phönix Geschrieben: 14. Juli 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2005 Tach zusammen, bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für den täglichen Gebrauch.Mein 318 e21 von '77, der seit ca. einem Monat als Alltagsfahrzeugherhalten muß, ist mir für das Gezückel durch dichten Stadtverkehr,zum Supermarkt etc. einfach zu schade . Aufgrund meiner recht abwechslungsreichen Erfahrung mit verschiedenenHerstellermarken, kommt für mich eigentlich nur ein weiß-blauer in Frage.Nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema Alltagsfahrzeug- u.a. in diesem informativen Forum - bin ich mir relativ sicher, daßes ein 325e sein soll. Angeboten wird in den einschlägigen Online-Märkten ja so ziemlich alles,so daß es mir zunächst schwer fällt, ein entsprechendes Inserat einzu-ordnen. Meine Ansprüche wären- Motorisierung 90Kw (wegen Umrüstungsmglkt. auf Euro2)- Laufleistung um 190 000 oder weniger- nicht unter 1,5 Jahre TÜV- möglichst unverbastelt- allgemein gut gepflegter/gewarteter Zustand- vorzugsweise 4-Türer In welcher Preisspanne sollte sich ein Eta mit oben genannten Eigen-schaften Eurer Meinung nach ungefähr bewegen?Sind automatk-geschaltete Eta's problematisch? Vielen Dank vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 14. Juli 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2005 ...nur mal soviel, ein e und A passen super zueinander, kenn ich beides aus eigener Erfahrung. Zum Preis sag ich mal nix:-[ aber mal ein Beispiel. Ur Modell, 160000km, SSD, Autom, WSG, Servo und noch ein paar Sachen. Arktisblau und nach Einsatz von 50 Euro OHNE Mängel durch den TÜV. Bis 2002 erste Hd. und auch Scheckheftgepflegt. Bracht im VK 650 Euro. War keine Bastelbude !!! eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Juli 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2005 hi!relativ günstig sag ich mal allgemein. hab meinen eltern fürn alltag einen, mit wildschwein-frontschaden versehenen, gerichtet. haben sie von mir für 800 mit neu tüv und au bekommen. allerdings mussten ha lager zahnriemen usw gemahct werden.. nicht dass jemand denk ich zock meine eltern ab, hehe. laufleistung liegt mittlerweile bei 260tkm und läuft noch eins a, wie a orgale . sie verbrauchen kurzstrecke ca 9l und sind super zufrieden. etas bekommet man relativ günstig, sag nen guten wie du ihn dir vorstellst für unter 1000eur, weil viele der hubraum abschreckt. hab ihn umgerüstet auf eur2. bekannter von mir hatte seinen eta für 450eur mit 147tkm und scheckheft bei bmw von privat gekauft, aber das hatte schon eher mit glück zu tun gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 16. Juli 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2005 dann hatte ich auch Glück Musste mir auch noch nen 325eA holen, weil er einfach billig war. Hätte den zwar net gebraucht, aber 350,- Euro für folgende Sachen war einfach nicht zu übertreffen:325eA Bj.86 super gepflegt von einem alten Mann, alpinweiß mit blauer Innenaussattung, AIRBAG, ABS, ZV, drehzahlabhängige Servo, Winterpacket, Sommer- und Winterreifen, 1 Jahr TÜV/AU. Wie schon gesagt für 350,- musste ich den einfach mitnehmen, um den bis zum Oldtimer zu pflegen Der Wagen bleibt auch original, hat nur paar Alpinas und 25mm H&R bekommen. Naja und nu läuft er mit Saison nur noch im Sommer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Juli 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2005 goil! jetzt hab ich so geguckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 18. Juli 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2005 hehe, das hoff ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phönix Geschrieben: 20. Juli 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 Hallo, zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten - kann jetzt so ungefähreinschätzen, welchen Zustand ich für welches Geld in etwa erwarten kann. Habe mittlerweile auch ein recht interessantes Angebot vorliegen, beiwelchem jedoch noch eine Frage zu klären wäre: Und zwar teilte mir der Eigentümer des Etas (90 Kw) mit, daß es vorkommt,daß es beim Starten des kalten Motors vereinzelt vorkommt, daß die Drehzahlvon selbst nach oben geht und nach ca. 1 bis 2 Km Fahrt wieder normalläuft.Der Verkäufer betont, daß dies nur vereinzelt vorkommt und nur zubeobachten ist, wenn der Motor kalt ist. Da der Standort des Fahrzeuges relativ weit von meinem Wohnort entferntist, wollte ich vor einem evtl. Besichtigungstermin versuchen, hier ein paarin Frage kommende Ursachen in Erfahrung zu bringen, um möglicherweiseauftretende Kosten grob einschätzen zu können. Also, welche Ursache könnte das beschriebene Motorverhalten hervorrufen?http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif Dank und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. Juli 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 ...ich sag mal Leerlaufsteuergerät. Hatte mein 1. e anno 87, da war gleich nach dem Kaltstart der Leerlauf sägend und eben auch zu hoch. Nach kurzer Zeit war es weg und der Motor lief ganz normal. Nach Austausch des kleinen grünen Teils war es OK. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phönix Geschrieben: 20. Juli 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 Was würde denn ein Austauschteil kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. Juli 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 ...müsst ich nachgucken, aber über ebay gibt es die öfter mal für 1 - 10 Euro. eta - thomas...der sowas auch noch auf Lager hat;-) 221 Euro ikl. Stand anno 04:eek: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phönix Geschrieben: 20. Juli 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2005 http://www.e30-talk.com/images/smilies/kotz.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/kotz.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/kotz.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/kotz.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/kotz.gif Danke für die InfoWerd mich dann mal am WE auf die Reise machen und mir das gute Stückanschauen. To be continued... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. Juli 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2005 Vergiß die Digicam nicht....http://www.e30-talk.com/images/smilies/pix.gifGruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phönix Geschrieben: 21. Juli 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2005 Bilder folgen, hab gerade schon mal 'nen neuen Film in die Digicam eingelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phönix Geschrieben: 24. Juli 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2005 http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_boire.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif Das war mal ein lohnender Besichtigungstermin!Nach fünf Stunden Anreise öffnete sich das Garagentor und ich dachtenur: http://www.e30-talk.com/images/smilies/Tasty.gif Hier die Eckdaten:73.341 Km originalEZ 1986HU/AU Jan. 2007 ohne Mängel2. Hd. (1. 71 Jahre bei Neukauf, 2. 40jährige Dame)sämtliche Unterlagen (inkl. BMW Ausstattungprogramm von 1986)eFH vorneABSServoNSWRadio m. CD-Wechsler8-fach bereiftunfallfreiFazit: Ich habe gar nicht erst angefangen, den Preis zu drücken, der warfür den Zustand eh viel zu niedrig angesetzt http://www.e30-talk.com/images/smilies/fume.gif, sondern hab willig bezahlt, Schilder angebracht und mich nach 500 Km zuhause über dieangenehme Überführungsfahrt und einen Verbrauch von 6,9 L gefreut.Ach ja, http://www.e30-talk.com/images/smilies/pix.gif http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a1.jpghttp://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a2.jpghttp://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a3.jpghttp://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a4.jpghttp://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a5.jpghttp://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a6.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Juli 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2005 Falls das Leerlaufsteurgerät rumzickt, soeines habe ich noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phönix Geschrieben: 25. Juli 2005 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2005 @ helheb: Bislang lief leerlaufmäßig zwar alles normal, aber laut Aussage derVorbesitzerin ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl auch nur selten beikaltem Motor zu beobachten. Wenn das Teil, was Du übrig hast, die Bosch-Nr. 0261 200 027 bzw.die Teile-Nr. 1341 1286 133 hat, schick mir doch mal Deine Preis-vorstellung. Und... der bleibt original, versprochen. http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 25. Juli 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2005 Willkommen bei den ETAjanern. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scav Geschrieben: 25. Juli 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2005 Hi, herzlichen Glückwunsch, du hast das richtige Auto gekauft! :) Ich hab auch grad 6,9L verbraucht, mit 3 Leuten und vollem Urlaubsgepäck bei 120-150 Kmh. :) Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 25. Juli 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2005 ...ich trauere grad son bisschen meinem eta hinterher. http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/mad.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 25. Juli 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2005 Schickes Auto!!! Willst Du den (und den E21) original lassen? Wenn ja, schau mal hier: http://www.3er-club.de Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Juli 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2005 geil*punkt* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phönix Geschrieben: 26. Juli 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2005 Schönen Dank für Eure feedbacks und die Willkommensgrüße der "Etajaner". @...chris316iM10: Meine Absicht ist es, beide Fahrzeuge, den eta und den e21, möglichstoriginal zu erhalten, auch wenn der eta ja eigentlich als Alltagstierangeschafft wurde http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/mad.gif .In Bezug auf Originalität beim e21 behaupte ich mal, mittlerweile relativfirm zu sein - auch dank des 3er-clubs ("Wolle" wird sich im dortigen e30-Forum in nächster Zeit wohl auch mal außerhalb der Rubrik "Brutal" um-sehen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif ). Dennoch, dank Dir für den Hinweis.Bis auf die 15 zoll "Möchtegernalpinas" und die 195/50 Bereifung ist der 318100% original und verabschiedet sich jetzt erstmal in die wohlverdienteWellness-Kur (Gesichtsmaske, Vergaserbad etc. siehe unten). @all:Was e30 anbelangt bin ich (fast*) blutiger Anfänger und hoffe, michweiterhin vertrauensvoll an Euch wenden zu dürfen :schleim: , wenn mirder Dieter Korp und seine Zunftskollegen nicht mehr weiterhelfen können. *Anmerkung"Fast blutiger Anfänger" weil ich meinem letzten e30 316i nfl (ist schon einpaar Jahre her) doch immerhin in Eigenleistung ein Gewindefahrwerkverbaut habe - Anleitung zum Nachmachen gemäß Foto http://www.e30-talk.com/images/smilies/drink.gif . Grüße, phönix. http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/4.jpghttp://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/1.jpghttp://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/2.jpghttp://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/3.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. Juli 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2005 ...und PHÖNIX, halt Dein Wort und ned verbasteln, sonst komm ich mal und Besuch Dich:popo: eta - thomas...der zufällig einen fast Bruder von Deinem hat8-) ...Ausstattung: Nebler, ABS, SSD, 4türig, WSG grün, org. Rollo, Heckspoiler, 2. Spiegel, Automatik, Radiovorber., ..und Schmutzfänger hinten:eek: ...und eiener der letzen, gebaut im Juli 87 ! Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 26. Juli 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2005 Ich weiß auch noch, wo ein brozitbeiger eta mit 117tkm steht. Opaauto, scheckheftgepflegt, rostfrei, 1. Hand. Und gar nicht mal so teuer. :) Naja, erst mal schauen, wieviel Platz noch in der Scheune ist. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phönix Geschrieben: 27. Juli 2005 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2005 Wenn er's wert ist... KAUFEN!Müßten dann nur noch vier weitere eta-Besitzer mit Fahrzeugen im gleichen Lackkleid finden.Dann wären die Voraussetzungen des §56 BGB erfüllt (Mitgliederzahl mind. sieben) und wir könnten den "Verein für original erhaltene 325e in bronzitbeige-metalic" im Vereinsregister eintragen lassen http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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