Zum Inhalt springen

Domlager hinten - wurde hier gepfuscht?

nerod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30-Fahrer!

Habe dieses altbekannte Rattern beim Beschlunigen im 2. Gang ab ca 40-50km/h. Habe mal geschaut, und ich glaube, dass hier die untere Scheibe fehlt. Was meint ihr? Im Anhang die Bilder.

Sehe ich das richtig, dass Nr. 4 der Gummipuffer ist auf dem Stoßdämpfer, das rissige Gummi welches bei mir verbaut ist? Und dass dann Nr. 6 die untere Scheibe fehlt? Nr. 12 sieht bei mir anders aus, scheint aber zumindest da zu sein.

Vielen Dank!

WP_20160105_001.jpg

WP_20160105_002.jpg

domlager.jpg

Bearbeitet: von nerod

Servus,

meiner Meinung nach ist die obere Scheibe falsch rum, bzw. irgend eine die nicht zum e30 gehört.

Normalerweise ist das eine Unterlegscheibe deren Rand nach oben hin gebogen ist. Daraus ergibt sich etwas Luft zwischen den Nubsis oben auf dem Gummi und der Scheibe. Zwischen Stoßdämpfer und Domlager gehört auch nochmal eine Scheibe, diesmal nach unten gebogen.

Die beiden Scheiben (im ETK Nr. 6 &12) verhindern im Falle eines Materialversagens am Domlager (Gummi lost sich vom Metall) das die Kolbenstange nach unten ins Radhaus abhauen kann, bzw. alles nach oben durchschlagen kann.

Das typische klappern entsteht, wenn die zwei Scheiben an die Metallringe des Domlagers anstoßen. Das ist letztendlich der "Sicherungsmechanismus".

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Die beiden Scheiben (im ETK Nr. 6 &12) verhindern im Falle eines Materialversagens am Domlager (Gummi lost sich vom Metall) das die Kolbenstange nach unten ins Radhaus abhauen kann, bzw. alles nach oben durchschlagen kann.

Ich sehe es nicht so. M.M.n dienen die beiden Scheiben dazu, dass der ganze Gummikörper im Domlager arbeitet, und nicht die winzige zylindrische Fläche um die Mittelhülse herum die Dämpfungskraft übertragen muss (Scherkraft)

Ok bin jetzt etwas verwirrt. Ist es so wie es bei mir ist dann normal oder stimmt da was nicht? Habe das noch nie vorher in Originalzustand gesehen und weiß jetzt nicht ob das was fehlt. Fakt ist, mit dem neuen Domlager (nur hinten rechts) klappert es immernoch von hinten rechts. Tonnenlager sind aber auch neu vom Vorbesitzer. Das alte Domlager war aber auch ziemlich angerostet, vll. noch das erste.

Es ist falsch.

Die obere Scheibe ist nicht die originale, hat eine ganz andere Form und kann dadurch vermutlich auf das Metall des Domlagers schlagen.#

Genaus wichtig:

Das poröse Gummi unter dem Domlager gehört da nicht hin! sondern unter die Metallscheibe, in das Kuststofffrohr, ist im zusammengebauten Zustand nicht sichtbar.

Es ist falsch.

Die obere Scheibe ist nicht die originale, hat eine ganz andere Form und kann dadurch vermutlich auf das Metall des Domlagers schlagen.#

Genaus wichtig:

Das poröse Gummi unter dem Domlager gehört da nicht hin! sondern unter die Metallscheibe, in das Kuststofffrohr, ist im zusammengebauten Zustand nicht sichtbar.

Die untere Scheibe (Nr.6) ist dann so wie von Cove geschrieben vorhanden? Dann gehe ich jetzt zu BMW und hole 2x obere Scheibe und zwei Mal das Gummi Nr. 4

Ich denke das Klappern kommt im Endeffekt daher, dass das Anschlaggsgummi Nr. 4 an der falschen Stelle sitzt, dann schlägt ja der Stoßdämpfer auf die untere Scheibe die im Kunststoffrohr sitzt.

Bearbeitet: von nerod

Die untere Scheibe (Nr.6) ist dann so wie von Cove geschrieben vorhanden? Dann gehe ich jetzt zu BMW und hole 2x obere Scheibe und zwei Mal das Gummi Nr. 4

Das solltest genau du am besten wissen. Einfach mal schnell die Dämpfermutter runter und das Geheimnis ist gelöst ;)

Grüße Fabian

So ich wollte das morgen dann mal machen. Eine Frage noch:

Kann icb das so machen, dass ich erst die Dämpferschraube in der Mitte des Domlagers löse, dann unten am Stoßdämpfer, dann die beiden am Domlager? Weil im ausgebauten Zustand ist das viel fummeliger ohne Schraubzwinge etc. Und dann beim Einbau erst die zwei Schrauben am Domlager lose anziehen, dann unten am Dämpfer und dann oben die beiden richtig fest. JETZT ziehe ich die Dämpferschraube in der Mitte vom Domlager wieder an. So korrekt?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...