nerod Geschrieben: 7. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo liebe e30-Fahrer! Habe dieses altbekannte Rattern beim Beschlunigen im 2. Gang ab ca 40-50km/h. Habe mal geschaut, und ich glaube, dass hier die untere Scheibe fehlt. Was meint ihr? Im Anhang die Bilder. Sehe ich das richtig, dass Nr. 4 der Gummipuffer ist auf dem Stoßdämpfer, das rissige Gummi welches bei mir verbaut ist? Und dass dann Nr. 6 die untere Scheibe fehlt? Nr. 12 sieht bei mir anders aus, scheint aber zumindest da zu sein. Vielen Dank! Bearbeitet: 7. Januar 2016 von nerod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Meiner Meinung nach du hast vollkommen Recht, in allen Punkten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Januar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Nummer 6 ist meiner Meinung nach vorhanden, sonst wäre das Rohr nicht "geschlossen". Das Ding klemmt idr. im Kunstoffrohr. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 8. Januar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2016 Servus, meiner Meinung nach ist die obere Scheibe falsch rum, bzw. irgend eine die nicht zum e30 gehört.Normalerweise ist das eine Unterlegscheibe deren Rand nach oben hin gebogen ist. Daraus ergibt sich etwas Luft zwischen den Nubsis oben auf dem Gummi und der Scheibe. Zwischen Stoßdämpfer und Domlager gehört auch nochmal eine Scheibe, diesmal nach unten gebogen. Die beiden Scheiben (im ETK Nr. 6 &12) verhindern im Falle eines Materialversagens am Domlager (Gummi lost sich vom Metall) das die Kolbenstange nach unten ins Radhaus abhauen kann, bzw. alles nach oben durchschlagen kann. Das typische klappern entsteht, wenn die zwei Scheiben an die Metallringe des Domlagers anstoßen. Das ist letztendlich der "Sicherungsmechanismus". mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Januar 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2016 Die beiden Scheiben (im ETK Nr. 6 &12) verhindern im Falle eines Materialversagens am Domlager (Gummi lost sich vom Metall) das die Kolbenstange nach unten ins Radhaus abhauen kann, bzw. alles nach oben durchschlagen kann. Ich sehe es nicht so. M.M.n dienen die beiden Scheiben dazu, dass der ganze Gummikörper im Domlager arbeitet, und nicht die winzige zylindrische Fläche um die Mittelhülse herum die Dämpfungskraft übertragen muss (Scherkraft) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nerod Geschrieben: 8. Januar 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2016 Ok bin jetzt etwas verwirrt. Ist es so wie es bei mir ist dann normal oder stimmt da was nicht? Habe das noch nie vorher in Originalzustand gesehen und weiß jetzt nicht ob das was fehlt. Fakt ist, mit dem neuen Domlager (nur hinten rechts) klappert es immernoch von hinten rechts. Tonnenlager sind aber auch neu vom Vorbesitzer. Das alte Domlager war aber auch ziemlich angerostet, vll. noch das erste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 9. Januar 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 Es ist falsch.Die obere Scheibe ist nicht die originale, hat eine ganz andere Form und kann dadurch vermutlich auf das Metall des Domlagers schlagen.#Genaus wichtig:Das poröse Gummi unter dem Domlager gehört da nicht hin! sondern unter die Metallscheibe, in das Kuststofffrohr, ist im zusammengebauten Zustand nicht sichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nerod Geschrieben: 14. Januar 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 (bearbeitet) Es ist falsch.Die obere Scheibe ist nicht die originale, hat eine ganz andere Form und kann dadurch vermutlich auf das Metall des Domlagers schlagen.#Genaus wichtig:Das poröse Gummi unter dem Domlager gehört da nicht hin! sondern unter die Metallscheibe, in das Kuststofffrohr, ist im zusammengebauten Zustand nicht sichtbar.Die untere Scheibe (Nr.6) ist dann so wie von Cove geschrieben vorhanden? Dann gehe ich jetzt zu BMW und hole 2x obere Scheibe und zwei Mal das Gummi Nr. 4 Ich denke das Klappern kommt im Endeffekt daher, dass das Anschlaggsgummi Nr. 4 an der falschen Stelle sitzt, dann schlägt ja der Stoßdämpfer auf die untere Scheibe die im Kunststoffrohr sitzt. Bearbeitet: 14. Januar 2016 von nerod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. Januar 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 Die untere Scheibe (Nr.6) ist dann so wie von Cove geschrieben vorhanden? Dann gehe ich jetzt zu BMW und hole 2x obere Scheibe und zwei Mal das Gummi Nr. 4 Das solltest genau du am besten wissen. Einfach mal schnell die Dämpfermutter runter und das Geheimnis ist gelöst ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nerod Geschrieben: 17. Januar 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2016 So ich wollte das morgen dann mal machen. Eine Frage noch:Kann icb das so machen, dass ich erst die Dämpferschraube in der Mitte des Domlagers löse, dann unten am Stoßdämpfer, dann die beiden am Domlager? Weil im ausgebauten Zustand ist das viel fummeliger ohne Schraubzwinge etc. Und dann beim Einbau erst die zwei Schrauben am Domlager lose anziehen, dann unten am Dämpfer und dann oben die beiden richtig fest. JETZT ziehe ich die Dämpferschraube in der Mitte vom Domlager wieder an. So korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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