Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Frage zu Zubehörnachrüstungen


Wigbold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne grundsätzliche Verständnisfrage.

 

Trotz Einlesens im Forum und auf E30.de ist mir immer noch nicht klar, wie das Elektriksystem des E30 funktioniert:

 

Kann ich eine Nullausstattung auf Vollausstattung hochpimpen, nur durch plug and play ? Hat also der Grundkabelbaum alle Anschlußstecker für jegliches Zubehör, für das ich dann den jeweiligen Kabelbaum einstöpsele ?

 

Oder muß ich da immer anlöten oder gar einen kompletten Vollausstattungskabelbaum einziehen ?

 

Ratloserweise, Wigbold


Bearbeitet: von Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann ich eine Nullausstattung auf Vollausstattung hochpimpen, nur durch plug and play ? Hat also der Grundkabelbaum alle Anschlußstecker für jegliches Zubehör, für das ich dann den jeweiligen Kabelbaum einstöpsele ?

 

ja.

 

Ok, manchmal muss auch ein Relais, oder Sicherung im Sicherungskasten hinzukommen.

Beim ABS ist glaube ich der Grundkabelbaum minimal anders.

Unter dem Lenkrad, bzw. über den Pedalen ist ein fetter weißer Stecker, da beginnen dann meistens die Kabel für Zubehör.


Bearbeitet: von Benny

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an was du für eine Basis hast. Bei Touring & Cab

wurde mehr vorgelegt als bei der 2/4T-Limo. Vor allem in den letzten

Baujahren war schon mehr drin. Anfangen kannst du am SA Stecker

und schauen ob die Grundversorgung vom Sicherungskasten liegt.

Sonst musst du diese erst herstellen. Diese wird aber auch nur mit

dem passenden Kabel gesteckt und durch die Spritzwand zum SA-

Stecker geführt. Eigentlich geht alles bis auf Check Control. Dafür

ist es um einiges leichter den kompletten Fahrzeugkabelbaum zu

tauschen.

 

Was willst du denn nachrüsten?

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial. Hätte ich nicht gedacht. Danke für die Erläuterungen !

 

Beim 92er 318i Touring hab ich schon elektrische Außenspiegel, ABS und Zentralverriegelung vorliegen.

 

Ich spiele mit dem Gedanken an ein elektrisches Schiebedach und Fensterheber sowie Klima. Wobei ich schon mitgekriegt hab daß Klima auch ohne Elektrik ein wenig tricky ist.

 

Und vielleicht gesellen sich ja noch andere Sitze mit elektrischen Spielereien dazu. Das Check Control möchte ich allerdings eh nicht, daher klingt das insgesamt sehr gut, muß ich sagen !

 

Begeisterterweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fensterheber und ZV teilen sich den Kabelbaum. Brauchst eigentlich nur noch die Heber selbst.

 

Offensichtlich.

 

Gerade wollte ich fragen, wofür die nicht angeschlossenen Kabel in der Tür sind...

 

http://up.picr.de/24053358cc.jpg

 

Klasse Forum, die Fragen werden beantwortet, bevor man sie stellt ... :-D

 

Beeindruckterweise, Wigbold

 

 

 

http://up.picr.de/24053359wj.jpg

 

Aber das kleine Kabel, das sich oben am Rückspiegel befindet, ist mir noch unklar. Spiegelheizung vielleicht ?

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze mal:

Beim E30 gab es für viele Sonderausstattungen Ergänzungskabelbäume die an entsprechendr Stelle nir angesteckt werden müssen.

Die Basis im Sicherungskasten oder an kritischen Stellen ist meist vorhanden, wenn auch nur ein bisserl Ausstattung da ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute sind endlich die Fensterheber gekommen und jetzt ist mir beim Zusammenbauen noch ein Kabelende aufgefallen, dessen Funktion ich nicht verstehe:

 

http://up.picr.de/24194322fw.jpg

http://up.picr.de/24194323rg.jpg

 

Das ist kein Stecker, sondern nur ein "Behälter" für Kabel. Aber was ? Meine Tür ist ja jetzt vollausgestattet....

 

Schwellerbeleuchtung ? Kühlanschluß für Drogenversteck ? :-D

 

AufAufklärunghoffenderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein, Spiegelverstellung hab ich, das ist ein 4 Pol Flachstecker.

 

Aber dies ist wie gesagt kein Stecker, man kann den Deckel aufmachen und da stecken 5 Pins drin. Nur wofür ?

 

Rätselnderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop, Kommando zurück. Du hast recht !

 

Ich hab nach dem Stecker für den Spiegel geschaut, aber das ist für die Betätigung im Türgriff...

 

Danke !

 

Nachschauenderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bevor du dich zu stark freust, schau mal unter der Mittelkonsole ob da 4 Stecker für die Fensterschalter und 2 für die Sperrschalter sind.

 

Denn es ist NICHT alles was an SA verfügbar ist in den Kabelbaum integriert, da gab es verschiedene Nebenkabelbäume neben dem Hauptkabelbaum.

Wenn du diese Stecker nicht hast, musst du dir einen 4 Türer oder Touring Kabelbaum mit eFH besorgen und den einbauen.

 

4 Türer ist etwas anders, passt aber.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut klar, Schmidei ! Die Stränge liegen nur in den Türen schon, den Baum für die Mittelkonsole hab ich im anderen Thread schon gesucht. Leider melden die Verkäufer sich einfach nicht mehr, trotz meiner Kaufzusage... :wall:

 

Aber egal, die nächsten 2 Wochen hab ich eh andere Sachen um die Ohren, E30 wird im Februar auf Wiedervorlage kommen...

 

Vertagenderweise, Wigbold

Gesendet aus meinem E30 ohne Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dann will ich nix gesagt haben, für mich sah es nur danach aus, dass es dir geht wie mir und du dich freust dass die Stecker in den Türen sind und dann feststellst, dass der Fahrzeugkabelbaum nicht dafür ausgelegt ist :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...