Zum Inhalt springen

Tüv Eintrag D2 Steet Gewindefahrwerk BMW e30


Stöte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute , bin neu hier bei E30 Talk .

Habe mir vor ein paar Tagen von Feinys Performance D2 Street Racing Gewindefahrwerk gekauft .

Leider bekomme ich kein Tüv-Teilegutachten von dem guten Mann . 

Hat jemand von euch Erfahrungen, oder so ein Gutachten mit dem ich zum Tüv  fahren kann ?

 

 

 

 

 

Gruß

Stöte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Stöte,

 

steht denn was auf den Federn drauf noch bzw. kann man noch was lesen? Ohne Daten oder halbwegs vernünftig ablesbare Kennzeichnungen und Nummern hast du leider Pech gehabt.

Hast es schon eingebaut? Wenn ja, immer so einbauen, so dass man die Beschriftungen gut lesen (kontrollieren) kann. Im übrigen heißt es einfach nur Teilegutachten. Eintragen darf es abhängig von deinem Fahrzeug jede Überwachungsorganisation, wie z.B. Dekra.


Bearbeitet: von turboralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die teile die mann selber im federbein schweissen muss?

Soviel ich weis liefert nür K sport dasselbe fahrwerk mit teilegutachten, da musst du aber die federbeine abgeben zum einschweissen sowie bei KW oder H&R.

Machst du das selber dan wird es wohl schwierig mit tüv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Festigkeitsgutachten gibt, ist das schon mal die halbe Miete. Aber dann ist, wie Cargobull sagt, eine Einzelabnahme nach §21 StVZO notwendig. Diese darf nur an Prüfhallen direkt vorgenommen werden!

Wie schon erwähnt, müssen die Bezeichnungen an den Stoßdämpfern und Federn noch erkennbar und im eingebauten Zustand lesbar sein, ansonsten geht´s auch nicht mehr über ne Einzelabnahme.

Selber an Fahrwerksteilen rumschweißen ist unzulässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh eigenlich nicht warum mann ein fahrwerk für soviel geld kauft ohne erst sicher zu sein ob das uberhaupt eingetragen wird, für etwas mehr geld gibt es auch H&R oder KW .

Aber irgendwie irgendwo wirst du es wohl eingetragen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. Selbst wenn es jemand einträgt, wer auch immer, so hat es keinerlei Bestandschutz, wenn es nicht die Auflagen erfüllt (Zulässigkeit, Lesbarkeit..usw.).

So ein Gutachten ist bzw. wäre dann spätestens bei der nächsten HU, Polizeikontrolle oder Unfall auffällig und könnte/wird große Probleme geben, wenn unzulässig.

 

Also immer nur kaufen, wenn alles vollständig mit Unterlagen ist und selbst wenn Zweifel bestehen, kann man immer noch beim freundlichen Prüfingenieur mal nachfragen, der es einem dann letztendlich auch eintragen könnte.

 

Ich würde mir auch nur ein Fahrwerk kaufen, welches bereits ein Teilegutachten für mein Fahrzeugtyp enthält. Damit spart man sich weitere Wege und Kosten, die beim §21 anfallen.

Im übrigen darf man, wenn man ein solches einbaut, maximal 1 Woche damit herumfahren, um es einzutragen. Es sei denn, man lässt es in einem Fachbetrieb einbauen, so ist es sofort einzutragen vom Gesetzgeber her.


Bearbeitet: von turboralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's da um ein D2 Fahrwerk aus der Sammelbestellung? Da gibt's kein TÜV dazu??

Das haben ja so vielen von hier bestellt. Und keiner lässt das eintragen?

Da bin ich aber froh, dass ich mir das KW geholt habe. War gar nicht viel mehr teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch an einer Scheinkopie oder einem vergleichbaren K-Sport Gutachten interessiert.

 

Das würde mir schon reichen zum eintragen.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch interessiert falls jemand noch was hat das für eine eintragung helfen würde, das Materialgutachten wurde bis jetzt von jedem tüv abgelehnt. Rhd speedmaster in der nähe von Karlsruhe habe ich noch gefunden die mir es auch sicher eintragen würden, nur wollen die mit meinen lensos 450€ verlangen...

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ! Danke für eure Antworten .

Das Fahrwerk ist noch nicht eingebaut , bin nur vorab beim Tüv Nord in unserer Stadt mit dem Materialgutachten gewesen und wollte wissen

was da noch alles zu berücksichtigen ist um eine Einzelabnahme zu bekommen .  Aussage vom Tüv-Prüfer , ohne  Tüv-Teilegutachten keine Tüvabnahme .

 

Zu dem Fahrwerk , es ist das , wo der vordere Dämpfer auf das Federbein geschweißt wird . Die vorderen Federn haben Bezeichnung 11-205 ,

Hinten habe ich zwei zur Auswahl, längere Feder Bez. 0-12.5-140 die kürzere 0-12.5-110 .

Die hinteren Dämpfer Bez. 00051115000175   und noch mit Aufkleber Tüv Reinland iso 9001=2008 .

Der gut Mann von Feinys schreibt mir noch alles kein Problem ,der Tüv-Prüfer bekommt alles über deren Datenbank .

Aber was haben die Leute gemacht die eine Sammelbestellung aufgegeben haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Track habe ich damals gleich wieder verkauft. Mir war die Geschichte dann etwas zu dubios. Bei Feinys bekommst du es auf jeden Fall eingetragen, die wollen dann aber quasi auch den Aufpreis zum K-Sport (mit Gutachten) dafür haben. Wenn man keinen TÜV-Menschen an der Hand hat, der so was macht, sollte man lieber gleich das Geld für ein Fahrwerk mit Gutachten ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kann mir jemand zumindest das Materialgutachten zu kommen lassen ? wäre schon mal ein Anfang

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle hier im Forum:

Ihr solltet euch mal etwas genauer ausdrücken, wäre von großem Vorteil! Jeder spricht hier immer nur von TÜV. Es gibt mehrere Organisationen. TÜV ist nur eine davon. Es gibt aber immer nur 1 Technische Prüfstelle im Bundesland (außer Berlin), wo man den §21 StVZO, sprich die klassische Einzelabnahme vornehmen kann. Wenn hier also von einer Änderungsabnahme, Einzelabnahme oder einer Hauptuntersuchung die Rede ist, dann schreibt es auch so! Ist doch nicht so schwer, auch wenn man es im Volksmund so sagt wie das "Tempo" für das Taschentuch (ich sage eher "Rotzhadern" :-D ).

 

 

@Bounty_killer  für eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO benötigt man ein Teilegutachten, keine Kopie irgendeines Scheins!! Für eine Einzelabnahme nach §21 StVZO benötigt man besser Teilegutachten, evtl. können dafür auch bestimmte Festigkeitsgutachten ausreichen, kommt auf den Einzelfall an. Über ein Teilegutachten kann man sich mit dem §21 hinwegsetzen, nimmt es aber her als Anhaltspunkt.

 

Ein Teilegutachten kostet für ein Unternehmen irgendetwas im fünfstelligen Eurobereich, je nach Aufwand. Und das rechnet sich nur bei entsprechend erwarteten Stückzahlen (Geschäftsidee und wie du weißt, will man ja Gewinn erwirtschaften). Man kann sie gerne im Internet suchen und kaufen. Aber dann kann es je nach ABE oder Teilegutachten sogar möglich sein, dass es bis zu 30 Anlagen gibt. Du aber bekommst nur eine, die richtige? Und stimmen dann die Auflagen für genau dein Auto? Lieber erst Denken oder einfach einen Prüfingenieur fragen und gleich richtig kaufen.  

 

@air-30  eine Technische Prüfstelle hat Betriebspflicht und darf KEINEN Kunden abweisen. Allerdings sollte ein Festigkeitsgutachten schon brauchbar sein. Nicht alles, was verkauft ist, ist für den Öffentlichen Straßenverkehr zulässig (Beispiel: Tagfahrlichter....). Am besten mit dem AASOP (amtlich anerkannten Sachverständiger oder Prüfer) reden, denn der muss da ja auch dann benutzen für seine Berechnungen. Ein Teilegutachten ist aber immer der bessere, günstigere und schnellere Weg ohne große Hürden.

 

@Cargobull  wer oder was ist feinys?  Jeder Prüfer in Deutschland hat sich an die Regelwerke zu halten. Alles, was (theoretisch) illegal eingetragen wird, hat keinen Bestandschutz und wird gerichtlich ziemlich sicher zerlegt mit allen strafrechtlichen Folgen, sowohl für den Halter als auch denjenigen, der sich nicht an die Bestimmungen beim Eintragen hält.

 

@stöte  ich weiß nicht, in welchem Bundesland du bist, aber wie schon mal erwähnt, dürfen Prüfer einer Überwachungsorganisation nur Änderungsabnahmen nach §19(3)StVZO vornehmen, wenn alles HInweise und Auflagen erfüllt werden. Es heißt nicht TÜV, sondern einfach nur Teilegutachten. Wenn du eine gute Prüfstelle kennst, wird dir der freundliche Prüfer Vorort bestimmt auch weiterhelfen können bei einer Abnahme, aber die Datenbank ist auch nicht unendlich und ältere Teile sind schwer zu finden. Aber für eine Einzelabnahme ist nicht immer nur zwingend ein Teilegutachten vorgeschrieben.

 

@Raphael   ich pflichte dir bei mit deiner Aussage, dass man lieber erst suchen und dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben sollte für ein Fahrwerk. Was will man für ein "billig" Fahrwerk erwarten? Die Frage sollte hier sich jeder im Forum usw. mal stellen. Es geht doch nicht nur ums Tieferlegen. Und wer oder was ist feinys?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle hier im Forum:

Ihr solltet euch mal etwas genauer ausdrücken, wäre von großem Vorteil! Jeder spricht hier immer nur von TÜV. Es gibt mehrere Organisationen. TÜV ist nur eine davon. Es gibt aber immer nur 1 Technische Prüfstelle im Bundesland (außer Berlin), wo man den §21 StVZO, sprich die klassische Einzelabnahme vornehmen kann. Wenn hier also von einer Änderungsabnahme, Einzelabnahme oder einer Hauptuntersuchung die Rede ist, dann schreibt es auch so! Ist doch nicht so schwer, auch wenn man es im Volksmund so sagt wie das "Tempo" für das Taschentuch (ich sage eher "Rotzhadern" :-D ).

 

Einzelabnahmen können zwar nicht alle Prüfstellen, da entsprechend geschultes Personal fehlt, aber es gibt schon einige Stellen, die das machen. Das ist quatsch, dass es nur eine Prüfstelle je Bundesland gibt, die §21 Abnahmen macht. Bei mir im näheren Umkreis sinds allein schon Braunschweig, Goslar, Hannover und in naher Zukunft auch Wolfenbüttel.

 

@Cargobull  wer oder was ist feinys?  Jeder Prüfer in Deutschland hat sich an die Regelwerke zu halten. Alles, was (theoretisch) illegal eingetragen wird, hat keinen Bestandschutz und wird gerichtlich ziemlich sicher zerlegt mit allen strafrechtlichen Folgen, sowohl für den Halter als auch denjenigen, der sich nicht an die Bestimmungen beim Eintragen hält.

 

Feinys vertreibt die D2 Fahrwerke. Die Prüfer, die Feinys betreuen kennen anscheinend die Produkte und tragen die ein. Was soll daran nicht regelkonform sein? Dass es so viele Prüfer gibt, die einfach abwinken liegt böse gesagt daran, dass viele einfach nur noch Nummern auf Teilegutachten vergleichen wollen (.

 

@Raphael   ich pflichte dir bei mit deiner Aussage, dass man lieber erst suchen und dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben sollte für ein Fahrwerk. Was will man für ein "billig" Fahrwerk erwarten? Die Frage sollte hier sich jeder im Forum usw. mal stellen. Es geht doch nicht nur ums Tieferlegen. Und wer oder was ist feinys?

 

Das Fahrwerk ist ja kein Billigfahrwerk, sondern 1:1 ein K-Sport mit anderer Farbe ohne ABE, sondern nur mit Festigkeitsgutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Bounty_killer  für eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO benötigt man ein Teilegutachten, keine Kopie irgendeines Scheins!! Für eine Einzelabnahme nach §21 StVZO benötigt man besser Teilegutachten, evtl. können dafür auch bestimmte Festigkeitsgutachten ausreichen, kommt auf den Einzelfall an. Über ein Teilegutachten kann man sich mit dem §21 hinwegsetzen, nimmt es aber her als Anhaltspunkt.

 

Ein Teilegutachten kostet für ein Unternehmen irgendetwas im fünfstelligen Eurobereich, je nach Aufwand. Und das rechnet sich nur bei entsprechend erwarteten Stückzahlen (Geschäftsidee und wie du weißt, will man ja Gewinn erwirtschaften). Man kann sie gerne im Internet suchen und kaufen. Aber dann kann es je nach ABE oder Teilegutachten sogar möglich sein, dass es bis zu 30 Anlagen gibt. Du aber bekommst nur eine, die richtige? Und stimmen dann die Auflagen für genau dein Auto? Lieber erst Denken oder einfach einen Prüfingenieur fragen und gleich richtig kaufen.  

 

 

Danke für die Ausfühliche Aufklärung, die Gesetzgebung und die Befrichlichkeiten sind mir durchaus bewusst. Dennoch entschuldige ich mich für vielleicht falsche Begriffe verwendet zu haben. Ich weiß gut was ich für meinen "TÜV" Prüfer benötige damit er mir gewissen Sachen richtig und nachweislich einträgt. Ich habe auch geschrieben ich benötige ein Gutachten. Trotzdem ist es Hilfreich für den Prüfer die Wortwahl und Information die in den Schein eingertagen zu sehen. Um ihn eine Orientierung zu geben. 

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cargobull    mit Prüfstelle meinte ich "Technische Prüfstelle" als Organisation, nicht als Prüfhalle! Diese müssen flächendeckend im Bundesland vertreten sein. Bitte genau lesen und erst dann schreiben. Man muss als Prüfer nicht die einzelne Bauteile kennen, sondern benötigt eben nur ein Teilegutachten. Wenn der eine oder andere Prüfer nichts anschauen will, kann ich nichts dafür.

 

@Bounty-Killer   ein Prüfer benötigt zum Schreiben ins Feld 22 keine Orientierung ;-)


Bearbeitet: von turboralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo... erst mal an alle die drauf geschrieben haben .

Bin jetzt richtig sauer auf Feinys , hatte mich bei denen informiert und die Aussage lautete "alles kein Problem" .

Fahrwerk bezahlt ,4 Wochen später erhalten  ,ohne Teilegutachten , nur eine einfache " Gurke " als Material-Certificat ..

Ich werde denen mal richtig Feuer unter dem A----ch machen .

Habe von Feinys Antwort bekommen , das der Prüfer alles über seine Datenbank ansehen kann wenn er Feinys bzw Alin Colgeu FPS

als Hersteller eingibt. Mal schauen auf ein neuen Anlauf beim Tüv-Menschen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mitlerweile eingetragen bekommen in meinem cabrio. Habs bei rhd speedmaster machen lassen ist ne Firma die sich u.a. auf solche sondereintragungen spezialisiert haben. Falls jemand ne Kopie vom Schein brauch einfach pn an mich.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...