Zum Inhalt springen

E28 324td


325finaledition
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir vernünftige Erfahrungswerte zum 524td geben ? Ist der e28 für den Alltag tauglich, wie ist der Verbrauch und die Leistung ?

Die Idee kam auf um einen schönen alltagswagen zu fahren und was komfortableres als einen E30 zu nutzen. Ein neueres Auto ist nix für uns deshalb die Idee mit dem e28

 

 

Wer vernünftige Erfahrungswerte hat, der darf gerne was dazu sagen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Vater hatte mal einen E34 - 524 td. Der hatte den gleichen Motor drin. Der Wagen ging recht gut für seine 115 PS - da Turbolader.

Verbrauch lag damals so bei 8 - 10 Litern.

 

Für den Alltag ist der E28 sicherlich tauglich.

 

Die Frage dich sich mir stellt: Fährst du soviel, dass sich ein Diesel lohnt?  Und wenn du soviel fährst, warum dann ein so altes Auto??

Du musst es ja auch fahrbereit halten. Die E28 sind bald alles 30 Jahre alt. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit im Alltag aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Freund und damaliger Geschäftspartner hatte von 96 - 00 einen e28 524td Edition und wir erinnern uns beide sehr gerne an das Fahrzeug.

 

Verbrauch lag immer so zwischen 7,5 und 8 L., absolut zuverlässig, allerdings auch immer in Schuß gehalten.

Gefahren sind wir (ich war auch oft damit unterwegs) in der Zeit so um die 150tKM.

 

Ich erinnere mich noch an die Klagen meines Freundes über die "Clubsesel" die er vom Sitzgefühl her fürchterlich fand.

Nachdem er gute BMW-Sportsitze in passendem Velours verbaut hatte war er zufrieden und glücklich.

Bis zu dem Tag als Auszubildender Kevin (o.ä.) mit 60 Km/h wegen "nur Guckloch" in den geparkten BMW gefahren ist.

Dann hatte er den einzigen e28 Compact. :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Motor kann ich nichts sagen, aber zum Auto drumherum. Ich fahre seit ca. 5 Jahren einen 87er 520i Edition mit einem m20b25. Er ist mein Alltagsauto, allerdings gibt es auch noch ein Firmenwagen, der meist unter der Woche gefahren wird. Je nach Laune fahre ich den e28 auch unter der Woche. Er ist eigentlich sehr robust. In den ganzen Jahren bin ich nicht ein mal stehen geblieben. Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt. Es sind halt immer hier und da mal ein paar Reparaturen fällig, aber der Eimer hat auch schon 28 Jahre hinter sich. Im Jahr fahre ich ca. 10-15tkm. Gelegentlich als Zugfahrzeug, mal Nordschleife und wenn es in den Urlaub geht, nehme ich Ihn immer. Man sollte halt am Anfang das Fahrwerk einmal neu machen, dann kommen die Teile nicht nach und nach. Also Querlenker, Tonnenlager, Pendelstützen... Rost bekommt man im Alltag kostenlos dazu.

Die Leute reagieren immer sehr positiv auf den e28. Letzte Woche waren wir in so einem Schiggimiggie Hotel bei Kitzbühel.

http://abload.de/img/20151122_144526yjssv.jpg

 

Nachdem das Zimmer bezogen war, wollte ich umparken, da hat mir jemand in die Salzflecken auf der Scheibe „geiles Auto“ geschrieben. Er wird irgendwie schon als „richtiger“ Oldtimer gesehen, im Gegensatz zum e30, der noch regelmäßig im Straßenverkehr zu sehen ist und aus der gleichen Zeit stammt. Das Leben ist zu Kurz um langweilige Autos zu fahren   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum einen viel oder wenig fahren kommt darauf an wo meine Freundin im Referendariat hin kommt, mit einem H Kennzeichen ist er ja steuerlich zahlbar. 8 Liter klingt ja schon gut 👍

Meiner Freundin gefällt der e28 einfach so extrem gut, dass der E30 zweitrangig ist, ein e39 ist ihr zu groß und der e46 "ganz nett" aber als ich den e28 vorgeschlagen hatte kam das leuchten in den Augen. Soll halt auch bezahlbar bleiben im Punkto verbraucht. Ich denke auch solche Späße wie Sport sitze und andere nette Dinge würden ggf folgen (sofern auffindbar)

Die m21 Motoren sollen angeblich nach 200' Risse bekommen ist da was dran ?

Ansonsten ein 5er auch wenn er alt ist ist ja schön im Alltag. Thema Rost, ich hatte schon einige e30 und aktuell 2 Stück das kennen wir ja 😂 Wobei der e28 schon weit anfälliger ist.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteifst du dich wegen des Verbrauchs auf den Diesel, oder ist dir einer angeboten worden?

Ich habe ca. 1-1,5 Jahre gesucht und 6-8 Autos angesehen, bis ich meinen e28 gekauft hatte. Er sollte nur nicht verspoilert sein und eine akzeptable Karosse haben, mehr wollte ich nicht. Aktuell stehen 5 TD in ganz Deutschlad zum Verkauf. Ich will dich nicht entmutigen, aber viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf der 07 einen 524td Automatik zugelassen. Das Auto ist sehr übersichtlich,Sitze sind ebend wie bei OMA aber Tick besser wie im W123.Technisch ist der Wagen ein Risiko,ich habe nach einer Winterpause den Motor ohne vorher durchzudrehen gestartet danach war er platt,klapperte extrem. Die Dieselpumpe ist haltbar,der oder das Problem ZK hatte ich nicht aber ich hatte immer den GAU mit dem ZK im Hinterkopf.Ich würde wenn ich mir einen e28 zulege keinen Diesel fahren,sondern den M20 gegen 286S1 austauschen.Wichtig ist nur Auto mit frischem Tüv kaufen,der e28 rostet untenrum an echt beschissenen Stellen,die schwer zu Schweissen/Instandsetzen sind. Wenn du 524td suchst versuche es in Holland,dort sind meine beiden Diesel hingegangen,wie etliche TD vorher auch,Angebot ist evtl grösser.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre einen E28 525Eta mit Automatik.

Verbrauch so um zehn Liter, warum da einen Diesel nehmen?

Alles unter zehn Liter geht in Ordnung, finde ich.

Ich denke, dass Du mit einem M20 besser bedient bist, als mit einem Diesel.

Wenn da was kaputt geht, kannst günstig Ersatzmotoren kriegen.

 

Ansonsten, sollte man zunächst auf eine gute Blechsubstanz achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe 7 Jahre lang 2 E28 td´s gefahren, insgesamt 600tkm, den ersten mit 440tkm verkauft, den zweiten dann mit 560tkm verkauft, ein absolutes Top Auto !!!

Der Motor ist nahezu Unzerstörbar, kein Turbo, keine Lima, keine Wapu, kein Getriebe oder Diff def.

Bei beiden musste ich bei ca. 330tkm den ZK tauschen da gerissen, das ist leider Bauartbedingt da Wirbelkammerdiesel.

Der Verbrauch liegt so bei 7,5L bei normaler Fahrweise, mehr als 10L lassen sich nicht durch die Einspritzdüsen pressen.

Würde Heute noch E28 td fahren wenn es ihn als Touring gegeben hätte, also wurde es dann ein 324td Touring der jetzt nur 452tkm runter hat, davon 292tkm mit meinen Gasfuss und er läuft absolut Top !!!!! Er bekam bei 370tkm einen neuen ZK.

 

 

 

td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mal einen td mit 305´km geschlachtet, der hatte auch die Risse im Kopf zwischen Einspritzdüse und Ventil. Aber er starb weil der Vobesitzer 49´km ohne Ölwechsel fuhr, da hat es dann den Tubo zerlegt. Ich hab auch schon ein AT-Kopf mit 30´km gesehen, der hatte auch schon diese Risse.

Nur besonders flott ist der td halt nicht, der kommt nicht mal an den 518i ran. Ich hatte 2 katlose 520i und die gingen echt gut. Der 86er nahm auch nur 8,5l auf Strecke.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nur besonders flott ist der td halt nicht, der kommt nicht mal an den 518i ran.

 

 

...sorry Bernd, aber das ist schlicht nicht wahr.

Es sei denn, ihr hattet zwei besondere Exemplare wobei der TD besonders ausgelutscht gewesen sein muß.

 

Betrachte einfach mal die Drehmomentangabe, das Fläschchen Wein mehr an Hubraum, die 2 zusätzlichen Zylinder und die Tatsache, das sich ein M10 nur über Drehzahl bewegt ein TD dagegen bums von unten hat.

Das die heutigen TD, egal von welchem Hersteller, ganz anders zur Sache gehen ist natürlich auch klar...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt seinen eta auch noch - aber zum Glück seit 98 nur noch im Sommer, so dass das mit dem Rost kein großes Thema ist. Der e28 rostet eigentlich an all den Stellen, an denen ein e30 auch rostet, insbesondere Wagenheberaufnahmen etc. Der Kofferraumdeckel ist rostanfälliger, als beim e30 und auch die große Kofferraumdichtung selber ist anfälliger. Nummernschildbeleuchtung rostet genauso, wie beim frühen e30 etc.

 

Sportsitze nachrüsten kannst Du eher vergessen, da der e28 Teile Markt noch dünner ist, als beim e30.

 

Ich würde so ein Auto im Winter nur fahren, wenn ich es zuvor mehr als ausgiebig konserviert habe. Die alten Autos saugen ja förmlich das Salz auf und damit den Rost.

 

Der Diesel galt damals als echte Ansage - unser Nachbar ist damit auch über 300tsd km gefahren.

 

Ich vermute aber, Du wirst nur recht schwer was Gescheites finden, wenn Du Dich auf eine Motorisierung festlegst.

 

Die m30 sind im e28 auch sehr dankbar, haben aber keinen niedrigen Verbrauch (ggf. LPG?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ja sol ein td werden. M20 m30 kenn ich schon. Sind mir auch vom verbrach im Alltag zu durstig. Im E30 der nur zum Spaß bewegt wird absolut top Motoren da woederspreche ich nicht. Aber ich hätte gerne mal was anderes und wenn es ne Heizöl Presse wird warum nicht 😂

Zeit habe ich genug, aktuell haben wir nen 316 kompakt der noch der gut im Saft steht. Aber ein e28 ist halt einfach Mega cool deshalb soll mal so ein Wagen her.

Ist auch nicht an jeder Ecke zu sehen und im Volksmund auch eher unbekannt. Die meisten kennen aus der Zeit nur Benz und BMW 7er

Wie auch immer, Männer danke für die Infos das war super. Wenn ich mal was finde dann gebe ich Bescheid 😎 Kann aber dauern das ist mir bewusst

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte vor 3 Jahren noch einen 524td Baujahr '90. Der Diesel schob die 1,5tonnen schon recht flott mit seinen lächerlichen 115PS und der Verbrauch war tw. unter 7l/100 nachdem Einspritzdüsen und Spritzbeginn optimal waren.

Verkauft NUR wegen roter Plakette. Der Käufer hat sich dann wenige Wochen später das Heck unrettbar knutschen lassen.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

 

was ich geschrieben habe stimmt tatsächlich. Die Daten stammen nämlich aus der originalen Betriebsanleitung, von denen ich noch einige hier habe. Klar hat der Diesel mehr Drehmoment, dies wird aber durch das ellenlange 3,15-Diff wieder aufgezehrt, ohne dem wäre die Höchstgeschwindigkeit echt bescheiden. Und das Ergebis ist halt daß dann der 518i flotter ist. Nur weil ein Motor lauter ist muß er nicht unbedingt besser beschleunigen.

Tschüß,

 

Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...