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phönix
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Tach zusammen,

 

bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für den täglichen Gebrauch.

Mein 318 e21 von '77, der seit ca. einem Monat als Alltagsfahrzeug

herhalten muß, ist mir für das Gezückel durch dichten Stadtverkehr,

zum Supermarkt etc. einfach zu schade :-[ .

 

Aufgrund meiner recht abwechslungsreichen Erfahrung mit verschiedenen

Herstellermarken, kommt für mich eigentlich nur ein weiß-blauer in Frage.

Nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema Alltagsfahrzeug

- u.a. in diesem informativen Forum :-R - bin ich mir relativ sicher, daß

es ein 325e sein soll.

 

Angeboten wird in den einschlägigen Online-Märkten ja so ziemlich alles,

so daß es mir zunächst schwer fällt, ein entsprechendes Inserat einzu-

ordnen. Meine Ansprüche wären

- Motorisierung 90Kw (wegen Umrüstungsmglkt. auf Euro2)

- Laufleistung um 190 000 oder weniger

- nicht unter 1,5 Jahre TÜV

- möglichst unverbastelt

- allgemein gut gepflegter/gewarteter Zustand

- vorzugsweise 4-Türer

 

In welcher Preisspanne sollte sich ein Eta mit oben genannten Eigen-

schaften Eurer Meinung nach ungefähr bewegen?

Sind automatk-geschaltete Eta's problematisch?

 

Vielen Dank vorab :-D

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...nur mal soviel, ein e und A passen super zueinander, kenn ich beides aus eigener Erfahrung. Zum Preis sag ich mal nix:-[ aber mal ein Beispiel. Ur Modell, 160000km, SSD, Autom, WSG, Servo und noch ein paar Sachen. Arktisblau und nach Einsatz von 50 Euro OHNE Mängel durch den TÜV. Bis 2002 erste Hd. und auch Scheckheftgepflegt. Bracht im VK 650 Euro. War keine Bastelbude !!!

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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hi!

relativ günstig sag ich mal allgemein. hab meinen eltern fürn alltag einen, mit wildschwein-frontschaden versehenen, gerichtet. haben sie von mir für 800 mit neu tüv und au bekommen. allerdings mussten ha lager zahnriemen usw gemahct werden.. nicht dass jemand denk ich zock meine eltern ab, hehe. laufleistung liegt mittlerweile bei 260tkm und läuft noch eins a, wie a orgale :D. sie verbrauchen kurzstrecke ca 9l und sind super zufrieden. etas bekommet man relativ günstig, sag nen guten wie du ihn dir vorstellst für unter 1000eur, weil viele der hubraum abschreckt. hab ihn umgerüstet auf eur2.

bekannter von mir hatte seinen eta für 450eur mit 147tkm und scheckheft bei bmw von privat gekauft, aber das hatte schon eher mit glück zu tun :D

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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dann hatte ich auch Glück ;-) Musste mir auch noch nen 325eA holen, weil er einfach billig war. Hätte den zwar net gebraucht, aber 350,- Euro für folgende Sachen war einfach nicht zu übertreffen:

325eA Bj.86 super gepflegt von einem alten Mann, alpinweiß mit blauer Innenaussattung, AIRBAG, ABS, ZV, drehzahlabhängige Servo, Winterpacket, Sommer- und Winterreifen, 1 Jahr TÜV/AU. Wie schon gesagt für 350,- musste ich den einfach mitnehmen, um den bis zum Oldtimer zu pflegen ;-) Der Wagen bleibt auch original, hat nur paar Alpinas und 25mm H&R bekommen. Naja und nu läuft er mit Saison nur noch im Sommer.

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Hallo,

 

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten - kann jetzt so ungefähr

einschätzen, welchen Zustand ich für welches Geld in etwa erwarten kann.

 

Habe mittlerweile auch ein recht interessantes Angebot vorliegen, bei

welchem jedoch noch eine Frage zu klären wäre:

 

Und zwar teilte mir der Eigentümer des Etas (90 Kw) mit, daß es vorkommt,

daß es beim Starten des kalten Motors vereinzelt vorkommt, daß die Drehzahl

von selbst nach oben geht und nach ca. 1 bis 2 Km Fahrt wieder normal

läuft.

Der Verkäufer betont, daß dies nur vereinzelt vorkommt und nur zu

beobachten ist, wenn der Motor kalt ist.

 

Da der Standort des Fahrzeuges relativ weit von meinem Wohnort entfernt

ist, wollte ich vor einem evtl. Besichtigungstermin versuchen, hier ein paar

in Frage kommende Ursachen in Erfahrung zu bringen, um möglicherweise

auftretende Kosten grob einschätzen zu können.

 

Also, welche Ursache könnte das beschriebene Motorverhalten hervorrufen?

http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

Dank und Grüße

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...ich sag mal Leerlaufsteuergerät. Hatte mein 1. e anno 87, da war gleich nach dem Kaltstart der Leerlauf sägend und eben auch zu hoch. Nach kurzer Zeit war es weg und der Motor lief ganz normal. Nach Austausch des kleinen grünen Teils war es OK.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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...müsst ich nachgucken, aber über ebay gibt es die öfter mal für 1 - 10 Euro.

 

eta - thomas...der sowas auch noch auf Lager hat;-)

 

221 Euro ikl. Stand anno 04:eek:

Alles ETA, oder was ??

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Danke für die Info

Werd mich dann mal am WE auf die Reise machen und mir das gute Stück

anschauen.

 

To be continued...

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Vergiß die Digicam nicht....http://www.e30-talk.com/images/smilies/pix.gif

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_boire.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif

 

Das war mal ein lohnender Besichtigungstermin!

Nach fünf Stunden Anreise öffnete sich das Garagentor und ich dachte

nur: http://www.e30-talk.com/images/smilies/Tasty.gif

 

Hier die Eckdaten:

  • 73.341 Km original


  • EZ 1986


  • HU/AU Jan. 2007 ohne Mängel


  • 2. Hd. (1. 71 Jahre bei Neukauf, 2. 40jährige Dame)


  • sämtliche Unterlagen (inkl. BMW Ausstattungprogramm von 1986)


  • eFH vorne


  • ABS


  • Servo


  • NSW


  • Radio m. CD-Wechsler


  • 8-fach bereift


  • unfallfrei


Fazit: Ich habe gar nicht erst angefangen, den Preis zu drücken, der war

für den Zustand eh viel zu niedrig angesetzt http://www.e30-talk.com/images/smilies/fume.gif, sondern hab willig bezahlt, Schilder angebracht und mich nach 500 Km zuhause über die

angenehme Überführungsfahrt und einen Verbrauch von 6,9 L gefreut.

Ach ja,

http://www.e30-talk.com/images/smilies/pix.gif

 

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a1.jpg

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a2.jpg

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a3.jpg

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a4.jpg

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a5.jpg

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/a6.jpg

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@ helheb:

 

Bislang lief leerlaufmäßig zwar alles normal, aber laut Aussage der

Vorbesitzerin ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl auch nur selten bei

kaltem Motor zu beobachten.

 

Wenn das Teil, was Du übrig hast, die Bosch-Nr. 0261 200 027 bzw.

die Teile-Nr. 1341 1286 133 hat, schick mir doch mal Deine Preis-

vorstellung.

 

Und... der bleibt original, versprochen. http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

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Hi,

 

herzlichen Glückwunsch, du hast das richtige Auto gekauft! :)

 

Ich hab auch grad 6,9L verbraucht, mit 3 Leuten und vollem Urlaubsgepäck bei 120-150 Kmh. :)

 

Gruß Marvin

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Schönen Dank für Eure feedbacks und die Willkommensgrüße der

 

"Etajaner".

 

 

@...chris316iM10:

 

Meine Absicht ist es, beide Fahrzeuge, den eta und den e21, möglichst

original zu erhalten, auch wenn der eta ja eigentlich als Alltagstier

angeschafft wurde http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/mad.gif .

In Bezug auf Originalität beim e21 behaupte ich mal, mittlerweile relativ

firm zu sein - auch dank des 3er-clubs ("Wolle" wird sich im dortigen e30-

Forum in nächster Zeit wohl auch mal außerhalb der Rubrik "Brutal" um-

sehen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif ). Dennoch, dank Dir für den Hinweis.

Bis auf die 15 zoll "Möchtegernalpinas" und die 195/50 Bereifung ist der 318

100% original und verabschiedet sich jetzt erstmal in die wohlverdiente

Wellness-Kur (Gesichtsmaske, Vergaserbad etc. siehe unten).

 

@all:

Was e30 anbelangt bin ich (fast*) blutiger Anfänger und hoffe, mich

weiterhin vertrauensvoll an Euch wenden zu dürfen :schleim: , wenn mir

der Dieter Korp und seine Zunftskollegen nicht mehr weiterhelfen können.

 

*Anmerkung

"Fast blutiger Anfänger" weil ich meinem letzten e30 316i nfl (ist schon ein

paar Jahre her) doch immerhin in Eigenleistung ein Gewindefahrwerk

verbaut habe - Anleitung zum Nachmachen gemäß Foto http://www.e30-talk.com/images/smilies/drink.gif .

 

Grüße, phönix.

 

 

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/4.jpg

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/1.jpg

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/2.jpg

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Woyscheszik/bilder/3.jpg

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...und PHÖNIX, halt Dein Wort und ned verbasteln, sonst komm ich mal und Besuch Dich:popo:

 

eta - thomas...der zufällig einen fast Bruder von Deinem hat8-) ...Ausstattung:

 

Nebler, ABS, SSD, 4türig, WSG grün, org. Rollo, Heckspoiler, 2. Spiegel, Automatik, Radiovorber., ..und Schmutzfänger hinten:eek:

 

...und eiener der letzen, gebaut im Juli 87 !

Ebay 081.jpg

Ebay 082.jpg

Alles ETA, oder was ??

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Ich weiß auch noch, wo ein brozitbeiger eta mit 117tkm steht. Opaauto, scheckheftgepflegt, rostfrei, 1. Hand. Und gar nicht mal so teuer. :)

 

Naja, erst mal schauen, wieviel Platz noch in der Scheune ist.

Gruß
...christian

 

 

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Wenn er's wert ist... KAUFEN!

Müßten dann nur noch vier weitere eta-Besitzer mit Fahrzeugen im gleichen Lackkleid finden.

Dann wären die Voraussetzungen des §56 BGB erfüllt (Mitgliederzahl mind. sieben) und wir könnten den

 

"Verein für original erhaltene 325e in bronzitbeige-metalic"

 

im Vereinsregister eintragen lassen http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif .

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