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Kühler abdrücken


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Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass der Kühler manchmal etwas Flüssigkeit verliert. D.h. also nicht ständig.

Und noch dazu in einem Bereich, wo der Schlauch unten weg geht.

Wenn ich ihn im Stand laufen lasse, bis sich der Kühler einschaltet, ist er trocken!

Und wenn ich fahren, wie gesagt, manchmal nicht so richtig.

Jetzt ist das natürlich irrsinnig Super, weil ich nicht weiß, ob nun der Kühler ein Loch hat, oder der Schlauch bei der Schelle was hat.

Wie könnte ich das am Besten prüfen?

Das einzige was mir einfällt, wäre neue Schläuche zu kaufen, diese montieren, und dann schauen, ob noch was leckt.

Doof ist nur, dass ich dafür das ganze Wasser ablassen muss, und wenn dann der Kühler was hat, wieder das ganze Wasser wechseln muss.

Hat wer ne Idee ... oder kennt das vielleicht?

Danke

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vorweg wäre es interessant, um welchen(!) Kühler es sich dabei handelt! Und wie hoch ist der Verlust? Wie macht sich das bemerkbar?

 

Aber wenn du weißt, dass es unten am Schlauch ist, kann man ja mal die Schellen nachziehen. Kühlflüssigkeit hinterlässt eigentlich immer eine kleine Spur über das Frostschutzmittel.

Gemein ist allerdings Flüssigkeitsverlust über die vorderen Lamellen; das Alu kann durch Steinschlag beschädigt sein und der Fahrtwind bläst dort alles weg.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es handelt sich um einen 320is kühler!

Ist der originale ... also hella behr!

Sehen kann man die flüssigkeit unten am motorschutz .

Da sieht man im bereich wo der schlauch raus geht ab und an nasse stellen!

Also sollte man eine spur sehen, wos raus kommt?

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Hallo,

 

da mußt Du schon dranfassen oder mit einem kleinen Spiegel von unten schauen. Wo er undicht ist kannst Du fühlen, besonders nach dem Kaltstart. Pass aber auf Deine Hände auf. Ich hatte da auch eine Leckage am E39 und ewig gesucht. Im Sommer war er immer dicht, im Winter tropfte er dann.

Tschüß,

 

Bernd

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Am Kühlerverschluss-Deckel müsste doch der Druck zu finden sein bei dem er öffnet.

Genau einen solchen Deckel mit einem Ventil versehen und Druckluft -keinesfalls einen höheren Druck als am Deckel abgelesen- eingeben. Sogar 1 (ein) bar Druck sollte dazu ausreichen zu sehen ob sich dann irgendwo eine Undichtigkeit zeigt.

 

Je nach Geschick und vorhandener Ausrüstung :Alles in Allem etwa eine Stunde Bastelarbeit, dann herrscht in dem Punkt Klarheit. 

Die Methode hat mir schon 2x einen undichten Kühler aufgezeigt.

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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