Zum Inhalt springen

325i Cabrio läuft plötzlich nicht mehr


lebeuhcsan13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war gestern bei Einkaufen. Fahrtstrecke ca 4 km. Der Wagen läuft wie immer: einwandfrei!

Nach 15 Minuten wollte ich die Rückfahrt antreten: plötzlich unrunder Lauf und der Wagen hüpft wie ein Frosch!

Habe mich mit meinem "Frosch" heimwärts geplagt.

Kann mir keine Ursache vorstellen.

Vielleicht hatja jemand einen Rat für mich!?!

VielenDank.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, denke auch, dass das die Anfangssymptome einer sich verabschiedenden Kraftstoffpumpe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.

Heute bin ich zur Werkstatt gefahren 30 km.....

Ihr werdet es nicht glauben, aber der Wagen lief einwandfrei. Kein Ruckeln, nichts!

Jetzt wird die Fehlersuche schwierig, oder?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst du, wenn mit Gestell ist das iegentlich plug and play. Rücksitzbank hoch, beifahrerseitig den dEckel aufschrauben, dann kommst du von oben an den Tank.

Stecker und Schellen ab und mit einem Schraubendreher und Hammer den bajonettartigen Verschluss der Pumpe "bedienen". Sanfte Schläge. Dann rausziehen und wieder zusammen.

Kommt häufig vor, dass die Pumpe dann erstmal geht und plötzlich stehen bleibt. Manchmal geht die nach einem Schlag auf den Hinterkopf auch nochmal kurzzeitig...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann ich meinen Vorredner nur bestätigen. Aus meiner Erfahrung kann es aber auch der OT-Geber der Kurbelwelle sein. Das sieht man daran, daß bei bockigem Wagen der DZM dann komplett ausfällt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist entweder das DME (bzw. Motorsteuergerät) Relais oder das Benzinpumpenrelais - beide vorne fahrerseitig Richtung Koti unter der Motorhaube leicht zu finden - es sind beim Kat Modell 3 Relais in Reihe, unter einer Plastik-Kappe verdeckt ... eines davon wird es sein. Nix Benzinpumpe komplett defekt oder so ... es sind die ganz typischen Symptome dafür, dass eines der Relais defekt ist.

 

Der Tausch der Relais ist überhaupt kein Akt (plug & play), lediglich die Relais selber kosten was und das ist ein sehr häufiges Thema beim m20 b25.

 

Ich wette, dass Du die Benzinpumpe völlig umsonst bzw. voreilig gekauft hast.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DME Relais geht schon öfter mal defekt, nur geht ein Motor von sowas aus und bockelt nicht rum.

Von einem Benzinpumpenrelaisdefekt an der Motronik (nicht Jetronik) höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in diesem Jahr genau die geschilderten Symptome - Auto hat geruckelt, gebockt, ging dann später beim Kupplung treten und in den Leerlauf fallen lassen des Motors zwischendurch aus, der Drehzahlmesser hat gesponnen etc. und ich habe das Auto mühsam via Standstreifen von der Autobahn nach Hause gehumpelt. Ich habe dann auf Hinweis eines mir bekannten BMW Service Mechanikers die Relais angeschaut und 2 Relais ausgetauscht (das dritte ist, glaube ich mich zu erinnern, für die Lambdasonde und daher eher unverdächtig) und das Auto lief wieder 1a. Ob es jetzt genau nur das Benzinpumpenrelais war, oder nur das DME Relais, konnten wir am Ende nicht sagen, nach 29 Jahren haben wir sicherheitshalber beide getauscht. Zum Glück hatte ein Bekannter von mir so etwas auf Lager, denn beim freundlichen kann das schon etwas kosten (habe aber keine genauen Preise in Erinnerung). Auto fährt seitdem wieder absolut Problemlos.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

Inzwischen habe ich den Zahnriemen wechseln lassen, Oel- und Filterwechsel durchgeführt, Wasserpumpe erneuern lassen und einen neuen (blauen!) Temperaturfühler

einbauen lassen. Diese Massnahmen haben nichts mit dem kurzzeitigen schlechten Motorlauf zu tun.

Nachdem der Motor wieder astrein läuft, wollte ich wissen, wie ich vielleicht zukünftige Probleme verhindern kann (siehe #6); was könnte noch überprüft werden?

Nach Angaben der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ich soll die nächsten Tage nochmal zum Auslesen kommen!

Wagen hat 163.000 km gelaufen!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...