Zum Inhalt springen

M44 mit S50B30 Kolben

TheKomische
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers,

bin gerade dabei meinen Motor aufzubauen.
Nach einer Flaute bei den gekauften S50B30 Kolben, habe ich beschlossen NEUE Kolben zu kaufen.

War auch beim Motorenbauer gewesen, der mir bei Mahle mal nachgeschaut hat.

Da gibt es 2 Kolben Sorten. Völlig unterschiedliche Werte (natürlich bis auf Bohrung). Jedenfalls gibs da auch 2 Pleulaugendurchmesser, was mich völlig verwundet hatte.

Kann mir jmd sagen welche genau ich brauch?

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

Wird wohl S50B30 und S50B30US sein, der S50 hat 21mm Kolbenbolzen und der S50US hat wie die meisten (oder alle?) Mxx Motoren 22mm.

Gruß Sebb

Bearbeitet: von Sebastian_H

Sers,

Geh ja davon aus das man die deutschen nehmen soll.

Von den Pleulaugen passen die US Kolben sogar an die m44 pleul, aber ventiltaschen usw sind komplett anders.

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

• 2 Wochen später...

..schon mal über Opel Kolben nachgedacht? ..das hat "dancing_homer_99", wenn ich mich recht erinnere, mal gebaut..

Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Sers,

Geh ja davon aus das man die deutschen nehmen soll.

Von den Pleulaugen passen die US Kolben sogar an die m44 pleul, aber ventiltaschen usw sind komplett anders.

man "soll" nicht, aber es geht auch damit, das Problem ist die große Kompressionshöhe der US-M3 3,0 Kolben, da muss was gemacht werden, also abgedreht werden, dabei wird dann auch die Mulde kleiner, aber die Verdichtung wird dann wohl grenzwertig hoch, auch die Ventiltaschentiefe wird stark reduziert, da ist viel Nacharbeit erforderlich, es ist also wie immer : Arbeit zieht Arbeit nach sich

mit den vom deutschen S50B30 ist es wegen der geringeren Kompressionshöhe einfacher, da muss zwar auch was weg, aber eben deutlich weniger, zudem sind die Ventiltaschen viel tiefer, so dass da ggf. je nach NW trotz abdrehen keine Nacharbeit nötig wird, dafür muss aber eben die Sache mit dem 21mm Kolbenbolzen angepasst werden

die Ventiltaschen der M3 Kolben (egal ob US oder nicht) sind auch nicht komplett anders, die haben schonmal die richtige Position für die Ventile, lediglich die Tiefe der Taschen ist anders und das muss bei den verwendeten NW geprüft werden ob es reicht oder ob Nacharbeit nötig wird

• 2 Jahre später...

So kann Dir das keiner beantworten!

Was soll's denn werden?

Es kommt doch in erster Linie darauf an, welche Belastungen Dein Kurbeltrieb verkraften muss.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...