FloTec Geschrieben: 1. August 2016 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 Top! Was fuer eine Grundierung benutzt Du? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tonilepo Geschrieben: 1. August 2016 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 Das ist eine Chromatfreie 2K Epoxidharz Grundierung , EP 100-20 von MIPA Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 1. August 2016 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 Wie sind da die Erfahrungswerte? Sieht irgendwie aus wie POR Patch 15 - das Zeug ist m.M.n. echt gut zur Nahtabdichtung und haertet extrem aus... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tonilepo Geschrieben: 1. August 2016 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 Das ist nicht zum Naht abdichten . Das ist für untergründe wie Stahl ,Alu, Verzinktes, Gfk und Edelstahl . Geeignet als Grundanstrich auch bei Chemikalienschutz- und Unterwasseranstrichen sowie als Zwischenanstrich bei EP- Zinkstaubgrundierung .Die Eigenschaften sind hoher Korosionsschutz ,sehr gute Haftung bei den vorherigen genannten untergründen und kann man sogar zur Isolation von thermoplastischen untergründen benutzen. Beispiel : alter Ami Lack , den viele früher komplett runterschleifen mussten damit der neue Lack hält, da sich beide nicht vertragen .Heute kann man diesen als Isolation benutzen um Modernen Lack aufzutragen http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_284.gifDa ich ja bei mir alles abgeschliffen habe, also den U-schutz und den Lack darunter, muss ich neu aufbauen und habe hiermit eine sehr gute Eigenschaft inkl. Zinkanteil .Das mache ich 2 mal auf das eigentliche Blechkleid ( unterboden ) und dann erst die Nähte abdichten. Danach nochmal Lack für die Haltbarkeit . Gruss Stephan Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 1. August 2016 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 Moin Stephan, die Beschreibung klingt gut, werde mir das Zeugs auf jeden Fall merken. Wie sind so die Trocknungszeiten? Du hast ja wahrscheinlich auch mit Pinsel / Rolle aufgetragen, oder? MfG Florian Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tonilepo Geschrieben: 1. August 2016 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 Ja, das erste mal mit Pinsel die Farbe dick überall in die Ecken reingedrückt und den rest mit der Rolle aufgetragen.Dauert Stunden, die Schultern schmerzen und den Kopf kannst dann nicht mehr gerade halten http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_brutal_403.gifAber gut, das ist jetzt fertig. Die nächste Schicht wird gespritzt , mit Lackierpistole http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_044.gifDa es eine gemisch aus Grundierung / Härter und Verdünnung ist geht es recht schnell.Gute Stunde war es trocken als es aufgetragen war. Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 8. August 2016 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2016 (bearbeitet) Ja, das erste mal mit Pinsel die Farbe dick überall in die Ecken reingedrückt und den rest mit der Rolle aufgetragen.Dauert Stunden, die Schultern schmerzen und den Kopf kannst dann nicht mehr gerade halten http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_brutal_403.gifDie bequemere Methode, dafür habe ich leider keine Bühne Grundierung habe ich auch eine EP 2 K von Mipa. Die kommt aber erst nach der Entkernung des Unterbodens zum Einsatz und das dauert noch etwas.... Aber gut, das ist jetzt fertig. Die nächste Schicht wird gespritzt , mit Lackierpistole http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_044.gifDa es eine gemisch aus Grundierung / Härter und Verdünnung ist geht es recht schnell.Gute Stunde war es trocken als es aufgetragen war. Bearbeitet: 8. August 2016 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tonilepo Geschrieben: 9. August 2016 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2016 Ja, da hast du wohl recht. Davor zu stehen ist entspannter als von unten zu bürsten. Aber darüber brauche ich nicht mehr nachdenken, bin ja jetzt fertig mit dem Dreck http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_015.gif .Aber man kann nicht alles haben http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_17.gif Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 9. August 2016 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2016 Wichtig zum EP Krams noch: Nach dem Mischen der Komponenten noch 15 Minuten vor der Anwendung warten, ansonsten ist der EP Krams ziehmlich Narrensicher zu verarbeiten. Kann Mipa bei den Produkten nur empfehlen, haben ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.Ansonsten sehr schöne Aufbaustory, einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Das VA Rohr hätte man am besten nicht eingeschweißt, jetzt hast du da ein Korrosionselement geschaffen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tonilepo Geschrieben: 10. August 2016 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 Ansonsten sehr schöne Aufbaustory, einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Das VA Rohr hätte man am besten nicht eingeschweißt, jetzt hast du da ein Korrosionselement geschaffen.Da mach ich mir eigentlich weniger sorgen weil : Das Auftreten von Bimetallkorrosion ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die im folgenden aufgeführt sind: 1. ein unterschiedliches Korrosionspotential der Metalle2. zwischen den Metallen besteht eine elektronenleitende Verbindung 3.beide Metalle verbindet ein leitfähiger Feuchtigkeitsfilm (Elektrolyt) Nur wenn alle drei Voraussetzungen erfüllt sind, kann Bimetallkorrosion überhaupt auftreten. Das heißt... 3. trifft nicht zu . Im engen Zusammenhang mit dem Elektrolytwiderstand steht die Befeuchtungsdauer. Sie ist überall dort von ausschlaggebender Bedeutung, wo Bauteile nicht ständig wässrigen Medien ausgesetzt sind.Voraussetzungen für das Auftreten von Bimetallkorrosion ist , dass dem verbindenden Elektrolytfilm eine herausragende Bedeutung zukommt. Fehltdieser, findet keine Bimetallkorrosion statt .Für die Praxis bedeutet dies, dass unter Bedingungen, bei denen die Ausbildung von Elektrolytfilmen nicht auftritt, aus korrosionstechnischer Sicht alle Metalle miteinander verbunden werden können. Dies trifft grundsätzlich für Innenraumbereiche ohne Kondenswasserbildung zu. So können z.B. für die Konstruktion von Leuchten oder innenarchitektonischen Gestaltungselementen in normal belüfteten und beheizten Innenräumen praktisch beliebige Metallkombinationen eingesetzt werden, ohne dass Restriktionen bezüglich des Korrosionsrisikos beachtet werden müssen. Also nach dem Verschweissen gut mit Farbe und Dichtmasse isolieren das keine Feuchtigkei an das Metall kommt und gut ist . So oft fahre ich ja dann auch nicht mehr damit das er immer nass ist . Gruß Stephan Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 16. August 2016 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2016 Auf mein Schiff sind an jede menge stellen VA mit normal stahl verschweisst, und das wird oft nass, sogar mit salzwasser manchmal, und 365 tage pro jahr an die aussenluft, noch nie probleme gehabt mit rost, nür wie tonilepo schon sagt, gut konservieren ! Wir benutzen auch nur Owatrol/Primer/Lack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag tonilepo Geschrieben: 24. August 2016 Autor Beliebter Beitrag #62 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2016 Und wieder ist einiges geschafft. Ein Glück http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_044.gif .Die Zeit rennt und ruckizucki sind mal wieder 2 Wochen weg ohne was zu machen.Aber es wird.Batterieblech ( oder eher ein Teil davon ) habe ich entfernt und wird nach hinten verlegt. http://up.picr.de/26607158nb.jpghttp://up.picr.de/26607159eb.jpghttp://up.picr.de/26607161qt.jpghttp://up.picr.de/26607162ug.jpg Danach alles durchgeschliffen, inkl. Motoraum http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_076.gif . Ist ja nicht das was gerade spass macht .Die zweite schicht Grundierung ist aufgetragen und alle Nähte am Unterboden versiegelt. Bis demnächst auf diesem SENDER http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_284.gif http://up.picr.de/26607202pa.jpghttp://up.picr.de/26607203dp.jpghttp://up.picr.de/26607204sg.jpghttp://up.picr.de/26607206wp.jpghttp://up.picr.de/26607208rx.jpghttp://up.picr.de/26607210bz.jpghttp://up.picr.de/26607211re.jpghttp://up.picr.de/26607212ok.jpghttp://up.picr.de/26607214dc.jpghttp://up.picr.de/26607215uh.jpghttp://up.picr.de/26607216if.jpghttp://up.picr.de/26607217ik.jpghttp://up.picr.de/26607218om.jpghttp://up.picr.de/26607219yr.jpg Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. August 2016 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2016 Blitzeblank! Cool! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tonilepo Geschrieben: 16. September 2016 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Haben jetzt mal die Chance der warmen Tage genutzt und nochmal gas gegeben damit der Sommer helfen kann http://www.smilies.4-user.de/include/Sommer-Smileys/smileys-sommer-79.gif .War zwar quälerei aber hat sich gelohnt .Innenraum und Kofferraum durchgesschliffen und mit EP durchgrundiert ............Dabei das neue Heckblech natürlich nicht vergessen http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_051.gif http://up.picr.de/26836763lr.jpghttp://up.picr.de/26836764yb.jpghttp://up.picr.de/26836765bf.jpghttp://up.picr.de/26836766ml.jpghttp://up.picr.de/26836767ia.jpghttp://up.picr.de/26836768ix.jpghttp://up.picr.de/26836770rm.jpghttp://up.picr.de/26836772jh.jpg Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tonilepo Geschrieben: 16. September 2016 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Dann den Käfig eingepasst und die Löcher markiert und gebohrt http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif http://up.picr.de/26836800di.jpghttp://up.picr.de/26836801vf.jpghttp://up.picr.de/26836803gh.jpghttp://up.picr.de/26836804da.jpghttp://up.picr.de/26836805wc.jpg Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tonilepo Geschrieben: 16. September 2016 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Anschliessend , nachdem alles wieder raus war, wurde der unterboden bearbeitet.Erst alles einmal mit überlackierbaren Steinschlagschutz und dann der Lack ........... http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_285.gif http://up.picr.de/26836884vp.jpghttp://up.picr.de/26836886mj.jpghttp://up.picr.de/26836887oc.jpghttp://up.picr.de/26836888gs.jpghttp://up.picr.de/26836891si.jpghttp://up.picr.de/26836892ps.jpghttp://up.picr.de/26836893sn.jpghttp://up.picr.de/26836894tz.jpghttp://up.picr.de/26836896yw.jpghttp://up.picr.de/26836897ho.jpg Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag tonilepo Geschrieben: 16. September 2016 Autor Beliebter Beitrag #67 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Und zu guter letzt den Innenraum und Kofferraum fertig stellen mit der Endlackierung http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_284.gif Jetzt ist erstmal wieder sparen angesagt für die aussen Lackierung http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_074.gif http://up.picr.de/26836929yn.jpghttp://up.picr.de/26836930uo.jpghttp://up.picr.de/26836931vl.jpghttp://up.picr.de/26836933ib.jpghttp://up.picr.de/26836934tw.jpghttp://up.picr.de/26836935vi.jpghttp://up.picr.de/26836936hn.jpg Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. September 2016 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Sieht nach echt sauberer Arbeit aus. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings noch.Wieso schweißt du die Unterlegbleche vom Käfig (120cm²) nicht ein, bevor du das ganze lackierst ? Käfig ohne die Bleche einbauen ist Mist, wenn man "Variante 2" nutzt und die Bleche innen sowie außen unterlegt schafft man sich einen weiteren Schwachpunkt in Sachen Korrosion.Ansonsten weiter so ! Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tonilepo Geschrieben: 16. September 2016 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Ich möchte mir ja die Option offenhalten evtl. später mal den Käfig rauszunehmen und eine Originale Ausstattung zu verbauen. Da sollten dann nicht so eingeschweißte Klötze zu sehen sein. Die Platten werden Kunststoffbeschichtet und ein wenig Dichtmasse dazwischen hindert auch den Wassereintritt. Und ich glaube auch das er, wenn er denn irgendwann mal fertig ist, nicht mehr viel Wasser sehen wird. Ausser beim Waschen Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk Zitieren http://www.e30-talk.de/topic/114015-die-wiedergeburt-318is-neu-aufbauen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. September 2016 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Die Platte wäre genau 3mm dick und innen eingeschweißt. Der originalen Austattung ist das so ziehmlich egal, da stören die Löcher in der Karosse eher ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 28. Januar 2017 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Und schon fast fertig? Bald ist wieder sommer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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