320/6 Michel Geschrieben: 31. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2015 Moin Männers ,folgendes Problem habe ich seit Wochen .Nachdem mein 318i touring eine recht gelungene Herzverpflanzung genossen hat (Umbau von M40 auf M42)stellt sich folgendes Elektroproblem.Der Wagen zieht mir die Batterie leer währende der Fahrt und die Lima speißt nichts ein.Lichtmaschine und Batterie gewechselt selbe Problem.Kriechströme 0.1maSpannung an der Lima gemessen b+ auf Limagehäuse während der Motor läuft 13.3-13.8v.Ladespannung an der batterie gemessen, gleich null baut nur ab.Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Tipps wie ich den Fehler finde. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2015 (bearbeitet) ist Erregerspannung da; sprich die Ladekontrollampe im KI leuchtet bei Zündung und geht nach dem Anlassen aus?Wenn ja, fehlt irgendwo eine Verkabelung von der Lima zur Batterie.Gruß Jochen Bearbeitet: 31. Dezember 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 31. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2015 Jochen, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Michel, miss die Spannung mal zwischen B+ an der Lima und dem Motorblock. Hast du da nichts, fehlt das Generator-Masseband bzw. ist gebrochen. Hast du da Saft drauf, musst du B+ weiter verfolgen. Kenne den M42 nicht, aber ich vermute mal, dass das Kabel als nächstes direkt zum Anlasser-Magnetschalter geht, und von dort aus zur Batterie. Da der Anlasser ja dreht, könntest du auf dem Weg zum Magnetschalter was vergessen haben. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2015 sagt mal war da nicht was mit der lichtmaschinenaufnahmen beim M42? war die bem M42 nicht gummigelagert oder sowas? sodas die lima gar keine masse bekam ohne nen separates massekabel? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 31. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2015 So hab ich das gemeint mit: "...fehlt das Generator-Masseband...", wobei ich ja auch nur am mutmaßen bin. Deshalb mein Tipp, dass er mal gegen Motormasse messen soll. Gruß und schönen JahreswechselMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2015 Moin Männers ,folgendes Problem habe ich seit Wochen .Nachdem mein 318i touring eine recht gelungene Herzverpflanzung genossen hat (Umbau von M40 auf M42)stellt sich folgendes Elektroproblem.Der Wagen zieht mir die Batterie leer währende der Fahrt und die Lima speißt nichts ein.Lichtmaschine und Batterie gewechselt selbe Problem.Kriechströme 0.1maSpannung an der Lima gemessen b+ auf Limagehäuse während der Motor läuft 13.3-13.8v.Ladespannung an der batterie gemessen, gleich null baut nur ab.Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Tipps wie ich den Fehler finde. Gruß miss doch mal zwischen Limagehäuse und Batterieminuspol, sollte eigentlich nichts zu messen sein, naja so 0,1V oder klein wenig mehr wären unbedenklich, wenn Du aber 0,5V oder mehr findest, dann hast Du ein Masseproblem und musst suchen warum das Limagehäuse nicht an Masse liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320/6 Michel Geschrieben: 31. Dezember 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2015 (bearbeitet) Mahlzeit,Ja so wie Jochen es beschrieben hat. Also die Verkabelung von der Batterie sieht bei mir wie folgt aus: Batterie+ auf den Anlasser und vom Anlasser auf die Lichtmaschine B+.Habe das Massekabel zwischen Lima und Motorblock jedoch noch nicht gemessen.Werde morgen die Messung zwischen Limagehäuse und Block machen und die von Vokuhila vorgeschlagene.Ich danke euch für die Hilfestellung und wünsch euch nen guten Rutsch ins neue Jahr mit euren Lieben Bearbeitet: 31. Dezember 2015 von 320/6 Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320/6 Michel Geschrieben: 1. Januar 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2016 Läuft...Massekabel der Lima war durchgescheuert und die Massepunkte am Dom extrem schmutzig Jetz kommt an der Batterie 14.11v an .Vielen Dank und hoffe ihr seid gut reingekommen .Gruß Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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