Zum Inhalt springen

USB Problem bei Windows XP


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mit meinem Rechner folgendes Problem:

 

Wenn in ein Diagnose Interface an den USB-Port anschließe, erkennt der PC das Gerät und zeigt es auch im Gerätemanager an. Nur kann ich mit der Software nicht auf das Interface zugreifen. Egal welches. Als Port steht dann Port 24 und das Gerät wird auch als Com-Port 24 angezeigt. 

 

Stecke ich einen USB-Stick oder eine Maus an den Port wunktioniert diese.

 

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? An den Geräten liegt es in diesem Fall nicht. Habe es bereits auf einem anderen PC getestet und dort funktionieren sie ohne Probleme.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was mir spontan einfällt: korrekter Treiber installiert (ggflls. mal aktualisieren...)? Kompatibilität mit W98 vorhanden? W98 wird ja nicht mehr von WINDOWS supportet...

 

8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm.... Dann fällt mir nur noch die Antiviren-Software ein. Hast da schon mal geschaut, ob dieses den entsprechenden Datenverkehr in irgendeiner Art und Weise blockiert (Stichwort: Firewall)? Bei meinem NORTON 360 z. B. kann ich das individuell einstellen....


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir im Gerätemanager alle belegten COM Ports anzeigen lassen

und nicht mehr verwendete löschen, so daß Du auf einen COM Port im Bereich 1-4 landest

denn damit arbeiten die (älteren) Diagnoseprogramme ausschließlich.

 

 

Unter Windows XP kann man im Gerätemanager (Fensterleiste) alle ausgeblendeten Geräte

anzeigen lassen, also alles was inaktiv oder veraltet ist.

Ich vermute mal daß dort etliche Geräte COM Port Nummern belegen, die im Laufe der Zeit

mal so angesteckt waren.

Wenn Du z.B. Dinge wie INPA mittels einem USB Interface betreibst, dann richtet der Interfacetreiber

einen virtuellen COM Port mit der Nummer 4 ein (Standardmässig)

Das Interface darf dann natürlich nicht auf einem anderen Port laufen - logisch.

Andere Tools wie etwa Carsoft, welche einen echten, nativen COM Port benutzen, laufen in der Regel auf COM 1

 

Irgendwo stimmen bei dir die Einstellungen zu Software und Interface nicht.

Du musst erst einmal sehen daß Du das Interface auf einen freien Port zwischen 1 bis 4 bekommst.

Google mal nach Begriffen wie "Windows XP COM Ports freigeben" u.ä.

Solche Probleme gab es schon damals mit Modems und ISDN Karten, eigentlich dürfte man sehr

schnell etwas zu dem Thema finden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...