit kalt wesentlich besser, ich hatte immer Probleme mit kratzen im sehr heißen Zustand.

 

Dann kamen die MTF Öle von BMW

 

LT-1 75W80 gibt's nicht mehr und wurde ersetzt durch

LT-2 entspricht Castrol Syntrans B 75W GL4

LT-3 noch dünner als LT-2 und soweit ich weiß nur für die neuen Getriebe freigegeben. Ziel ist eher eine weitere Kraftstoffersparnis, in meinen Augen auf Kosten der Schmierfähigkeit.

 

Ich habe immer das 75W90 GL4 gefahren. Im Winterauto mit 10% ProTec Öl Booster, der die Schaltbarkeit kalt erheblich verbessert hat.

 

Diesen Winter fahre ich das Castrol Syntrans B 75W. Schaltbarkeit auch ohne Zusatz sehr gut, also meine Empfehlung. Der Sommer steht zwar noch aus, aber ich hatte schon gut 500 km Volllast am Stück und es hat nichts gekratzt, als ich runter war von der Autobahn.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...