G-Nate Geschrieben: 23. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Moin moin,ich will meinem M30B35 etwas mehr Feuer unterm Hintern machen. Hierbei handelt es sich um einen 211er Motor aus einem E34. Geplant sind ca 240PS und folgende Schritte:- Kopf planen um 0,65mm (9.5:1 Verdichtung)- Einlass- Auslasskanäle CNC-Bearbeiten (von NG-Motorsport)- konische Ventilführungen- Ventilsitze mit nach aussen verlagerten Dichtflächen und "Mehrwinkelgeometrie"- Einlasskanäle und Ansaugbrücke zueinander angepasst- Fächerkrümmer- Metallkats- assymetrische 284/280 Schrick Nockenwelle- DME Anpassung von Conny Der Rumpf soll original bleiben, d.h. 86H & 92B bleiben erhalten. Lebenserhaltende Maßnahmen wie z.b. neue Gleitlager, Kettenspanner, Zündkerzen etc werden selbstverständlich gleich mit erledigt. Nun zur meiner wichtigsten (und ungeklärten) Frage: Muss ich die Ventiltaschen in den Kolben nachsetzen, damit Kolben/Ventil nicht miteinander kollidieren?? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 23. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 bietet es sich nicht an bei solchen kosten (ng kopfbearbeitung) auch gleich andere kolben mit mehr verdichtung zu nutzen? kopf oder block planen ändert doch die steuerzeiten. Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
G-Nate Geschrieben: 23. November 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Theoretisch schon, allerdings möchte (und muss) ich die Kosten überschaubar halten.Hört sich im ersten Moment vielleicht widersprüchlich an (wegen der NG bearbeitung), aber da wo es darauf ankommt nehme ich halt ne Stange Geld in die Hand. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 23. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Was wird denn die komplette Bearbeitung ca. kosten ? (ohne die neue Welle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
G-Nate Geschrieben: 23. November 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Folgendes wurde mir angeboten für den M30 Zylinderkopf: -zerlegen: 32,00€-reinigen im Ultraschallbad: 41,00€-einsetzen von konischen Ventilführungen: 223,00€-schneiden der Sitzringe mit Mehrwinkelkontur: 186,00€-CNC-Bearbeitung der Einlass und Auslasskanäle: 564,00€-planen der Dichtfläche zum Block: 93,00€-Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen: 49,00€ Selbstverständlich kann man auch nur einzelne Arbeitsschritte wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. November 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Zerlegen kostet weniger als den Kopf ins Bad legen?Abdrücken fehlt da irgendwie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. November 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Normalerweise ist der Abstand Kolben/Ventil bei der 284/280er Schrickwelle kein Problem. Preise scheinen erst einmal ganz ok, ich gehe davon aus, das die Sitzringe selber dann auch etwas aufgestochen werden. Laß den Kopf auf jeden Fall vorher heiß abdrücken, auch wenn die M30-Köpfe nicht besonders anfällig sind. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
G-Nate Geschrieben: 23. November 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Oli du sagst es, "Normalerweise"..Wie sieht es aber mit einem 0.65mm geplantem Kopf aus?Da gibts doch bestimmt einige Erfahrungswerte von kundigen Schraubern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. November 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Normalerweise, weil es bei 0,65 passen sollte mit den 211PS Kolben, aber irgendwann wird es zu eng.Wobei ich nicht das Problem sehe bei einem eh komplett zerlegten Motor, dass dann zu messen und notfalls kleine Taschen nachzusetzen. Wegen der Vierdichtungserhöhung solltest Du überlegen, zumindest einen Teil davon am Block abzunehmen, nicht alles am Kopf.Unter anderem, weil nicht nur der Reichsflugscheibenschrauber berichtet von Problemen mit der Haltbarkeit von M30 Köpfen, wenn viel weggenommen wurde. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
G-Nate Geschrieben: 23. November 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Ich wollte eigentlich den Block eingebaut lassen und das ziehen der Kolben vermeiden.Die Lager würde ich "von unten" bei abgenommener Ölwanne wechseln..Dementsprechend würde ich die 0.65mm vom Kopf abnehmen.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. November 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Musst Du wissen, aber wenn der Motor in einem E30 steckt und da das Lenkgetriebe und der Vorderachsträger im Weg ist, hast Du viel Spaß. Um die Ölwanne ohne ewiges Gefrickel zu demontieren musst Du dann entweder den Motor anheben, und da wirst Du sehr schnell merken, dass das nur begrenzt geht, weil er dann an der Spritzwand und am Getriebe ansteht.Und dann lässt Du den VA-Träger etwas ab, aber dann kannst Du das auch gleich mit dem Motor dran machen. Aber viel Wege führen ans Ziel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
G-Nate Geschrieben: 23. November 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Ach ja..hab vergessen zu erwähnen, dass der Motor im e34 steckt ; ( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
G-Nate Geschrieben: 23. November 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Also bleibt mir nix anderes übrig als mit Knete den Quetschspalt zu messen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. November 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2015 Nein, da hast Du Alternativen. Zum Beispiel Kolben auf OT stellen und messen wie viel Weg das Ventil zum Kolben hat, wenn du es runterdrückst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
G-Nate Geschrieben: 24. November 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 Hat sich erledigt, es hat sich einer gemeldet, der genau das gleiche Setup fährt..er musste die Ventiltaschen nicht nachsetzen..Vielen dank für die zahlreichen Antworten..MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. November 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2015 (bearbeitet) Kann ich nicht verstehen, warum man wegen einer 1/2h Arbeit überhaupt so einen Aufriss machen kann. Ist doch mit im Verhältnis zu den Folge(kosten) mit wenig Aufwand schnell kontrolliert. Wenn man eine andere Nocke verbaut, gehören normalerweise 2 Sachen dazu: Einmessen und schauen, ob alles freigängig ist. Und letzteres lässt sich prima einfach zwischendurch bei ersterem kontrollieren. Aber wenns im Internetz steht, dann wird es auf jeden Fall zutreffen. Bearbeitet: 24. November 2015 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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