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E-Verdeck Teile kaputt - Bitte um Identifizierung


Barbarossa
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Hallo,

ich habe ein Problem bei dem E-Verdeck.

 

Siehe Fotos!

Im Kasten ist etwas gebrochen - leider habe ich keine Ahnung davon. Welches Teil ist genau defekt und kann man das ersetzen einzeln?

 

Im Kofferraum hängt der Motor runter.

Dort scheint nichts defekt zu sein - der Verdeckdeckel geht aber nur mit Hilfe auf! Muss ich den Motor mit dem Zahnrad oben nur einfach einklemmen? Beim zumachen ist er mir nämlich runter gerasselt dann.

 

Danke für die Hilfe

20151221_154305.jpg

20151221_154439.jpg

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Hallo,

nach Ansicht von Bild 1 ist die Übertragung vom Verdeckmotor zur Verdeckbetätigung abgerissen. Das untere Teil ist die Verdeckbetätigung und die ist von der Motorwelle

abgebrochen. Nach meiner Kenntnis bekommt man dieses Teil einzeln!

Stefan

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der Verdeckmotor, welcher da runter hängt, muss nur wieder eingekuppelt werden. Wenn der einfach runtergerasselt ist, könnte die Haltefeder defekt sein.

Hat jetzt aber wenig Sinn, wenn die Schubstange über den Antrieb nicht mehr betätigt werden kann!

Der Motor hat aber nichts mit dem Motor für den Kastendeckel zu tun; der sitzt links.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Schau mal hier

 

Das Teil 18 ist gebrochen.

Da das nicht von heute auf morgen passiert, hat möglicherweise auch der 2. Hebel, Teil 4 Riefen.

Du hast ja die Verstärkungsplatte schon drinn und die beiden Schubstangen sind noch gerade.

Beim Austausch solltest Du auch die zugehörigen Schrauben und Beilagscheiben 16-21 an den Hebeln tauschen - die sind recht weich.

 

Und krieg beim Preis des/der Hebel keinen Herzinfarkt!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo,

die Teile brechen nicht ohne Grund.

 

Der obere Hebel auf Bild 1 ( der abgerissene) betätigt quasi das gesamte Verdeck beim öffnen und schließen.

 

Der untere Hebel Nr. 2 (der noch am Antrieb hängt) ist "nur" für das heben und senken des hinteren Verdeckteils mit der Scheibe zuständig.

Dieser wird bei seiner Arbeit von den Spannbändern links und rechts neben der Scheibe unterstützt.

Dort sind Gummibänder eingearbeitet die, sobald das Verdeck vorne an der Windschutzscheibe entriegelt und angehoben wird, den Bügel, der das Verdeck zum Verdeckkasten abdichtet,  mit anheben.

Den Bügel dann in die senkrechte Stellung zu bringen ist die erste Aufgabe vom Verdeckmotor.

Der Bügel muss so weit in die senkrechte transportiert werden, dass der Verdeckkastendeckel beim öffnen und schließen nicht am Verdeck schabt.

Wie weit der Bügel in die senkrechte befördert wird lässt sich über die Längenverstellung des unteren Hebels Nr. 2 justieren.

Das ist in diesem Video ganz gut zu erkennen: https://youtu.be/FFp0WYRzIRI

Weil dort die Gummibänder neben der Heckscheibe ausgeleiert sind muss das anheben des Bügels mit der Hand unterstützt werden.

Wird im Fall der kraftlosen Gummibänder nicht nachgeholfen bricht meistens der Hebel, der die untere Stange antreibt, aus dem Motorgehäuse aus. (ist bei Deinem Antrieb schon passiert und wurde mit der Edelstahlplatte repariert auf der die Lagerung im Motorgehäuse ersetzt wird)

Wenn nicht die Lagerung im Motorgehäuse bricht dann verbiegt sich die untere Stange und reißt ein Loch hinten links in den Verdeckstoff.

 

Das der obere Hebel gebrochen ist liegt wahrscheinlich daran, dass alle Gelenke am Verdeck schwergängig und zu allem Übel auch noch die zwei Gasdruckfedern, die auf beiden Seiten am Verdeckgestänge sitzen, platt sind.

Hier: Teil Nr. 4 :http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/

 

Bevor Du das Verdeck mit einem neuen Teil 18 wieder in Betrieb nimmst, solltest Du auf jedem Fall alle Gelenke des Verdecks gut schmieren.

WD 40 ist dafür eher schlecht geeignet. Besser ist zum schmieren, meiner Meinung nach, Ballistol.

 

Wenn sich alles wieder richtig leicht bewegen lässt, kannst Du einen Versuch wagen, den Motor wieder einhängen und testen ob das Verdeck wieder elektrisch öffnet und schließt.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Meinst Du ich warne aus Spass? ;-)

Und ich behaupte, der andere Hebel hat auch Riefen aus der Zeit, als sich das weggebrochene Auge gelöst hat und der ist ähnlich teuer.

 

Und der Hinweis auf die Schrauben ist zwar billig, aber ich würde es machen.

Immer wenn da was bricht, verbiegt sich gerne was anderes mit, oder ist ausgeleiert und hat dadurch den Bruch begünstigt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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