Rodriguez Geschrieben: 26. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2016 Mahlzeit,ich habe für meinen M40 Touring einen kpl. M50B25 Antriebsstrang bekommen. Der Motor litt unter thermischen Problemen, lief aber bis zum Ende. Laufleistung ca. 200 TKM. Ich will den Motor beim Motorenbauer kpl. durchsehen lassen. Nachdem ich alle Aggregate, Getriebe, Schläuche, Kabelbaum und Ventildeckel abgebaut habe, liegt jetzt der Block mit Kopf und Kupplung vor mir. Ich habe noch nie einen einen BMW Zylinderkopf demontiert und frage lieber, bevor ich etwas zerstöre. Auf was muss ich achten, wenn ich den Kopf abbauen will? Bzw. wie gehe ich vor? Der Zylinderkopf soll kpl. bleiben, an die Nockenwellen und die Ventile lasse ich den Motorenbauer, falls sich eine Überholung lohnen sollte. Danke für Tipps und Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2016 An die nocken wirst du wohl oder übel ranmüssen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 26. Januar 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2016 Okay, ich habe es mir noch nicht genau angeguckt. Ich hätte als erstes den Stirndeckel demontiert und die Ritzel der Steuerkette ausgebaut. Muss ich da auf eine spezielle Stellung achten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Januar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2016 (bearbeitet) Okay, ich habe es mir noch nicht genau angeguckt. Ich hätte als erstes den Stirndeckel demontiert und die Ritzel der Steuerkette ausgebaut. Muss ich da auf eine spezielle Stellung achten? beim Zerlegen musst Du auf keine Einstellungen achten, das ist erst beim Zusammenbau wichtig NW können drauf bleiben, an die Kopfschrauben kommst Du mit einer langen dünnen Torxnuss ran, gibt extra dafür eine http://1.1.1.2/bmi/i.ebayimg.com/t/BGS-Torx-Stecknuss-E12-x-150-mm-E-Profil-Steckschluessel-1-2-fuer-BMW-Zylinderkopf-/00/s/MTIwMFgxMjAw/z/UU8AAOSw-jhUJD1b/$_12.JPG Bearbeitet: 26. Januar 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 26. Januar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2016 Danke schonmal. Ich habe gerade nicht viel geschafft, Stirndeckel runter und als erstes das Auslaßritzel abgeschraubt, dann den Kettenspanner. Jetzt muss ich nur noch das Ritzel von der Einlaßseite abschrauben. WIe mache ich das mit Nockenwellentrieb der von unten kommt, also mit dem 2. Ritzel auf der Auslaßseite? Wie bekomme ich das runter, bzw. die Kette runter? Die Kopfschrauben dann von außen nach innen lösen. Das wars, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Januar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2016 (bearbeitet) WIe mache ich das mit Nockenwellentrieb der von unten kommt, also mit dem 2. Ritzel auf der Auslaßseite? Wie bekomme ich das runter, bzw. die Kette runter? Kettenspanner rausdrehen, Kettenrad mit Kette drauf von der NW ziehen, Kettenrad aus der Kette rausnehmen Die Kopfschrauben dann von außen nach innen lösen. ist egal beim Lösen Das wars, oder? nicht ganz, es sind noch einige kleine zum Teil versenkt liegende Torxschrauben vorne um das Kettengehäuse herum rauszudrehen Bearbeitet: 26. Januar 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 27. Januar 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2016 Wieder was gelernt. Mit der 1/2" Torx-Nuss komme ich nicht an die Kopfschrauben und an die versenktliegenden am Stirndeckel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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