Zum Inhalt springen

Lichtmaschine lädt. Ladespannung an Batterie 0v


320/6 Michel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Männers ,

folgendes Problem habe ich seit Wochen :cry: .

Nachdem mein 318i touring eine recht gelungene Herzverpflanzung genossen hat 

(Umbau von M40 auf M42)

stellt sich folgendes Elektroproblem.

Der Wagen zieht mir die Batterie leer währende der Fahrt und die Lima speißt nichts ein.

Lichtmaschine und Batterie gewechselt selbe Problem.

Kriechströme 0.1ma

Spannung an der Lima gemessen b+ auf Limagehäuse während der Motor läuft 13.3-13.8v.

Ladespannung an der batterie gemessen, gleich null baut nur ab.

Bin mit meinem Latein am Ende. 

Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Tipps wie ich den Fehler finde. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist Erregerspannung da; sprich die Ladekontrollampe im KI leuchtet bei Zündung und geht nach dem Anlassen aus?

Wenn ja, fehlt irgendwo eine Verkabelung von der Lima zur Batterie.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, genau das wollte ich auch gerade schreiben.

 

Michel, miss die Spannung mal zwischen B+  an der Lima und dem Motorblock. Hast du da nichts, fehlt das Generator-Masseband bzw. ist gebrochen. Hast du da Saft drauf, musst du B+ weiter verfolgen. Kenne den M42 nicht, aber ich vermute mal, dass das Kabel als nächstes direkt zum Anlasser-Magnetschalter geht, und von dort aus zur Batterie. Da der Anlasser ja dreht, könntest du auf dem Weg zum Magnetschalter was vergessen haben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal war da nicht was mit der lichtmaschinenaufnahmen beim M42? war die bem M42 nicht gummigelagert oder sowas? sodas die lima gar keine masse bekam ohne nen separates massekabel?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das gemeint mit: "...fehlt das Generator-Masseband...", wobei ich ja auch nur am mutmaßen bin. Deshalb mein Tipp, dass er mal gegen Motormasse messen soll.

 

Gruß und schönen Jahreswechsel

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers ,

folgendes Problem habe ich seit Wochen :cry: .

Nachdem mein 318i touring eine recht gelungene Herzverpflanzung genossen hat 

(Umbau von M40 auf M42)

stellt sich folgendes Elektroproblem.

Der Wagen zieht mir die Batterie leer währende der Fahrt und die Lima speißt nichts ein.

Lichtmaschine und Batterie gewechselt selbe Problem.

Kriechströme 0.1ma

Spannung an der Lima gemessen b+ auf Limagehäuse während der Motor läuft 13.3-13.8v.

Ladespannung an der batterie gemessen, gleich null baut nur ab.

Bin mit meinem Latein am Ende. 

Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Tipps wie ich den Fehler finde. 

Gruß 

 

miss doch mal zwischen Limagehäuse und Batterieminuspol, sollte eigentlich nichts zu messen sein, naja so 0,1V oder klein wenig mehr wären unbedenklich, wenn Du aber 0,5V oder mehr findest, dann hast Du ein Masseproblem und musst suchen warum das Limagehäuse nicht an Masse liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Ja so wie Jochen es beschrieben hat. Also die Verkabelung von der Batterie sieht bei mir wie folgt aus: Batterie+ auf den Anlasser und vom Anlasser auf die Lichtmaschine B+.

Habe das Massekabel zwischen Lima und Motorblock jedoch noch nicht gemessen.

Werde morgen die Messung zwischen Limagehäuse und Block machen und die von Vokuhila vorgeschlagene.

Ich danke euch für die Hilfestellung und wünsch euch nen guten Rutsch ins neue Jahr mit euren Lieben  :-UU  


Bearbeitet: von 320/6 Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...