SuperSprint Geschrieben: 9. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Servus! Hab mich durchgerungen mein mittlerweile fertiggestelltes Projekt hier vorzustellen.Wobei,...fertig wird sowas ja irgendwie nie. Kurze Vorgeschichte:Vor ĂŒber 2 Jahren hab ich angefangen mich nach einem weiteren E30 umzusehen.Viele grotten besichtigt bis dann endlich mal der richtige dabei war. 316i in Diamantschwarz mit absoluter Nullausstattung BJ 89 und irgendetwas um die 7 (sieben!!) Vorbesitzer.2-TĂŒrer, kein Schiebedach, keine Servo, kein colorglas, kein ABS oder sonstiges. Nichtmal fĂŒr ne Uhr im Armaturenbrett hats gereicht.Der gute Karosseriezustand ĂŒberzeugte mich und ich kaufte das Fahrzeug schlieĂlich.Der M40 sollte sowieso nicht drinbleiben von daher auch ok. Da im Cabrio bereits ein M60 werkelte sollte es diesesmal ein m52b28 werden....so war mein Plan.Meine bessere HĂ€lfte war da anderer Meinung und so stand kurzerhand spĂ€ter ein M60B40 samt 5-Gang Getriebe auf dem HĂ€nger.Also wieder ein V8. In der leichten 2TĂŒrer Karosse bestimmt auch spaĂig. Im MĂ€rz 2015 hab ich mit dem Umbau begonnen und im Oktober wurde der E30 vom TĂŒv abgesegnet.    Mehr Fotos folgen in KĂŒrze, ebenso technische Details-wobei hier keine mega innovationen erwartet werden dĂŒrfen(-: Bearbeitet: 9. Dezember 2015 von SuperSprint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 9. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 Schaut gut aus das Auto.Was mir bis jetzt nicht gefĂ€llt ist der Luftfilter đ Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 9. Dezember 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 Ja, der Luftfilter...ein leidiges Thema. Zudem er im Moment auch noch so lieblos vorm KĂŒhler rumhĂ€ngt.Aber das ist nicht das einzige wo ich kommende Saison noch ran muss. Der Auspuff muss auf Getriebehöhe noch auf Gummi gelagert werden, hab mehr Vibrationen im Innenraum als gewöhnlich und die SchaltwegverkĂŒrzung is mir zu hakelig. Hier noch Bilder von der Auspuffanlage, mittlerweile hat noch ein Simons MittelschalldĂ€mpfer einzug gehalten.Habe befĂŒrchtet das es fĂŒrn StraĂenverkehr etwas zu laut werden könnte  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 10. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Ohne HebebĂŒhne aber dafĂŒr mit umso mehr KreativitĂ€t.  Einer der schönsten E30 die ich kenne.  Und fertig ist man sowieso nie. GruĂ Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 10. Dezember 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Danke fĂŒr die Blumen!Ohne dich mĂŒsst ich dafĂŒr noch mit 4 Loch rumfahren!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Die Lösung mit dem AuspĂŒff finde ich absolut Klasse! Das ist mal Understatemen pur! Mit DEN "Felchen" sowiso schick... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp fĂŒr langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...  Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 11. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Wenn der Motor lÀuft ist der Auspuff gar nicht mehr so Understatement Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 11. Dezember 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Das stimmt, macht trotz mittelschalldÀmpfer noch ordentlich Musik! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 11. Dezember 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich hab hier noch ein Video gefunden.((-: Das war die aga ohne msd mit absorber endtopf.Zu dem zeitpunkt war ein gewinde fĂŒr die Lambdasonde nicht mit ner sonde bestĂŒckt und somit offen.Das Zischende GerĂ€usch kommt von einem fehlenden gummistopfen vorne an der AnsaugbrĂŒcke   Mittlerweile ist alles paletti und vom klang her kaum wiederzuerkennen.Im stand nurnoch ein dumpfes grummeln.Im Fahrbetrieb gehts dafĂŒr etwas mehr zur SacheKann mir jemand sagen wie ich das Video hier direkt einbetten kann? Bearbeitet: 11. Dezember 2015 von SuperSprint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 11. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Klingt gut der gerĂ€t.  Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter fĂŒr M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 12. Dezember 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 Irgendwie ja, irgendwie nein...auf dauer jedenfalls unzumutbar! Hier jetzt mit fertiger Auspuffanlage: E39 KrĂŒmmer, E39 540i kats, simons MSD, Friedrich Motorsport ESD 60mm Absorber. Ziemlich leise im Stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 15. Dezember 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 War heut im Winterquartier um nach dem rechten zu sehen.Wird echt zeit fĂŒrs FrĂŒhjahr!!!  Jetz aber wieder ab unter die Decke    Komischerweise drehts mir die Bilder immer um 90grad!Sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 15. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Geile Endrohr - Variante Understatement pur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 15. Dezember 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Perfekt!!!So muss das! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 16. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2015 TOP! Genau das habe ich mit meinem 316i auch vor, also understatement pur, nur das herz muss ersetzt werden.Wenn mich wirklich der schlag trifft, und ich nĂ€chstes jahr anfange, kann ich dann auf deine Kompetenz und Erfahrung zurĂŒckgreifen?Habe noch nie einen Umbau durchgefĂŒhrt und bin mir zwecks Umfang und Aufwand noch recht UnschlĂŒssig. Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 17. Dezember 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Kannst dich gerne melden wenn du Fragen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 17. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 TOP! Genau das habe ich mit meinem 316i auch vor, also understatement pur, nur das herz muss ersetzt werden.Wenn mich wirklich der schlag trifft, und ich nĂ€chstes jahr anfange, kann ich dann auf deine Kompetenz und Erfahrung zurĂŒckgreifen?Habe noch nie einen Umbau durchgefĂŒhrt und bin mir zwecks Umfang und Aufwand noch recht UnschlĂŒssig.  Will dich jetzt in keinster weise angreifen oder dir irg was schlecht machen, aber ĂŒberleg dir das gut bevor du anfĂ€ngst. Ich bin jetzt auch schon seit geraumer Zeit dran, und es zieht sich einfach brutal, weil es ein doch sehr umfangreicher Umbau ist. Ist auch mein erster umbau, aber wenn du das durchziehen willst, dann natĂŒrlich viel SpaĂ und GlĂŒck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 17. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Will dich jetzt in keinster weise angreifen oder dir irg was schlecht machen, aber ĂŒberleg dir das gut bevor du anfĂ€ngst. Ich bin jetzt auch schon seit geraumer Zeit dran, und es zieht sich einfach brutal, weil es ein doch sehr umfangreicher Umbau ist. Ist auch mein erster umbau, aber wenn du das durchziehen willst, dann natĂŒrlich viel SpaĂ und GlĂŒck  Hehe alles Gut! Ich habe auch schon ein wenig Bange, aber je mehr ich lese und vor allem Videos schaue, desto mehr fange ich an zu sabbern Und ich muss sagen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die 740/540i werden auch nicht gĂŒnstiger, und so eine Basis wie den 2tĂŒrer, den ich habe, bekomme ich nicht noch mal. Im endeffekt komplett durch restauriert, lediglich der Motor ist inne Fritten (M40 und die Nockenwelle, wer hĂ€tte es gedacht )Mein Cab ist schon nen 325i, deshalb wollte ich ungerne nen M30 Umbau machen, und wenn ich schon Umbaue, habe ich mir gedacht, kann es auch direkt nen m60 sein.Mal sehen, steht noch nicht zu 100 %, kann auch sein, das ich es nicht durchziehe. Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. Dezember 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Umfangreich ist der Umbau, das kann ich bestĂ€tigen.Die ganzen "HĂŒrden" wie KrĂŒmmer und BremsbetĂ€tigung sind jetzt auch nicht wirklich so dramatisch Was man jedenfalls beachten sollte ist der finanzielle Aspekt-es sind einfach ein Haufen Teile die man braucht.Ich bin weder beim Cabrio noch beim 2 TĂŒrer unter 7.500⏠gekommen. Was auch ganz wichtig ist, hast du jemanden der dir das ganze abnimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 18. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Kommt halt drauf an, wie man die Thematik krĂŒmmer, bremsbetĂ€tigung und Ălwanne angeht. Mit druckstange, 4in1 krĂŒmmern und achstieferlegung ist es wirklich keine groĂe Sache, wenn man dann noch 5 Gang Getriebe hat, muss man ja quaie fast nichts anpassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. Dezember 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Das stimmt, aber ehrlich gesagt bin ich beim ersten M60 Umbau gut gefahren mit der ATL und der DruckbetĂ€tigung zum BKV. Die Ălwanne umschweiĂen ist mit sicherheit eine Option-allerdings stehe ich da in sachen Dichtigkeit und Verzug etwas kritisch gegenĂŒber. Aber generell wĂ€ren die von dir angesprochenen Punkte die sachen die die Kosten und den Aufwand in die höhe schrauben-da geb ich dir vollkommen recht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 18. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Ja, da hast du recht, Ălwanne is knifflig. Meine hat sich auch verzogen und is undicht, wird jetzt von innen mit tankversiegelung versiegelt, dann sollte es dicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. Dezember 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Ich drĂŒck dir die Daumen!Mir war das risiko zu hoch....wenn die wanne nicht dicht is, den ganzen krempel wieder raus. Sicher nicht!Die ganze Umbauerei ohne BĂŒhne is schon nervig genug, da plant man lieber jeden Schritt voraus, damit man ja nix zweimal machen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 18. Dezember 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 ja, das stimmt schon, ohne bĂŒhne ist es Ă€tzend, hatte am anfang auch keine, aber motor rein und raus geht auch ohne bĂŒhne ganz gut ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. Dezember 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Hab mir gerade die letzten beitrĂ€ge in deinem thread angesehen!Echt fein was du da machst! Ohne BĂŒhne geht definitiv-aber nach 1xM50 und 2xM60 gehts mir aufn Sack:-) Entweder BĂŒhne her oder nie mehr irgendwelche Umbauten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.