Zum Inhalt springen

Schon wieder ein M60


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Weils mir gerade einfällt, das nervige geräusch beim beschleunigen ist nach wie vor zu hören, jedoch bin ich mir nun zu 90prozent sicher das der Krümmer irgendwo ausbläst, bzw. einen Riss hat.

 

Für kommendes Wochenende wäre geplant diesen auszubauen und mal unter die Lupe zu nehmen.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ein Krümmer ist...dann ist das ja halb so schlimm.

Ich hoffe Du bekommst die bei Dir raus, ohne den Motor anzuheben? Ich muss bei mir zum Krümmerausbau den Motor um ca. 3cm anheben, zumindest auf der Fahrerseite.

 

Dann halt uns mal auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus von der Front!

 

Bin heute endlich mal dazugekommen was am Auto zu machen.

Dabei bin ich gleich mal auf ein paar murxereien meinerseits gestossen.

 

Als ich unterm auto lag hab ich erstmal feststellen müssen, dass die Beifahrerseitige Lambdasonde wegen einem defekten Gewinde locker ist.

Die muss also erstmal neu.

 

Dann habe ich begonnen die Abgasanlage zu demontieren. Als ich den fahrerseitigen Flansch gelöst habe(da wo auch das geräusch herkommt) musste ich feststellen das auf einem Flansch eine ziemlich große schweißperle vorhanden ist zudem war die Dichtung bis aussen hin voller Ruß. Da blästs also definitiv raus.

 

Ich habe weitere kleine undichtigkeiten an der AGA entfernt und werde morgen alles mal mit neuen Dichtungen zusammensetzen.

Vielleicht habe ich glück und der Krümmer kann drin bleiben!

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

 

Es gibt neuigkeiten!

Ich hab mich heute mal durchgerungen den fahrerseitigen Krümmer auszubauen.

Ich hatte beim Bau der Krümmer ziemlich weit oben einen Flansch gesetzt der mir das Ausbauen erheblich erleichtern sollte-soweit die Theorie.

Die Praxis sieht leider anders aus. Ich habe mir quasi eine zusätzliche Fehlerquelle eingebaut.

 

Also: Krümmer vom Restlichen Auspuff abflanschen, Motor Abstützen, Motorhalter raus, Lenkgetriebe einseitig Lösen und vom Gelenk lösen.

Schon ist das gute Stück draussen.

Zwischenzeitlich habe ich mir als ich unterm Auto lag mehrere male die Frage gestellt, warum ich mir den ganzen Mist eigentlich antue :-)

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Beim Betrachten des Krümmers sind mir direkt an der Dreiecksflanschdichtung zwei stellen aufgefallen die so nicht auszusehen haben:

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Die Dichtung hats an diesen beiden Stellen förmlich weggebrannt.

Entweder liegts daran das diese Stelle der Krümmer einfach zu Heiß wird, oder die Dichtungen sind einfach mist.

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Das Dichtmaterial war quasi nicht mehr vorhanden.

Die Dichtung wurde nun durch eine erwas stabilere Version komplett aus Metall getauscht.

 

image.jpeg

 

Das ganze geraffel wieder eingebaut, Werkzeug aufgeräumt, Hände gewaschen und voller Erwartung den Motor gestartet- Hört sich schonmal gut an!

Nach der darauffolgenden Proberunde machte sich erleichterung breit, das nervige Geräusch ist weg, und man vernimmt nurnoch den schönen Klang aus dem Endtopf!

Juhuuu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In den letzten Tagen hat sich ein bisschen was getan-zwar nicht viel aber immerhin etwas.

Endlich ist der "Sportluftfilter" aus dem Motorraum verbannt.

Er wurde wie bei den meisten durch den originalen E34 540i Luftfilterkasten ersetzt

 

Der passt mit sehr wenig aufwand sehr gut in den E30. Befestigt habe ich das ganze an der Lasche für den Wischwasserbehälter.(Danke an Frank für die Bilder)

Die beiden vorhandenen Löcher habe ich aufgebohrt, um M6 Nietmuttern zu setzen.

 

Mit dem original Luftfilterkasten Läuft der V8 meiner Meinung nach deutlich besser und rein Optisch lässt er den Motorraum auch aufgeräumter wirken(wenn man bei meinem Motorraum davon reden kann)

 

 

image.jpeg

 

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem Wischwasserbehälter. Was passt denn da?

 

 

Einen kleinen Verlust habe ich nach der Letzten Autobahnfahrt leider auch zu verbuchen:

 

image.jpeg

 

Desweiteren ist für demnächst ein anderes Fahrwerk geplant, derzeit bin ich mit M-Technik Dämpfern und AP Federn in 40/20 unterwegs.

So wie es aussieht werde ich auf das H&R Cupkit in 60/40 umsteigen.

 

 

Bis dann!


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Intensivreinigungsbehälter vom E34/E38 auf dem Batterieblech verbaut. Der hat unglaubliche 0,9 Liter Fassungsvermögen :-D

Leider gibt es den bei BMW nicht mehr neu zu kaufen aber mit Glück findest Du irgendwo einen bei ebay etc... Zumindest passt das ganz locker mit Deinem Batterie-Pluspol. Das Ding ist gerade mal so groß wie eine Faxe-Bierdose ;-)

 

Der 325ix WiWa-Behälter stand bei mir am Ventildeckel an. Man kann hinter dem Luftfilterkasten auch ganz gut den Behälter vom E34 V8 verbauen, allerdings muss man sich da zur Befestigung was erbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetz auf anraten eines Freundes für den Xenon Wischwasserbehälter aus dem E39 entschlossen, der sollte morgen mit per DHL kommen, dann gehts an den Einau.

 

Als nächstes wie gesagt das Fahrwerk, dann möcht ich mich noch nach einer Motorabdeckung umsehen und evtl. nach einer Domstrebe.

 

Aber Eins nach dem Anderen-Kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Xenon Wischwasserbehälter aus dem E39

 

Da bin ich mal auf Bilder gespannt!

 

 

 

 

Aber Eins nach dem Anderen-Kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.

 

Oh ja.... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Behälter is da.

 

Ich hab jetzt 3 Varianten wo ich ihn platzieren könnte.

 

Variante 1, standard vorm rechten Radhaus, will mir aber nicht so recht gefallen.

image.jpeg

 

Variante 2, Rein optisch wohl am schönsten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Behälter direkt neben dem Pluspol und sonstigen elektrikgefranse haben will.

image.jpeg

 

Variante 3, mein Favourit. Das einzige was mich stört, ist dass der Behälter durch sein neues äußeres so hervorsticht:-) aber ich werds überleben.

image.jpeg

image.jpeg

 

 

 

Weis nicht warum die Bilder permanent verdreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn du des ganze Auto ins Wasser schmeißt würde da bei 12V nix passieren, nur mal so selbst bei Meerwasser und nur 1mm Abstand zu Masse würden gerade mal ~30mA  fließen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...