Yogibaer Geschrieben: 12. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2016 moin! hier mal eine frage an euch: welche halte im motorraum muss ich verändern oder raustrennen bzw hinzufügen? ich habe einen 320i katlos vfl bj 86. der wagen soll komplett lackiert werden ende nächsten monat. da auch der motorraum lackiert wird, würde mich interessieren welche halter geändert werden müssen. hat evtl wer eine detallierte beschreibung? habe so nichts gefunden. möchte, das alles möglichst clean aussieht und geordnet. nicht so bastelig. vielen dank euch schonmal! und moch was, muss ich in diesem wagen zwingend einen kat verbauen? oder ist das egal?! ab werk katlos.. wurde mal nen kat nachgerüstet. laut brief schadstoffarm. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 12. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2016 Ich fahre den 211psler im VFL Cabrio. Hab den Ausgleichsbehälterhalter am rechten Dom weggeschnitten und den NFL Ausgleichsbehälter nachgerüstet. Mehr musst nicht machen. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 12. Januar 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2016 wie ist denn der lmm befestigt? und wie wird der luftfilterkasten befestigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 13. Januar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 Der LMM sitzt am Ventildeckel. Den Kasten habe ich am Halter des Wiwa Behälters befestigt. Habe lediglich die Halter des NFL Ausgleichsbehälters eingeschweißt. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 13. Januar 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 Hi, ich habe nichts weggemacht oder dazugegeben.lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag derschwen Geschrieben: 13. Januar 2016 Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 (bearbeitet) Hi, ich habe nichts weggemacht oder dazugegeben.http://www.e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gif IMAG0118.jpglg Daniel So sieht das dann aber auch aus ......... Hab' auch die Halter vom Ausgleichsbehälter entfernt, die vom NFL auf der anderen Seite drangeschweisst und noch zusätzlich Halter für den Luftfilterkasten und einen kleinen WiWa Behälter gebaut, da ich meine Batterie leider nicht nach hinten verlegen kann (zu kleines Batteriefach am vVFL). Ist zwar alles nicht so wirklich "VVFL-like", aber hatte ehrlich gesagt keine Lust, nur wegen ein bisschen Individualismus das Rad neu zu erfinden -> funktioniert und sieht gut aus. Wenn der Wagen original ohne Kat ausgeliefert wurde, kann man das laut der Aussage meines Prüfers auch wieder "zurück schreiben". Bearbeitet: 13. Januar 2016 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Januar 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 Servus!Wenn du Zeit und Mauke hast,kannst du dich hier mal einlesen. http://e30-talk.com/topic/62368-mein-jugendtraum-in-schwarz-und-mit-ohne-dach/page-30 Was für einen Luftfilterkasten möchtest du denn verbauen?Bei der Plastevariante haben wir den Halter vom E32 verwendet,bearbeitet und am rechten Radhaus verschweisst. http://abload.de/img/cimg40758nrfk.jpg Die Blechvariante haben wir am Motor veschraubt und am Radhaus abgestützt. http://abload.de/img/img-20141021-wa00030kk6k.jpg Es gibt mehrere Möglichkeiten alles zu verbauen.Der Pin für den NFL-Ausgleichsbehälter wurde schon erwähnt.Alten Halter Luftfilterkasten entfernen.Ebenso den vom Ausgleichsbehälter am Dom.Bei der Zündspule haben wir eine kleinere Variante gewählt.Nennt sich Ringeisenzündspule.Der Halter,vom E32,wurde am rechten Dom verschweisst.Auf dem unteren Bild gut zu sehen.Die Frage ist aber auch wie dein Anspruch bei deinem Umbau ist. Gruß René Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 13. Januar 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 (bearbeitet) So sieht das dann aber auch aus ......... Hab' auch die Halter vom Ausgleichsbehälter entfernt, die vom NFL auf der anderen Seite drangeschweisst und noch zusätzlich Halter für den Luftfilterkasten und einen kleinen WiWa Behälter gebaut, da ich meine Batterie leider nicht nach hinten verlegen kann (zu kleines Batteriefach am vVFL). Ist zwar alles nicht so wirklich "VVFL-like", aber hatte ehrlich gesagt keine Lust, nur wegen ein bisschen Individualismus das Rad neu zu erfinden -> funktioniert und sieht gut aus. Wenn der Wagen original ohne Kat ausgeliefert wurde, kann man das laut der Aussage meines Prüfers auch wieder "zurück schreiben". GEIL! genau so sollte das bei mir aussehen. ich halte allerdings deine position vom luftfilterkasten ziemlich ungünstig (wärme) ich würde in meinem fall die batterie nach hinten verlegen. aber genau so "clean" sollte es bei mir dann auch aussehen! nette anregung! genau so etwas hab ich gesucht! könntest du mir sagen, was für componenten du genommen hast? sprich kühlerschläuche und kabelbaum? ich hab das "problem" das ich nen katlos habe, dementsprechend sind auch die anbauteile, möchte aber die modernere elektronik aus dem e34 verwenden. Bearbeitet: 13. Januar 2016 von Yogibaer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Januar 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 (bearbeitet) Anbauteile nimmste die die zum motor gehören. Kabelbaum kannste auch vom e34 nehmen wühl dich mal durch die ganzen umbau stories. Da kann man viele infos und ideen rauslesen Bearbeitet: 13. Januar 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 13. Januar 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 Servus!Wenn du Zeit und Mauke hast,kannst du dich hier mal einlesen. http://e30-talk.com/topic/62368-mein-jugendtraum-in-schwarz-und-mit-ohne-dach/page-30 Was für einen Luftfilterkasten möchtest du denn verbauen?Bei der Plastevariante haben wir den Halter vom E32 verwendet,bearbeitet und am rechten Radhaus verschweisst. http://1.1.1.2/bmi/abload.de/img/cimg40758nrfk.jpg Die Blechvariante haben wir am Motor veschraubt und am Radhaus abgestützt. http://1.1.1.2/bmi/abload.de/img/img-20141021-wa00030kk6k.jpg Es gibt mehrere Möglichkeiten alles zu verbauen.Der Pin für den NFL-Ausgleichsbehälter wurde schon erwähnt.Alten Halter Luftfilterkasten entfernen.Ebenso den vom Ausgleichsbehälter am Dom.Bei der Zündspule haben wir eine kleinere Variante gewählt.Nennt sich Ringeisenzündspule.Der Halter,vom E32,wurde am rechten Dom verschweisst.Auf dem unteren Bild gut zu sehen.Die Frage ist aber auch wie dein Anspruch bei deinem Umbau ist. Gruß René mein anspruch ist dank der aufwendigen lackierung und dem generalüberholten motor doch recht hoch. ich persönlich finde die variante mit dem metallkasten (den ich auch da habe) am besten, schaut mehr aus dem bj aus, als das plastik, was für mich zu modern wirkt. die zündspule, wurde die im e34 verbaut? habe zwieschen menen ganzen e30 teilen ein paar davon rum fliegen. dann habe ich auf einen deiner bilder gesehen, das du eine klimaanalge verbaut hast, das ist ebenfalls geplant. nur frage ich mich, wie das mit den leitungen passt. kompressor vom 5er? dann möchte ich auch einen tempomat verbauen. (ist schon vorhanden, und auch im motorraum verbaut) welche halter brauche ich dafür? der gaszug ist auch nicht richtig befestigt, was für eine halterung brauche ich dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 13. Januar 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 ich finde nur auch allgemein die position vom luftfilterkasten ziemlich ungünstig, das gibt doch durch die wärme leistungseinbußen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Januar 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 (bearbeitet) Ich bezweifle das man das bei einem orginal belassenen motor merkt sonst hätte alpina nicht wieder zurück gewechselt Bearbeitet: 13. Januar 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 13. Januar 2016 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 ah okay. wo finde ich denn einzelne motoranbauteile? in ebaykleinanzeigen ist nicht zu finden auf schrottplätzen in der umgebung ebenfalls nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Januar 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 (bearbeitet) Anbauteile nimmste die die zum motor gehören. Kabelbaum kannste auch vom e34 nehmen wühl dich mal durch die ganzen umbau stories. Da kann man viele infos und ideen rauslesen So sieht's aus, einfach alles vom E34 nehmen. Den eckigen Motorstecker hab' ich knallhart abgeschnitten und den runden drangelötet. Da hätte man sicher auch einen Adapter bauen können, aber "der Weg zurück" hat mich nicht groß interessiert. Luftfilterkasten "ist halt so". Die Luft wird sich beim durchströmen nicht wesentlich erwärmen - in der Hinsicht halte ich die Plastikvariante sogar für besser, da die Richtung Krümmer mit einem Blech nochmal wärmeisoliert ist. Sieht man auf den Bildern nicht, aber der saugt die Luft auch nicht aus dem Motorraum, sondern über einen kurzen Rüssel von "vor den Scheinwerfern". Bezgl. der Optik mit dem Blechkasten habt ihr recht, wollte ich eigentlich auch machen, allerdings hat mir das dann von der Befestigung und letztlich die Form nicht 100% überzeugt. Wenn man sich die Basteleien der üblichen Tuner mal anschaut (Kelleners, Hartge, teils sogar Alpina, Breyton), "basteln" wir schon auf recht hohem Niveau Batterie nach hinten legen ging leider nicht, weil die Seitentasche im Kofferraum beim VVFL zu klein ist. Und rumflexen wollte ich da nicht, oder die Batterie gar in die Reserveradmulde spaxen... [edit] bezgl. der Motorumrüstung werden sich die Experten bestimmt nochmal melden, aber spontan würde ich sagen, dass da vorn "nur" die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer vom Kat Modell dran muss, und Kurbelwellensensor samt Halter. Dann eben Kabelbaum, Steuergerät und Lambda (fahre den Motor in der Katlos Karosse auch ohne Kat, aber mit Lambda) z.B.: http://www.ebay.de/itm/BMW-5er-E34-535i-M30B35-3-5L-Motor-Schwingungsdampfer-Vorne-Riemenscheibe-/181631180887?hash=item2a4a0fe057:g:XegAAOSwQiRUp-zW [/edit] Bearbeitet: 13. Januar 2016 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 13. Januar 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 genau. würde auch ohne kat fahren, hab ja eine katlos karosse, und das glück gehabt einen 218 ps motor zu erwischen. halter für ot geber ist dran. frehlen der schwingungsdämpfer (woher nehmen?!) der ot geber selbst uind kabelbaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Januar 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 (bearbeitet) Wozu Kat gelumpe umbauen,ein 86er e30(ohne Kat) ist H-fähig auch und gerade mit Katlosen M30 idealer Umbau,Kat austragen und das ganze ohne Kat verbauen,eintragen,H-Abnahme und Power satt ohne Kat.Zudem ist der Motorkennbuchstabe vom M30 218PS Motor nicht als Kat Motor eintragbar,somit der umbau auf Kat Sinnfrei und nicht machbar,da es das nicht gab,und auch nicht ohne passenden Nachrüstkat eintragbar ist. Diesen M30 gab es nicht so mit Kat ab Werk..gruß RR Bearbeitet: 13. Januar 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 13. Januar 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 (bearbeitet) Wozu Kat gelumpe umbauen,ein 86er e30(ohne Kat) ist H-fähig auch und gerade mit Katlosen M30 idealer Umbau,Kat austragen und das ganze ohne Kat verbauen,eintragen,H-Abnahme und Power satt ohne Kat.Zudem ist der Motorkennbuchstabe vom M30 218PS Motor nicht als Kat Motor eintragbar,somit der umbau auf Kat Sinnfrei und nicht machbar,da es das nicht gab,und auch nicht ohne passenden Nachrüstkat eintragbar ist. Diesen M30 gab es nicht so mit Kat ab Werk..gruß RRalso meinst du, ich soll auch katlos motorsteuerung verwenden? also ohne lambda regelung? Bearbeitet: 13. Januar 2016 von Yogibaer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Januar 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 die zündspule, wurde die im e34 verbaut?So schaut die Zündspule aus.Wurde laut ETK im E32/E34 verbaut.Beim 730i,735i und beim 750i. http://abload.de/img/dsc_1346uursh.jpg Hier gibts auch noch ein paar Bilder vom Motorraum...http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02092/f02092.htm Zündspule...http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/735i-M30/L-M/1987/browse/engine_electrical_system/ring_type_ignition_coil/ Halter Zündspule - Pos.17http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/750i-M70/L-A/1988/browse/bodywork/splash_wall_parts_2#1978992_17 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Januar 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 (bearbeitet) Den komplettem Motor so rein wie er ist,und nichts ändern.Du kannst dich glücklich schätzen ein e30 ohne Kat ist ideal zum umbau von Katlosen Motoren,wozu dann noch umständlich umrüsten,Sinnfrei fetten Kat besorgen,Kabelbaum umbauen usw. wenn es absolut einfacher geht. Ausserdem ist der Katlose M30 eingetragen mit H-Zulassung billiger in den Steuern als mit Kat,ca.70euro .Ausser du bis Umweltfreundlich veranlagt,ich fahre gern ohne Kat,ob e21 oder e30 mit Turbo,raus den Dreck RR Bearbeitet: 13. Januar 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 13. Januar 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 das ding ist, ich habe keinen kabelbaum dazu, der der verbaut ist kann damit nie gelaufen haben, denke das war nur zu verkaufszwecken verbaut. da funktioniert jedenfalls nichts von. ich muss mich eben für einen kabelbaum entscheiden. std habe ich im moment nur eins vom e34 da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Januar 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 (bearbeitet) Was hatte denn dein E30 für eine Motorisierung vor dem M30?Wenn ein M20 drin war und du davon noch den Motorkabelbaum hast,kannst du den verwenden.So habe ich es bei mir gemacht.Der Kabelbaum muß an 1 oder 2 Stellen verlängert und zum Teil die Isolierung aufgeschnitten werden.Zumindest funzte das so bei der Katsteuerung.Sollte dann bei der Ohne nicht anders sein!? Bearbeitet: 14. Januar 2016 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 14. Januar 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 Wenn ich eure Motorräume sehe, werde ich echt neidisch. Alles so schön aufgeräumt! http://1.1.1.3/bmi/e30-talk.com/public/style_emoticons/default/respekt.gif http://1.1.1.2/bmi/e30-talk.com/public/style_emoticons/default/a020.gif Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag 325_e30 Geschrieben: 14. Januar 2016 Beliebter Beitrag #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 Wenn ich eure Motorräume sehe, werde ich echt neidisch. Alles so schön aufgeräumt! http://1.1.1.3/bmi/e30-talk.com/public/style_emoticons/default/respekt.gif http://1.1.1.2/bmi/e30-talk.com/public/style_emoticons/default/a020.gif naja, wer nimmt denn auch gerne mettbrot von einer schmutzigen ansaugbrücke zu sich...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 14. Januar 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 naja, wer nimmt denn auch gerne mettbrot von einer schmutzigen ansaugbrücke zu sich...? die Ludolfs?! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 14. Januar 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 genau. würde auch ohne kat fahren, hab ja eine katlos karosse, und das glück gehabt einen 218 ps motor zu erwischen. halter für ot geber ist dran. frehlen der schwingungsdämpfer (woher nehmen?!) der ot geber selbst uind kabelbaum.Schwingungstilger und Ot Geber sollte ich noch vom 211ps Kat Motor rumliegen haben. Bei Interesse schreibst mir einfach eine PN. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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