lebeuhcsan13 Geschrieben: 24. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Hallo,war gestern bei Einkaufen. Fahrtstrecke ca 4 km. Der Wagen läuft wie immer: einwandfrei!Nach 15 Minuten wollte ich die Rückfahrt antreten: plötzlich unrunder Lauf und der Wagen hüpft wie ein Frosch!Habe mich mit meinem "Frosch" heimwärts geplagt.Kann mir keine Ursache vorstellen.Vielleicht hatja jemand einen Rat für mich!?!VielenDank.Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 24. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Kerzen checken... Zündkabel Verteiler usw. ? Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 24. November 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Batteriespannung? LMM klemmt evtl? Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Kraftstoffpumpe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 24. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Ja, denke auch, dass das die Anfangssymptome einer sich verabschiedenden Kraftstoffpumpe sind. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 25. November 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2015 Hallo,vielen Dank für die Anregungen.Heute bin ich zur Werkstatt gefahren 30 km.....Ihr werdet es nicht glauben, aber der Wagen lief einwandfrei. Kein Ruckeln, nichts!Jetzt wird die Fehlersuche schwierig, oder?Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. November 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2015 Kraftstoffpumpe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 25. November 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2015 Hallo jannis320iM20,habe gerade eine neue Bezinpumpe bestellt.Kann ich die selber einbauen??Vielen Dank.Freundliche Grüße aus dem AllgäuStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. November 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2015 Ja kannst du, wenn mit Gestell ist das iegentlich plug and play. Rücksitzbank hoch, beifahrerseitig den dEckel aufschrauben, dann kommst du von oben an den Tank.Stecker und Schellen ab und mit einem Schraubendreher und Hammer den bajonettartigen Verschluss der Pumpe "bedienen". Sanfte Schläge. Dann rausziehen und wieder zusammen.Kommt häufig vor, dass die Pumpe dann erstmal geht und plötzlich stehen bleibt. Manchmal geht die nach einem Schlag auf den Hinterkopf auch nochmal kurzzeitig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. November 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2015 Hallo, da kann ich meinen Vorredner nur bestätigen. Aus meiner Erfahrung kann es aber auch der OT-Geber der Kurbelwelle sein. Das sieht man daran, daß bei bockigem Wagen der DZM dann komplett ausfällt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. November 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 (bearbeitet) Das ist entweder das DME (bzw. Motorsteuergerät) Relais oder das Benzinpumpenrelais - beide vorne fahrerseitig Richtung Koti unter der Motorhaube leicht zu finden - es sind beim Kat Modell 3 Relais in Reihe, unter einer Plastik-Kappe verdeckt ... eines davon wird es sein. Nix Benzinpumpe komplett defekt oder so ... es sind die ganz typischen Symptome dafür, dass eines der Relais defekt ist. Der Tausch der Relais ist überhaupt kein Akt (plug & play), lediglich die Relais selber kosten was und das ist ein sehr häufiges Thema beim m20 b25. Ich wette, dass Du die Benzinpumpe völlig umsonst bzw. voreilig gekauft hast. Bearbeitet: 26. November 2015 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. November 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 Also DME Relais geht schon öfter mal defekt, nur geht ein Motor von sowas aus und bockelt nicht rum.Von einem Benzinpumpenrelaisdefekt an der Motronik (nicht Jetronik) höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. November 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 (bearbeitet) Ich hatte in diesem Jahr genau die geschilderten Symptome - Auto hat geruckelt, gebockt, ging dann später beim Kupplung treten und in den Leerlauf fallen lassen des Motors zwischendurch aus, der Drehzahlmesser hat gesponnen etc. und ich habe das Auto mühsam via Standstreifen von der Autobahn nach Hause gehumpelt. Ich habe dann auf Hinweis eines mir bekannten BMW Service Mechanikers die Relais angeschaut und 2 Relais ausgetauscht (das dritte ist, glaube ich mich zu erinnern, für die Lambdasonde und daher eher unverdächtig) und das Auto lief wieder 1a. Ob es jetzt genau nur das Benzinpumpenrelais war, oder nur das DME Relais, konnten wir am Ende nicht sagen, nach 29 Jahren haben wir sicherheitshalber beide getauscht. Zum Glück hatte ein Bekannter von mir so etwas auf Lager, denn beim freundlichen kann das schon etwas kosten (habe aber keine genauen Preise in Erinnerung). Auto fährt seitdem wieder absolut Problemlos. Bearbeitet: 26. November 2015 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 3. Dezember 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Hallo,vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.Inzwischen habe ich den Zahnriemen wechseln lassen, Oel- und Filterwechsel durchgeführt, Wasserpumpe erneuern lassen und einen neuen (blauen!) Temperaturfühlereinbauen lassen. Diese Massnahmen haben nichts mit dem kurzzeitigen schlechten Motorlauf zu tun.Nachdem der Motor wieder astrein läuft, wollte ich wissen, wie ich vielleicht zukünftige Probleme verhindern kann (siehe #6); was könnte noch überprüft werden?Nach Angaben der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ich soll die nächsten Tage nochmal zum Auslesen kommen!Wagen hat 163.000 km gelaufen!Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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