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Vibrationen von der Hinterachse ab 50 km/h


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Hier ein Update:

Die Schubstreben habe ich gerade eben ausgebaut und wieder gerichtet.

--> Leider hat das auch keine Veränderung gebracht.

--> Vibrationen nach wie vor da.

 

Ich bin echt ratlos...

Wo ist denn der Weinsmily?

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:cry:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hey Leute.

Habe einen neuen Tip bekommen von einer netten Lady, die genau das gleiche an ihrem E30 durchleben musste.

Bei Ihr war es schlussendlich die überholte Kardanwelle!!!!

Eine gebrauchte aus Ebay hat die Vibrationen beseitigt!!!

 

Also kommt meine überholte Welle raus!

Somit suche ich eine 325i handschalter Kardanwelle.

Wer eine hat, bitte melden. Aber bitte nicht böse sein wenn ich schon eine andere gekauft habe, da ich aktuell an tausend Stellen suche. Trotzdem anbieten wenn ihr was habt!

 

Danke euch.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

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Habe einen neuen Tip bekommen von einer netten Lady...

 

Die sah' aber nicht so aus, oder? 

 

http://img.bluray-disc.de/files/user_uploads/52331_e32af8d1c38d256cb720b7fa431bfba2.jpg

 

 

 

:ironie:

MfG Florian

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Hallo,

 

sagt mal:

Braucht man unbedingt den Anschlag 11 81 1133377 bei der Motoraufhängung?

Den habe ich nicht drin...

--> Ändert sich dadurch die Aufhängungshöhe des Motors und somit die "Flucht" von Motor-Getriebe-Kardanwelle-Diff.?

Wisst ihr was ich meine?

 

Danke euch.

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Den Anschlag braucht man nicht zwingend. Ist natuerlich besser, um Verwindungen des Motorlagers zu vermeiden. :klug:

 

Hoffe, dass sich mit dem Tausch der Kardanwelle das Problem nun erledigt, hast ja wahrlich bereits eine Odyssee hinter Dir. Druecke auf jeden Fall die Daumen!


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Danke euch Leute!

Es baut mich echt etwas auf das ihr bei mir seit!

 

So wie es aussieht habe ich gerade eben eine Welle gefunden. Mittellager machen ich auf jeden fall wieder neu. Mal schauen wie die Welle aussieht wenn sie da ist.

Ich berichte euch!

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  • 3 Wochen später...

So Leute, hier die Auflösung!!!

 

Nach einem Jahr Ursachenvorschung und unmengen Geld- & Nerveneinsatz sind seit heute meine Vibrationen weg!

 

Ich war heute in der do it yourself Werkstatt (selbst ist der Mann).

Dort habe ich die vom Gelenkwellendienst überholte und gewuchtet Kardanwelle raus gebaut und eine gebrauchte Kardanwelle mit lediglich neuen Mittellager eingebaut.

--> Ölwechsel habe ich auch gleich mit gemacht, tut aber nichts zur Sache. :-)

 

Als ich wieder alles zusammen hatte, dachte ich mir, naja testet mal auf der Hebebühne ob die Vibrationen weg sind.

--> Siehe da, die Vibrationen sind weg!

Auch beim Fahren, keine Vibrationen mehr!

 

Morgen wird beim Gelenkwellendienst angerufen!

--> Wie kann es sein das eine Kardanwelle mit neuen Kreuzgelenken, Mittellager und Zentrierhülse die dann auch noch gewuchtet wurde nicht passt????

Ich bin auf seine Reaktion gespannt.

 

Danke noch einmal an euch alle für eure Hilfe und euren Beistand!

 

Ich hoffe mit meinen Beiträgen in zukunft jemand helfen zu können, damit er nicht das gleiche durchleben muss!


Bearbeitet: von 3 2 5 i
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Herzlichen Glückwunsch.
Berichte uns was der Gelenkwellendienst dazu sagt(e)....

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Hallo,

 

ja die Welle hatte ich über Ebay-Kleinanzeigen gesucht.

--> Trotz der leicht eingelaufenen Kreuzgelenke scheint sie gut zu funktionieren. :-D  :-D  :-D

--> Hattest mir ja gesagt das ein leichter Widerstand vorhanden ist, von daher alles Gut. :drive:

 

Ich habe gestern mit dem Gelenkwellendienst telefoniert. Der Mann wahr einsichtig und meinte das ich die Welle zuschicken soll, sie prüfen diese noch einmal.

Dann habe ich noch gebeten die Welle bei 2350 U/min zu prüfen / wuchten, da das die Drehzahl der Welle ist wo ich definitiv die Vibrationen hatte.

 

Ich bin gespannt.

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Woher kennst du denn die Drehzahl der Kardanwelle? Ich kenne nur die vom Motor :eek:

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Woher kennst du denn die Drehzahl der Kardanwelle? Ich kenne nur die vom Motor :eek:

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

Hast du keinen Kardanwellendrehzahlmesser? :-D

 

Wenn man die Übersetzung von Getriebe kennt, kann man ja rechnen ;-)

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Wenn man die Übersetzung von Getriebe kennt, kann man ja rechnen ;-)

 

Punkt für dich!  :applaus:

greets Alex.

 

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Hallo,

 

hier noch zum Thema "Woher kenne ich die Drehzahl der Kardanwelle":

 

Den Geschwindigkeitsbereich der Vibrationen kenne ich.: ca. 50...85 km/h.

Ich nehme hier grob den Mittelwert: ca. 68km/h.

Dann kenne ich meinen Reifendurchmesser aufgrund der Reifengröße. (wir vernachlässigen hier mal den Unterschied zwischen dynamisch und statisch)

Mit den zwei Werten & der Übersetzung von 3,91 meines Diffs. habe ich mir die Kardanwellendrehzahl errechnet.

 

Sicherlich wäre es über Motordrehzahl und Schaltgetriebeübersetzung auch gegangen, wäre aber zu einfach gewesen und die Werte hatte ich nicht parat.

 

Danke euch noch einmal.

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Hallo,

 

hier noch die Rückmeldung zum Thema: Reklamation Kardanwelle

 

Ich hatte die damals überholte Kardanwelle reklamiert da sie ja die Ursache der ganzen Vibrationsgeschickte war.

Zuerst hatte ich dort angerufen und den Sachverhalt erklärt. Mir wurde Rückgemeldet, "kein Problem schicken sie uns die Kardanwelle zu wir wuchten sie noch einmal".

Gesagt getan. Kardanwelle verpackt und zurück geschickt. Ca. 1,5 Woche später kam das Paket wieder zurück.

Ich habe die Kardanwelle ausgepackt und an der hinteren Welle Richtung Diff. waren 2 neue "Metallauswuchtgewichte" angeschweißt.

Da kein Zettel oder ähnliches dabei war habe ich dort mal angerufen.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Welle eine Unwucht hatte und diese nun nicht mehr vorhanden ist.

 

Naja, mehr kann und brauch ich nicht sagen...

Viel Nervenaufwand für eine kleine Ursache.

 

Auf jeden Fall habe ich nun eine mit höchster Wahrscheinlichkeit eine TOP Kardanwelle daheim. Sollte meine gebrauchte den Geist mal aufgeben, dann bin ich gerüstet.

:-)

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