SuperSprint Geschrieben: 9. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Servus! Hab mich durchgerungen mein mittlerweile fertiggestelltes Projekt hier vorzustellen.Wobei,...fertig wird sowas ja irgendwie nie. Kurze Vorgeschichte:Vor über 2 Jahren hab ich angefangen mich nach einem weiteren E30 umzusehen.Viele grotten besichtigt bis dann endlich mal der richtige dabei war. 316i in Diamantschwarz mit absoluter Nullausstattung BJ 89 und irgendetwas um die 7 (sieben!!) Vorbesitzer.2-Türer, kein Schiebedach, keine Servo, kein colorglas, kein ABS oder sonstiges. Nichtmal für ne Uhr im Armaturenbrett hats gereicht.Der gute Karosseriezustand überzeugte mich und ich kaufte das Fahrzeug schließlich.Der M40 sollte sowieso nicht drinbleiben von daher auch ok. Da im Cabrio bereits ein M60 werkelte sollte es diesesmal ein m52b28 werden....so war mein Plan.Meine bessere Hälfte war da anderer Meinung und so stand kurzerhand später ein M60B40 samt 5-Gang Getriebe auf dem Hänger.Also wieder ein V8. In der leichten 2Türer Karosse bestimmt auch spaßig. Im März 2015 hab ich mit dem Umbau begonnen und im Oktober wurde der E30 vom Tüv abgesegnet. Mehr Fotos folgen in Kürze, ebenso technische Details-wobei hier keine mega innovationen erwartet werden dürfen(-: Bearbeitet: 9. Dezember 2015 von SuperSprint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 9. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 Schaut gut aus das Auto.Was mir bis jetzt nicht gefällt ist der Luftfilter 😁 Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 9. Dezember 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 Ja, der Luftfilter...ein leidiges Thema. Zudem er im Moment auch noch so lieblos vorm Kühler rumhängt.Aber das ist nicht das einzige wo ich kommende Saison noch ran muss. Der Auspuff muss auf Getriebehöhe noch auf Gummi gelagert werden, hab mehr Vibrationen im Innenraum als gewöhnlich und die Schaltwegverkürzung is mir zu hakelig. Hier noch Bilder von der Auspuffanlage, mittlerweile hat noch ein Simons Mittelschalldämpfer einzug gehalten.Habe befürchtet das es fürn Straßenverkehr etwas zu laut werden könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 10. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Ohne Hebebühne aber dafür mit umso mehr Kreativität. Einer der schönsten E30 die ich kenne. Und fertig ist man sowieso nie. Gruß Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 10. Dezember 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Danke für die Blumen!Ohne dich müsst ich dafür noch mit 4 Loch rumfahren!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Die Lösung mit dem Auspüff finde ich absolut Klasse! Das ist mal Understatemen pur! Mit DEN "Felchen" sowiso schick... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 11. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Wenn der Motor läuft ist der Auspuff gar nicht mehr so Understatement Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 11. Dezember 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Das stimmt, macht trotz mittelschalldämpfer noch ordentlich Musik! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 11. Dezember 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich hab hier noch ein Video gefunden.((-: Das war die aga ohne msd mit absorber endtopf.Zu dem zeitpunkt war ein gewinde für die Lambdasonde nicht mit ner sonde bestückt und somit offen.Das Zischende Geräusch kommt von einem fehlenden gummistopfen vorne an der Ansaugbrücke Mittlerweile ist alles paletti und vom klang her kaum wiederzuerkennen.Im stand nurnoch ein dumpfes grummeln.Im Fahrbetrieb gehts dafür etwas mehr zur SacheKann mir jemand sagen wie ich das Video hier direkt einbetten kann? Bearbeitet: 11. Dezember 2015 von SuperSprint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 11. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Klingt gut der gerät. Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 12. Dezember 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 Irgendwie ja, irgendwie nein...auf dauer jedenfalls unzumutbar! Hier jetzt mit fertiger Auspuffanlage: E39 Krümmer, E39 540i kats, simons MSD, Friedrich Motorsport ESD 60mm Absorber. Ziemlich leise im Stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 15. Dezember 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 War heut im Winterquartier um nach dem rechten zu sehen.Wird echt zeit fürs Frühjahr!!! Jetz aber wieder ab unter die Decke Komischerweise drehts mir die Bilder immer um 90grad!Sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 15. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Geile Endrohr - Variante Understatement pur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 15. Dezember 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Perfekt!!!So muss das! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 16. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 TOP! Genau das habe ich mit meinem 316i auch vor, also understatement pur, nur das herz muss ersetzt werden.Wenn mich wirklich der schlag trifft, und ich nächstes jahr anfange, kann ich dann auf deine Kompetenz und Erfahrung zurückgreifen?Habe noch nie einen Umbau durchgeführt und bin mir zwecks Umfang und Aufwand noch recht Unschlüssig. Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 17. Dezember 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Kannst dich gerne melden wenn du Fragen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 17. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 TOP! Genau das habe ich mit meinem 316i auch vor, also understatement pur, nur das herz muss ersetzt werden.Wenn mich wirklich der schlag trifft, und ich nächstes jahr anfange, kann ich dann auf deine Kompetenz und Erfahrung zurückgreifen?Habe noch nie einen Umbau durchgeführt und bin mir zwecks Umfang und Aufwand noch recht Unschlüssig. Will dich jetzt in keinster weise angreifen oder dir irg was schlecht machen, aber überleg dir das gut bevor du anfängst. Ich bin jetzt auch schon seit geraumer Zeit dran, und es zieht sich einfach brutal, weil es ein doch sehr umfangreicher Umbau ist. Ist auch mein erster umbau, aber wenn du das durchziehen willst, dann natürlich viel Spaß und Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 17. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Will dich jetzt in keinster weise angreifen oder dir irg was schlecht machen, aber überleg dir das gut bevor du anfängst. Ich bin jetzt auch schon seit geraumer Zeit dran, und es zieht sich einfach brutal, weil es ein doch sehr umfangreicher Umbau ist. Ist auch mein erster umbau, aber wenn du das durchziehen willst, dann natürlich viel Spaß und Glück Hehe alles Gut! Ich habe auch schon ein wenig Bange, aber je mehr ich lese und vor allem Videos schaue, desto mehr fange ich an zu sabbern Und ich muss sagen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die 740/540i werden auch nicht günstiger, und so eine Basis wie den 2türer, den ich habe, bekomme ich nicht noch mal. Im endeffekt komplett durch restauriert, lediglich der Motor ist inne Fritten (M40 und die Nockenwelle, wer hätte es gedacht )Mein Cab ist schon nen 325i, deshalb wollte ich ungerne nen M30 Umbau machen, und wenn ich schon Umbaue, habe ich mir gedacht, kann es auch direkt nen m60 sein.Mal sehen, steht noch nicht zu 100 %, kann auch sein, das ich es nicht durchziehe. Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. Dezember 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Umfangreich ist der Umbau, das kann ich bestätigen.Die ganzen "Hürden" wie Krümmer und Bremsbetätigung sind jetzt auch nicht wirklich so dramatisch Was man jedenfalls beachten sollte ist der finanzielle Aspekt-es sind einfach ein Haufen Teile die man braucht.Ich bin weder beim Cabrio noch beim 2 Türer unter 7.500€ gekommen. Was auch ganz wichtig ist, hast du jemanden der dir das ganze abnimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 18. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Kommt halt drauf an, wie man die Thematik krümmer, bremsbetätigung und Ölwanne angeht. Mit druckstange, 4in1 krümmern und achstieferlegung ist es wirklich keine große Sache, wenn man dann noch 5 Gang Getriebe hat, muss man ja quaie fast nichts anpassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. Dezember 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Das stimmt, aber ehrlich gesagt bin ich beim ersten M60 Umbau gut gefahren mit der ATL und der Druckbetätigung zum BKV. Die Ölwanne umschweißen ist mit sicherheit eine Option-allerdings stehe ich da in sachen Dichtigkeit und Verzug etwas kritisch gegenüber. Aber generell wären die von dir angesprochenen Punkte die sachen die die Kosten und den Aufwand in die höhe schrauben-da geb ich dir vollkommen recht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 18. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Ja, da hast du recht, Ölwanne is knifflig. Meine hat sich auch verzogen und is undicht, wird jetzt von innen mit tankversiegelung versiegelt, dann sollte es dicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. Dezember 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Ich drück dir die Daumen!Mir war das risiko zu hoch....wenn die wanne nicht dicht is, den ganzen krempel wieder raus. Sicher nicht!Die ganze Umbauerei ohne Bühne is schon nervig genug, da plant man lieber jeden Schritt voraus, damit man ja nix zweimal machen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 18. Dezember 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 ja, das stimmt schon, ohne bühne ist es ätzend, hatte am anfang auch keine, aber motor rein und raus geht auch ohne bühne ganz gut ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. Dezember 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Hab mir gerade die letzten beiträge in deinem thread angesehen!Echt fein was du da machst! Ohne Bühne geht definitiv-aber nach 1xM50 und 2xM60 gehts mir aufn Sack:-) Entweder Bühne her oder nie mehr irgendwelche Umbauten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.