E30_Akka Geschrieben: 11. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2016 Hallo zusammen,Ich habe gerade meinen Zylinderkopf zwecks Abdrücken und Planen zum Motorinstandsetzer gebracht.Im gleichen Zuge habe ich alle Ventile mitgenommen und fragte den meister, wie er das Spiel beurteilt.Darauf hin meinte er, dass, die Einlassventile in Ordnung sind, die Auslassventile jedoch nicht.Ich fragte ihn, ob es ausreichend wäre, Übermaß Ventile einzubauen, daraufhin meinte er Zitat "so was gibt es von BMW nicht, nur bei Ami Motoren"Stattdessen bot er mir an die Ventilsitze zu überarbeiten ( für ca.250€) Oder aber eher ,einen neuen AMC Zylinderkopf inklusive Ventile ( für ca 800 € ) , " da dieser eh viel besser ist als der originale von BMW. " Daheim angekommen habe ich im ETK nach Übermaßventilen geschaut, da ich mir eigentlich ziemlich sicher war diese Schoneimal gesehen zu haben, und dem war auch so!Nun brauche ich von Euch eine zweite Meinung, was würdet Ihr an meiner stelle machen?Reicht es, wenn ich mir Auslassventile mit Schaftaufmaß kaufe und einbaue?? Sollte ich den Sitz überarbeiten lassen?? Oder muss der 800€ AMC Zylinderkopf her??Auf meinen Auslassventilen steht " T-T 11 12 9 / 1 " was bedeutet das? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Februar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2016 (bearbeitet) die Entscheidung, was nun richtig bzw. wirtschaftlich Sinn macht, ist vom Zustand der Auslassventile abhängig sind die Ventile am Schaftende stark eingeschlagen, so dass Nachschleifen nicht mehr sinnvoll ist, dann braucht man so oder so neue Ventileda wäre evtl. die Entscheidung für BMW Ventile mit Schaftaufmaß sinnvoll, die sind aber eben nicht so ganz billigdie Führungen müssen aber für die Ventile mit Schaftaufmaß aufgerieben werden, sonst passen die Ventile da nicht rein, denn die Bohrung ist nicht gleichmässig zylindrisch verschlissen ich würde versuchen, nur neue Führungen verbauen zu lassendie alten Ventile würde ich reinigen und neu Schleifen lassen, sofern die am Schaftende nicht allzu dolle eingeschlagen sind, kann man auch das Schaftende leicht nachschleifen lassendie Ventilschäfte haben zwar auch geringen Verschleiss, aber meist ist mit neuen Führungen wieder alles im Sollbereichselbst wenn die Ventile am Schaftende hinüber sind und man neue Ventile aus dem Zubehörmarkt nimmt, dann das ist alles zusammen immernoch günstiger als die BMW Übermaßventile es gibt auch die Möglichkeit, die ausgenudelten Führungen aufzureiben und eine Hülse einzusetzen, die dann an den Enden verpresst (umgekrempelt) wirddas Verfahren wenden aber nicht alle Instandsetzer an, denn es ist teurer als neue Führungender Vorteil wäre hier, dass der Kopf "in Ruhe" gelassen wird, also der Stress beim Führungen tauschen wegfällt, der M20 Kopf ist ja nunmal empfindlich man darf das mit dem Kippspiel auch nicht zu verbissen sehen und man sollte es wirklich mit der Messuhr prüfen, denn mit dem Test per Augenmaß verschätzt man sich leichtwenn das Kippspiel unter 0,3mm ist, dann würde ich da nichts unternehmen, das wäre rausgeschmissenes Geldbis 0,4mm Kippspiel würde ich auch nichts unternehmen, es sei denn der Zylinderkopf soll sehr sehr lange benutzt werden, was beim M20 Kopf wegen der Rissgefahr aber genau überdacht werden sollte zur Not kann man auch 0,5mm Kippspiel noch akzeptieren, wenn die geplante Nutzungsdauer (oder erwartete Lebensdauer) des Kopfes so um die 100tkm ist, dann wird das mit akzeptablem Ölverbrauch auch noch gehen Bearbeitet: 13. Februar 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 13. Februar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 neue ventilführungen werden nach dem einbauen auch nach geriebenes kommt auch drauf an wie maßhaltig die ventile im bereich der führungen noch sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 neue ventilführungen werden nach dem einbauen auch nach gerieben die Führungen sind normalerweise so maßhaltig, dass man sie nicht nachreiben muss ich habe schon viele Führungen selbst ausgetauscht und musste nicht ein einziges Mal nachreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. Februar 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 Also ich meine mich daran zu erinnern, dass der AMC Kopf zwar das bessere Material haben dürfte, jedoch eine sehr unsaubere Kanalform. Man findet genug wenn man sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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