Zum Inhalt springen

Lichtmaschine bringt keinen Ladestrom


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Lichtmaschine bei meinem m60 Umbau bringt keinen Ladestrom.

 

Die batterielampe im Innenraum brennt auch. Wenn ich das blaue Kabel vom lichtmaschinenstecker auf Masse lege.

 

An der Lichtmaschine scheint auch was abgerissen zu sein.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/02/20/11966d840ab221bf0452ad7d92f6fde5.jpg

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bekommt die Lima Masse? Mach mal mit ´nem Starter (überbrückungs-)kabel ´ne Brücke zwischen Lima und der Karosserie.

Dann: Bekommt die Lima Erregerstrom?

Auf dem Bild sehe ich jetzt nix abgerissenes.

Gruß, Erik.


Bearbeitet: von Projekt X 1/4

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Ladekontrolle leuchtet, wenn Du das blaue Kabel an Masse legst ist ja normal

 

die sollte aber auch (bei Zündung ein) leuchten, wenn Du sie an der Lima angeschlossen hast, was an dem abgerissenen Gewindebolzen aber nicht so einfach möglich sein dürfte, denn dort gehört der blaue Draht dran

 

wo hast Du den blauen sonst angeschlossen ?

 

über den geringen Stromfluss der Ladekontrollampe wird die Lima "vorerregt", ohne das "springt" die garnicht erst an, es sei denn Du hast Glück und mit etwas Restmagnetismus läuft die Lima auch ohne Vorerregung an


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Draht ist am Stecker drann.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/02/20/0f21682ba9d773e64c543fbeef187141.jpg

 

Und steckt an der Lima. Grad mal ne Brücke von dem angesteckten Stecker auf das abgerissene gelegt. Funktioniert 1a. Das lädt sie auch.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin doch nicht so ein Elektronik Spezi wie du Gert. Also könnte man das blaue auch direkt auf D+ legen? Und den Stecker weglassen?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D+ blue ist Lade anzeige (Glühbirne tacho)

grünes Kabel ist fur Motordrehzahl (pin W )

 

das grüne Kabel ist Kl.15 (Zündung ein) für die Lima mit  Multifunktionsregler und wird bei der normalen M60 Lima garnicht verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ne Brücke von dem blauen zu D+ drinn. Lichtmaschine würde so zwar laden, die batterielampe leuchtet so aber schon bei Zündung aus. Also irgendwas haut da nicht hin.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss das grüne dann theoretisch an Zündplus drann?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

 

nein das grüne IST schon Zündplus und würde den Multifunktionsregler speisen, da Du den aber nicht hast, bleibt es unbenutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ne Brücke von dem blauen zu D+ drinn. Lichtmaschine würde so zwar laden, die batterielampe leuchtet so aber schon bei Zündung aus. Also irgendwas haut da nicht hin.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

 

die Lampe leuchtet bei Zündung aus, das ist nicht gut

 

was passiert wenn Du Zündung ein schaltest, bleibt die dann an oder geht sie aus ?

 

und was passiert wenn Du den Motor laufen lässt, geht die dann aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Regler habe ich schon an der Lima.

 

Hab jetzt halt nur vom Stecker der an den Regler geht ne Brücke gelegt, also auf den blauen.

 

Somit läuft sie an, ist auch zu hören.

 

Batterielampe ist an wenn Zündung aus und Schlüssel abgezogen, sobald ich auf Zündung Stufe 1 gehe ist die Lampe aus.

 

Einfachste Lösung wäre ne andere Lima ohne den Regler, würde das aber trotzdem gerne so in Gang setzten. Die Lima ist ja nun einmal da.

 

Der Kontakt war übrigens nicht abgerissen. War ne Plastik Mutti drauf.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/02/21/8919d837459fc03fa7dff77dfd8e07b5.jpg

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst es falsch

 

natürlich hast Du einen Regler in der Lima, aber einen "normalen" (der kein Zündplus usw. brauchst wie der Multifunktionsregler)

 

bei Dir ist es jetzt so, dass die Ladekontrolle genau falsch herum funktioniert, es scheint als ob bei Zündung aus am D+ Spannung anliegt die die Ladekontrolle zum leuchten bringt, das darf so nicht sein, es deutet (wenn sonst nichts falsch angeschlossen ist) auf mindestens eine defekte Diode in der Lima hin, dagegen spricht allerdings, dass die Lima ohne die Ladekontrolle nicht anläuft

 

Du musst mal mit einem Multimeter paar Messungen machen

 

1. Spannung an D+ wenn das blaue Kabel nicht dran ist und Zündung aus ist

2. Spannung an D+ wenn das blaue Kabel dran ist und Zündung aus ist

3. Spannung an D+ wenn das blaue Kabel dran ist und Zündung an ist

4. Spannung an D+ wenn das blaue Kabel dran ist und der Motor läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gert, ich werd das morgen mal durchmessen und hier berichten. Im Notfall habe ich ja noch eine aus der Umgebung die ich holen kann. Mal schauen was ich messe und was du dazu sagst.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Spannung an D+ wenn das blaue Kabel nicht drann ist und Zündung aus ist 13,6 V

 

2. Spannung an D+ wenn das blaue Kabel drann ist und Zündung aus ist 13,6 V

 

3. Spannung an D+ wenn das blaue Kabel drann ist und Zündung an ist 13,6 Volt.

 

4. Spannung an D+ wenn das blaue Kabel drann ist und der Motor läuft 14,78V

 

Was hatt das genau zu bedeuten?

 

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Lichtmaschine jetzt gegen eine andere gebrauchte getauscht, funktioniert jetzt bestens. Denk mal das die andere wirklich nen inneren defekt hatte.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,
 

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bin ich aus dem hier geschriebenen noch nicht endgültig schlau geworden.
Mir ist letzten Samstag auf der Autobahn die Karre stehen geblieben, wegen nicht geladener Batterie. Es hatte sich irgendwann angekündigt, als die ABS-Leuchte unvermittelt kam und während eines kurzen Regenschauers die Scheibenwischer nur noch in Zeitlupe wischten.
Das traurige ist, die aktuell verbaute Lichtmaschine hab ich erst vor einem halben Jahr rein gemacht und bin seit dem (Winterpause) auch noch keine 1000 km gefahren. Es war zwar auch eine gebrauchte - sie wurde mit neuen Kohlen versehen - allerdings hat sie bis zum besagten Tag einwandfrei funktioniert.
Ich kann mir einfach nicht erklären, was da nun schon wieder los ist???

Was ich bisher festgestellt hab: Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung NICHT. Die Spannung die ich an der Batterie bei Motor aus messe, liegt bei 12,6 -12,8 V.
Wenn der Motor läuft liegt die Batteriespannung bei 12,3 V (gemessen an der Batterie). Habe auch schon von D+ auf Lima-Gehäuse und von D+ auf Motormasse gemessen -> Ergebnis: 12,3 V.
Wie kann ich denn nun herausfinden, was da kaputt ist? Brauch ich etwa schon wieder eine "neue" Lima.
Ich muss auch ehrlicherweise zu meiner Schande gestehen, dass ich von dem ganzen Stromzeug relativ wenig Ahnung habe :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne die Ladekontrolle findet keine Vorerregung statt, dann lädt die Lima auch nicht. Gibt aber Ausnahmen bei alten Limas mit genügend Restmagnetismus, hab ich selbst schon erlebt. Also klopf mal mit dem Hammer auf die Lima. Oft klemmen die Kohlen und dann geht die Kontrolle nicht. Dann schau ob das Kabel für die Kontrolle an der Lima steckt und Kontakt hat. Brennt die Kontrolle immer noch nicht, bau das Kombi aus und schau nach der Birne. Hilft das alles nichts, mach mal einen anderen Lima-Regler rein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als bekomme die Lima keine Erregung. Ist die Kontrolleuchte in Ordnung? Wenn die durch ist, dann gibt´s keine Erregung und somit keine Aufladung der Batterie.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo, Update:
Der Regler wars! Meine gebrauchte Austausch-Lima scheint die Dinger wohl zu fressen, denn der Regler der drin war, war noch keine 1000 km alt.
Deshalb wieder alte Lima mit neuem Hella-Regler rein (extra den teureren genommen) und es läuft wieder. Bin mal gespannt wielange...

Danke euch für das schnelle Feedback!

 

Gute Nacht,

Bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...