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Schon wieder ein M60


SuperSprint
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Servus!

 

Hab mich durchgerungen mein mittlerweile fertiggestelltes Projekt hier vorzustellen.

Wobei,...fertig wird sowas ja irgendwie nie.

 

Kurze Vorgeschichte:

Vor ĂŒber 2 Jahren hab ich angefangen mich nach einem weiteren E30 umzusehen.

Viele grotten besichtigt bis dann endlich mal der richtige dabei war.

 

316i in Diamantschwarz mit absoluter Nullausstattung BJ 89 und irgendetwas um die 7 (sieben!!) Vorbesitzer.

2-TĂŒrer, kein Schiebedach, keine Servo, kein colorglas, kein ABS oder sonstiges. Nichtmal fĂŒr ne Uhr im Armaturenbrett hats gereicht.

Der gute Karosseriezustand ĂŒberzeugte mich und ich kaufte das Fahrzeug schließlich.

Der M40 sollte sowieso nicht drinbleiben von daher auch ok.

 

Da im Cabrio bereits ein M60 werkelte sollte es diesesmal ein m52b28 werden....so war mein Plan.

Meine bessere HÀlfte war da anderer Meinung und so stand kurzerhand spÀter ein M60B40 samt 5-Gang Getriebe auf dem HÀnger.

Also wieder ein V8. In der leichten 2TĂŒrer Karosse bestimmt auch spaßig.

 

Im MĂ€rz 2015 hab ich mit dem Umbau begonnen und im Oktober wurde der E30 vom TĂŒv abgesegnet.

 

 

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Mehr Fotos folgen in KĂŒrze, ebenso technische Details-wobei hier keine mega innovationen erwartet werden dĂŒrfen(-:


Bearbeitet: von SuperSprint
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Ja, der Luftfilter...ein leidiges Thema. Zudem er im Moment auch noch so lieblos vorm KĂŒhler rumhĂ€ngt.

Aber das ist nicht das einzige wo ich kommende Saison noch ran muss.

 

Der Auspuff muss auf Getriebehöhe noch auf Gummi gelagert werden, hab mehr Vibrationen im Innenraum als gewöhnlich und die SchaltwegverkĂŒrzung is mir zu hakelig.

 

Hier noch Bilder von der Auspuffanlage, mittlerweile hat noch ein Simons MittelschalldÀmpfer einzug gehalten.

Habe befĂŒrchtet das es fĂŒrn Straßenverkehr etwas zu laut werden könnte

 

 

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Ohne HebebĂŒhne aber dafĂŒr mit umso mehr KreativitĂ€t. :schrauben:

 

Einer der schönsten E30 die ich kenne. :daumen:

 

Und fertig ist man sowieso nie.

 

Gruß

 

Tobi 

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Die Lösung mit dem AuspĂŒff finde ich absolut Klasse! Das ist mal Understatemen pur! Mit DEN "Felchen" sowiso schick...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp fĂŒr langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich hab hier noch ein Video gefunden.((-:

 

Das war die aga ohne msd mit absorber endtopf.

Zu dem zeitpunkt war ein gewinde fĂŒr die Lambdasonde nicht mit ner sonde bestĂŒckt und somit offen.

Das Zischende GerĂ€usch kommt von einem fehlenden gummistopfen vorne an der AnsaugbrĂŒcke

 

 

 

Mittlerweile ist alles paletti und vom klang her kaum wiederzuerkennen.

Im stand nurnoch ein dumpfes grummeln.

Im Fahrbetrieb gehts dafĂŒr etwas mehr zur Sache

Kann mir jemand sagen wie ich das Video hier direkt einbetten kann?


Bearbeitet: von SuperSprint
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TOP! Genau das habe ich mit meinem 316i auch vor, also understatement pur, nur das herz muss ersetzt werden.

Wenn mich wirklich der schlag trifft, und ich nĂ€chstes jahr anfange, kann ich dann auf deine Kompetenz und Erfahrung zurĂŒckgreifen?

Habe noch nie einen Umbau durchgefĂŒhrt und bin mir zwecks Umfang und Aufwand noch recht UnschlĂŒssig.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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TOP! Genau das habe ich mit meinem 316i auch vor, also understatement pur, nur das herz muss ersetzt werden.

Wenn mich wirklich der schlag trifft, und ich nĂ€chstes jahr anfange, kann ich dann auf deine Kompetenz und Erfahrung zurĂŒckgreifen?

Habe noch nie einen Umbau durchgefĂŒhrt und bin mir zwecks Umfang und Aufwand noch recht UnschlĂŒssig.

 

 

Will dich jetzt in keinster weise angreifen oder dir irg was schlecht machen, aber ĂŒberleg dir das gut bevor du anfĂ€ngst. Ich bin jetzt auch schon seit geraumer Zeit dran, und es zieht sich einfach brutal, weil es ein doch sehr umfangreicher Umbau ist. Ist auch mein erster umbau, aber wenn du das durchziehen willst, dann natĂŒrlich viel Spaß und GlĂŒck :D

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Will dich jetzt in keinster weise angreifen oder dir irg was schlecht machen, aber ĂŒberleg dir das gut bevor du anfĂ€ngst. Ich bin jetzt auch schon seit geraumer Zeit dran, und es zieht sich einfach brutal, weil es ein doch sehr umfangreicher Umbau ist. Ist auch mein erster umbau, aber wenn du das durchziehen willst, dann natĂŒrlich viel Spaß und GlĂŒck :D

 

Hehe alles Gut! Ich habe auch schon ein wenig Bange, aber je mehr ich lese und vor allem Videos schaue, desto mehr fange ich an zu sabbern :D Und ich muss sagen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die 740/540i werden auch nicht gĂŒnstiger, und so eine Basis wie den 2tĂŒrer, den ich habe, bekomme ich nicht noch mal. Im endeffekt komplett durch restauriert, lediglich der Motor ist inne Fritten (M40 und die Nockenwelle, wer hĂ€tte es gedacht :D )

Mein Cab ist schon nen 325i, deshalb wollte ich ungerne nen M30 Umbau machen, und wenn ich schon Umbaue, habe ich mir gedacht, kann es auch direkt nen m60 sein.

Mal sehen, steht noch nicht zu 100 %, kann auch sein, das ich es nicht durchziehe.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Umfangreich ist der Umbau, das kann ich bestÀtigen.

Die ganzen "HĂŒrden" wie KrĂŒmmer und BremsbetĂ€tigung sind jetzt auch nicht wirklich so dramatisch

 

Was man jedenfalls beachten sollte ist der finanzielle Aspekt-es sind einfach ein Haufen Teile die man braucht.

Ich bin weder beim Cabrio noch beim 2 TĂŒrer unter 7.500€ gekommen.

 

Was auch ganz wichtig ist, hast du jemanden der dir das ganze abnimmt?

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Das stimmt, aber ehrlich gesagt bin ich beim ersten M60 Umbau gut gefahren mit der ATL und der DruckbetÀtigung zum BKV.

 

Die Ölwanne umschweißen ist mit sicherheit eine Option-allerdings stehe ich da in sachen Dichtigkeit und Verzug etwas kritisch gegenĂŒber.

 

Aber generell wÀren die von dir angesprochenen Punkte die sachen die die Kosten und den Aufwand in die höhe schrauben-da geb ich dir vollkommen recht

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Ich drĂŒck dir die Daumen!

Mir war das risiko zu hoch....wenn die wanne nicht dicht is, den ganzen krempel wieder raus. Sicher nicht!

Die ganze Umbauerei ohne BĂŒhne is schon nervig genug, da plant man lieber jeden Schritt voraus, damit man ja nix zweimal machen muss

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Hab mir gerade die letzten beitrÀge in deinem thread angesehen!

Echt fein was du da machst!

 

Ohne BĂŒhne geht definitiv-aber nach 1xM50 und 2xM60 gehts mir aufn Sack:-)

 

Entweder BĂŒhne her oder nie mehr irgendwelche Umbauten

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