Zum Inhalt springen

Maurizio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss vorweg erwähnen das ich mich noch nicht vorgestellt habe, dass werde ich aber an anderer stelle noch nachholen!!!   :-)

 

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines E30 325i, diesen habe ich von einem Kumpel welcher wegen einem Riss im Zylinderkopf und wenig Schrauber Kenntnisse das gute Stück an mich abgegeben hat!

 

Den alten Kopf habe ich nun runter, auch hatte ich schon länger einen gebrauchten als Ersatz bereit liegen, welchen ich heute Ebenfalls zerlegt habe um ihn planen zu lassen! Der Kopf schien anhand der Nocken und Kipphebel wirklich mehr als gut zu sein, allerdings sehen die Laufflächen der Nockenwelle ziemlich heftig aus! Jetzt habe ich auch von dem AMC Kopf gehört und gelesen, dieser soll allerdings auf dem Rohling vom B20 basieren, was bei knapp 800€ für mich ein krasser Kompromiss wäre!!!

 

Ich wäre euch für ein paar Ratschläge sehr dankbar, da ich eigentlich noch keine grosse Erfahrung mit BMW habe!

 

Vielen Dank

 

Gruß Maurizio

IMG_5858.jpg

IMG_5859.jpg

IMG_5860.jpg

IMG_5861.jpg

IMG_5862.jpg

IMG_5863.jpg

IMG_5864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

 

ich muss vorweg erwähnen das ich mich noch nicht vorgestellt habe, dass werde ich aber an anderer stelle noch nachholen!!!   :-)

 

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines E30 325i, diesen habe ich von einem Kumpel welcher wegen einem Riss im Zylinderkopf und wenig Schrauber Kenntnisse das gute Stück an mich abgegeben hat!

 

Den alten Kopf habe ich nun runter, auch hatte ich schon länger einen gebrauchten als Ersatz bereit liegen, welchen ich heute Ebenfalls zerlegt habe um ihn planen zu lassen! Der Kopf schien anhand der Nocken und Kipphebel wirklich mehr als gut zu sein, allerdings sehen die Laufflächen der Nockenwelle ziemlich heftig aus! Jetzt habe ich auch von dem AMC Kopf gehört und gelesen, dieser soll allerdings auf dem Rohling vom B20 basieren, was bei knapp 800€ für mich ein krasser Kompromiss wäre!!!

 

Ich wäre euch für ein paar Ratschläge sehr dankbar, da ich eigentlich noch keine grosse Erfahrung mit BMW habe!

 

Vielen Dank

 

Gruß Maurizio

 wenn die Lagerstellen im Kopf so aussehen, dann wird auch die NW dort Riefen haben

 

so wieder zusammenbauen halte ich für Unsinn

 

aber das ist auch reparierbar, der Kopf muss eben aufgespindelt werden

 

die NW muss dann, wenn die Nocken an sich gut sind, an den Lagerstellen etwas abgedreht werden und mittels Schrumpfhülsen auf Übermaß gebracht werden

 

aber vor alledem muss der Kopf abgedrückt werden, nicht dass er doch gerissen ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass!

 

Hast Du da Gewinde reingeschnitten!? :eek:

 

Gibt's die Köpfe eigentlich noch bei BMW, bzw. weiss jemand was die kosten?

 

Ja, kostet um die 1700€ wenn ich das richtig im Kopf hab.

Kann mich aber auch irren.

Will jetzt nicht extra nachschauen

 

Edit:

 

Ok jetzt musste ich nachschauen, denn entfallen sind die nicht.

Ich habe mich aber beim Preis geirrt

 

 

  01 Zylinderkopf   1     11121707032 1,353.28 EUR

1,217.95 EUR

Sie sparen 10%

Inkl. MWSt., zzgl. Versand

x

 
     
Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wenn die Lagerstellen im Kopf so aussehen, dann wird auch die NW dort Riefen haben

 

so wieder zusammenbauen halte ich für Unsinn

 

aber das ist auch reparierbar, der Kopf muss eben aufgespindelt werden

 

die NW muss dann, wenn die Nocken an sich gut sind, an den Lagerstellen etwas abgedreht werden und mittels Schrumpfhülsen auf Übermaß gebracht werden

 

aber vor alledem muss der Kopf abgedrückt werden, nicht dass er doch gerissen ist

 

Ja, dass abdrücken steht ganz oben auf der Liste!

 

Das klingt ja schonmal gut wenn sowas möglich ist, werde das mal abklären was sowas hier im Umkreis kosten wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, kostet um die 1700€ wenn ich das richtig im Kopf hab.

Kann mich aber auch irren.

Will jetzt nicht extra nachschauen

 

Edit:

 

Ok jetzt musste ich nachschauen, denn entfallen sind die nicht.

Ich habe mich aber beim Preis geirrt

 

 

  01 Zylinderkopf   1     11121707032 1,353.28 EUR

1,217.95 EUR

Sie sparen 10%

Inkl. MWSt., zzgl. Versand

x

 
     

 

 

Hy cool, das muss ich übersehen haben! Als ich mal geschaut hatte war ich der Meinung er wäre entfallen  8-/

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hy,

 

nochmal wegen dem AMC Zylinderkopf, hat jemand genauere Infos bezüglich dem Rohling worauf der Zylinderkopf basiert? Falls meine Info nämlich falsch wäre das die Kanäle auf dem B20 basieren ist es eventuell doch eine Alternative für mich!

 

Danke ✌🏻️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus,

 

ich habe momentan ein kleines Problem bei der Entschlüsselung von Teilen welche bei der Instandsetzung Verwendung finden sollten!

 

Einmal die Nummer von einem Pleuel -1281464-, die einzigste welche dort zu finden war aber nicht mal BMW weitere Informationen darüber in System hat! Kann einer von Euch mir da eventuell weiteres zu sagen?

 

Und dann wäre da noch diese hier -1264177-, diese sollte zu einer KW passen, habe aber leider auch dazu keinerlei Auskunft bekommen!

 

Schonmal besten Dank :)

 

Gruß Maurizio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...