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Vor kurzem ein E30 325 IX gekauft.


Breggi E30
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Noch ein Tipp, bevor Du dir eine neue Visko kaufst: Der Kraftschluss ensteht durch die Fliehkräfte bei der Rotation. Will heißen, auch wenn die Kupplung "geschaltet" hat, sind im Stand keine Kräfte zu spüren. Der Test mit der Zeitung ist also eine gute Möglichkeit zum testen.

Ansonsten wäre noch zu bemerken, das die Motortemperatur bei Falschluft steigen kann. Ein Kaltlaufregler macht sowas ja "vorsätzlich" um eine heißere Verbrennung durch mageres Gemisch zu erziehlen. Neben gammeligen Kühler war das bei meinem die Hauptursache...

Ja habe ich eben auch schon nachgedacht das mit der Falschluft könnte durchaus ein Thema sein.. weil der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung der vom ventildeckel weg geht ist stein hart und alles andere als gumig.. wollte ihn mit dem Schraubenzieher raushebeln und da gab es gerade ein kleiner riss.. muss mal alle Schläuche kontrollieren.. Jetzt aber noch zur Visko. also so wie ich es gelernt habe, gibt es bei der Visko 2 Räumer einmal den Arbeitsraum und den Hohlraum, diese Räume werden von einem Bimetall getrennt. ist der Motor nun Betriebswarm oder wärmer springt das BI Metall auf und lässt die Flüssigkeit in den Arbeitsraum fliessen.. da sich dieser dann durch die Flüssigkeit ``füllt`` wird die Visko ``träger`` also hat quasi mehr Schwungmasse.. = Drehzahl wird erhöht sprich etwa gleichlauf mit der Riemendrehzahl.. die Flüssigkeit wird durch die enstehende Fliehkraft nach aussen gedrückt.. und somit ensteht eben diese ``Zusätzliche Schwungmasse`` also wen ich jetzt den Motor abstellen würde bei Übertemperatur müsste sich die Visko mit mehr Widerstand drehen lassen als im kalten Zustand.. dies ist jedoch bei meinem E30 nicht der Fall.. 

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Den KLR Rotz gibt es glücklicherweise in CH nicht :rauchen:

 

Welcher Katalaysator ROTZ ? wird das in Deutschland beim TÜV anderst gehandhabt als in der Schweiz bei der MFK ??

Sorry.. oder was versteht Ihr unter KLR ? :frage: 

 


Bearbeitet: von Breggi E30
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KLR = Kaltlaufregler und hat mit dem Kat (fast) nix zu tun!
Ist in D ein beliebtes Mittelchen, um die Steuer von Euro 1 auf Euro 2 zu halbieren.

Das Teil gibt es mechanisch und führt Falschluft am LMM vorbei, wodurch die Drehzahl erhöht wird und der Motor magerer läuft.

Das Teil gibt es elektronisch und erhöht ohne Eingriff in das Treibstoffgemisch die Drehzahl und auch da läuft der Motor magerer.

Im Endeffekt soll nur durch die magerere Verbrennung der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden, denn ein kalter Kat hat keine Wirkung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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KLR = Kaltlaufregler und hat mit dem Kat (fast) nix zu tun!

Ist in D ein beliebtes Mittelchen, um die Steuer von Euro 1 auf Euro 2 zu halbieren.

Das Teil gibt es mechanisch und führt Falschluft am LMM vorbei, wodurch die Drehzahl erhöht wird und der Motor magerer läuft.

Das Teil gibt es elektronisch und erhöht ohne Eingriff in das Treibstoffgemisch die Drehzahl und auch da läuft der Motor magerer.

Im Endeffekt soll nur durch die magerere Verbrennung der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden, denn ein kalter Kat hat keine Wirkung.

Gruß Jochen

Ahhh, danke für die Aufklärung.. ja ist im Prinzip das gleiche wie ein Sekundärluft System.. pumpt luft vor das Auslassventil damit der Kat schneller betriebswarm wird damit nicht soviel Schadstoffe ausgesondert werden in der Warmlaufphase.. Danke für die Info. schon wider ein Resten Schlauer :rauchen:

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ich auch!
Von dem Sekundärluftsystem hatte ich auch noch nie gehört. Hat das deiner drinnen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich auch!

Von dem Sekundärluftsystem hatte ich auch noch nie gehört. Hat das deiner drinnen?

Gruß Jochen

Nein nein, hatte vorher einen Golf 1.8T Gti :D der hatte n Sekundärluftsystem drinnen. Ganz ne simple Sache, Eine Luftpumpe saugt nach dem Luftfilter luft an (während der Warmlaufphase) und pumpt diese Direkt hinter das Auslasventil oder Einlassventil (bin mir gerade nicht mehr sicher logischer wäre vor das EV das er Magerer läuft und somit die Verbrennungstemp ansteigt) und somit wird der Kat beim Golf in Ca 40sek auf 300°C erhitzt wird mit nem Ventil gesteuert. Das ebenfalls auch die Pumpe ein und ausschalten lässt 

G Angelo

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Mal noch ne andere Frage, ich lese hier überall das der Tankverschlussdeckel mit der Zentralveriegelung geschlossen sein soll sobald das Fahrzeug geschlossen ist, Funzt bei mir aber nicht. ZV funktioniert bereits wieder im ganzen Fahrzeug.. aber wie um Himmelswillen soll sich den der Tankdeckel ohne Schloss verschliessen ?? weiss das einer 

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Hallo BreggiE30,

 

da ist eine Art Bowdenzug, der vor- und zurückgeschoben wird und in ein Loch in der Tankklappe reinfährt. Dadurch ist das Öffnen der Tankklappe blockiert. Bowderzug vor- und zurück macht die ZV. Du siehst es gleich, wenn du jetzt weißt, nach was du schauen musst.

 

Herzliche Grüße vom Heli

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Danke für die Info.. werde morgen mal ein Foto schiessen. ich dachte mir eigentlich auch das eher Die Tank klappe verschlossen wird und die ZV nicht auf den Deckel (verschluss) wirkt.. aber ich möchte fast behaupten das meiner diesen Bowdenzug nicht drinnen hat, werde dann wohl oder übel ein Deckel mit Schloss kaufen müssen. 
Bilder folgen morgen. Danke schonmal 
Gruss Angelo

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ZV Funktioniert nun einwandfrei.. Sorry Bilder konnte ich mit meinem F*CK Handy keine machen da es total Streikt. Ka warum.. :peitsche:  auf jedenfall Funktioniert jetzt alles :) der Bowdenzug war nur vollgerostet hab dann alles gereinigt und geschmiert, Stellmotörchen funktionierte auch einwandfrei.. * Freude Herrscht* :yeah:

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Bei der Tank ZV - die ja den Deckel verriegelt ist es oft so, dass die bei geschlossenem Deckel nicht richtig funktioniert wenn da sich im Lauf der Jahre etwas ein dutterl verbogen hat.

An der Tankklappe ist hinten in der Mitte eine Aussparung in die die Stange (nix Bowdenzug) beim schliessen reinfährt.

Wenn die Flucht nicht ganz stimmt oder die Tankklappe nicht mehr von alleine zu 100% schliesst, stößt der Hebel beim schließen an diese Aussparung.

 

Dass da was verstellt ist merkt man am einfachsten daran, dass man das Auto mal bei geöffneter Klappe verriegelt.

Evtl. sieht man dann die Stange nen cm rausstehen.

 

 

solche Schreck- Sekunden/Minuten hatte ich auch schon mal; bis ich feststellen musste, das Klappern kam nicht aus meinem Motorraum, sondern von dem nagelnden Heizölbrenner vor, neben oder sogar hinter mir :-D

Schlimmer wärs, wenn Du merkst, dass es weder vom Motor noch von nem Auto in der Umgebung kommt - dann sinds nämlich meist die Zähne vom Beifahrer oder noch schlimmer vom eigenen Schutzengel!


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei der Tank ZV - die ja den Deckel verriegelt ist es oft so, dass die bei geschlossenem Deckel nicht richtig funktioniert wenn da sich im Lauf der Jahre etwas ein dutterl verbogen hat.

An der Tankklappe ist hinten in der Mitte eine Aussparung in die die Stange (nix Bowdenzug) beim schliessen reinfährt.

Wenn die Flucht nicht ganz stimmt oder die Tankklappe nicht mehr von alleine zu 100% schliesst, stößt der Hebel beim schließen an diese Aussparung.

 

Dass da was verstellt ist merkt man am einfachsten daran, dass man das Auto mal bei geöffneter Klappe verriegelt.

Evtl. sieht man dann die Stange nen cm rausstehen.

 

 

Schlimmer wärs, wenn Du merkst, dass es weder vom Motor noch von nem Auto in der Umgebung kommt - dann sinds nämlich meist die Zähne vom Beifahrer oder noch schlimmer vom eigenen Schutzengel!

Jop genau so wars auch bei mir. die Tankklappe geht nicht mehr 100% schön zu.. und die Stange traff bei ausfahren immer die genau auf das Eck der Aussparung, hab dann die Spitz Zange genommen und die Aussparrung ein gaaaaanz kleines Stück weiter rausgebogen.. funktioniert wie neu :D Weiss einer wo man so ne Stange her bekommt.. oops mir fällt grad auf das man diese nicht separat wechseln kann man müsste den ganzen Schiebmotor auswechseln.. die ist bei mir zimlich weggerostet tut es aber für den Moment noch.. mal schauen wie lange..

Danke für eure Hilfe !! :e30talk:  :yeah:

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Besser ist es häufig eben die plastikberkleidung abzubauen und den Deckel zu lösen. Sind meine ich zwei 10er muttern. Dann in Ruhe die tankklappe ausrichten und vorsichtig anziehen. Mfg

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Besser ist es häufig eben die plastikberkleidung abzubauen und den Deckel zu lösen. Sind meine ich zwei 10er muttern. Dann in Ruhe die tankklappe ausrichten und vorsichtig anziehen. Mfg

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich Idiot :wall:  hätte es ja auseinander gehabt.. sprich hätte es auch so machen können.. aber egal jetzt funktionierts mal

..

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