Zum Inhalt springen

Zu viel Spiel Auslassventile M20B25


E30_Akka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gerade meinen Zylinderkopf zwecks Abdrücken und Planen zum Motorinstandsetzer gebracht.
Im gleichen Zuge habe ich alle Ventile mitgenommen und fragte den meister, wie er das Spiel beurteilt.

Darauf hin meinte er, dass, die Einlassventile in Ordnung sind, die Auslassventile jedoch nicht.

Ich fragte ihn, ob es ausreichend wäre, Übermaß Ventile einzubauen, daraufhin meinte er Zitat "so was gibt es von BMW nicht, nur bei Ami Motoren"

Stattdessen bot er mir an die Ventilsitze zu überarbeiten ( für ca.250€) Oder aber eher ,einen  neuen AMC Zylinderkopf inklusive Ventile ( für ca 800 € ) , " da dieser eh viel besser ist als der originale von BMW. " :klug:

Daheim angekommen habe ich im ETK nach Übermaßventilen geschaut, da ich mir eigentlich ziemlich sicher war diese Schoneimal gesehen zu haben, und dem war auch so!

Nun brauche ich von Euch eine zweite Meinung, was würdet Ihr an meiner stelle  machen?
Reicht es, wenn ich mir Auslassventile mit Schaftaufmaß kaufe und einbaue?? Sollte ich den Sitz überarbeiten lassen?? Oder muss der 800€ AMC Zylinderkopf her??

Auf meinen Auslassventilen steht " T-T 11 12 9 / 1  " was bedeutet das? :watch:

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!


Grüße

 



 





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Entscheidung, was nun richtig bzw. wirtschaftlich Sinn macht, ist vom Zustand der Auslassventile abhängig

 

sind die Ventile am Schaftende stark eingeschlagen, so dass Nachschleifen nicht mehr sinnvoll ist, dann braucht man so oder so neue Ventile

da wäre evtl. die Entscheidung für BMW Ventile mit Schaftaufmaß sinnvoll, die sind aber eben nicht so ganz billig

die Führungen müssen aber für die Ventile mit Schaftaufmaß aufgerieben werden, sonst passen die Ventile da nicht rein, denn die Bohrung ist nicht gleichmässig zylindrisch verschlissen

 

ich würde versuchen, nur neue Führungen verbauen zu lassen

die alten Ventile würde ich reinigen und neu Schleifen lassen, sofern die am Schaftende nicht allzu dolle eingeschlagen sind, kann man auch das Schaftende leicht nachschleifen lassen

die Ventilschäfte haben zwar auch geringen Verschleiss, aber meist ist mit neuen Führungen wieder alles im Sollbereich

selbst wenn die Ventile am Schaftende hinüber sind und man neue Ventile aus dem Zubehörmarkt nimmt, dann das ist alles zusammen immernoch günstiger als die BMW Übermaßventile

 

es gibt auch die Möglichkeit, die ausgenudelten Führungen aufzureiben und eine Hülse einzusetzen, die dann an den Enden verpresst (umgekrempelt) wird

das Verfahren wenden aber nicht alle Instandsetzer an, denn es ist teurer als neue Führungen

der Vorteil wäre hier, dass der Kopf "in Ruhe" gelassen wird, also der Stress beim Führungen tauschen wegfällt, der M20 Kopf ist ja nunmal empfindlich

 

man darf das mit dem Kippspiel auch nicht zu verbissen sehen und man sollte es wirklich mit der Messuhr prüfen, denn mit dem Test per Augenmaß verschätzt man sich leicht

wenn das Kippspiel unter 0,3mm ist, dann würde ich da nichts unternehmen, das wäre rausgeschmissenes Geld

bis 0,4mm Kippspiel würde ich auch nichts unternehmen, es sei denn der Zylinderkopf soll sehr sehr lange benutzt werden, was beim M20 Kopf wegen der Rissgefahr aber genau überdacht werden sollte

 

zur Not kann man auch 0,5mm Kippspiel noch akzeptieren, wenn die geplante Nutzungsdauer (oder erwartete Lebensdauer) des Kopfes so um die 100tkm ist, dann wird das mit akzeptablem Ölverbrauch auch noch gehen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue ventilführungen werden nach dem einbauen auch nach gerieben

 

die Führungen sind normalerweise so maßhaltig, dass man sie nicht nachreiben muss

 

ich habe schon viele Führungen selbst ausgetauscht und musste nicht ein einziges Mal nachreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...