TheKomische Geschrieben: 19. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 Sers, bin gerade dabei meinen Motor aufzubauen.Nach einer Flaute bei den gekauften S50B30 Kolben, habe ich beschlossen NEUE Kolben zu kaufen.War auch beim Motorenbauer gewesen, der mir bei Mahle mal nachgeschaut hat.Da gibt es 2 Kolben Sorten. Völlig unterschiedliche Werte (natürlich bis auf Bohrung). Jedenfalls gibs da auch 2 Pleulaugendurchmesser, was mich völlig verwundet hatte.Kann mir jmd sagen welche genau ich brauch? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 19. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 (bearbeitet) Wird wohl S50B30 und S50B30US sein, der S50 hat 21mm Kolbenbolzen und der S50US hat wie die meisten (oder alle?) Mxx Motoren 22mm. Gruß Sebb Bearbeitet: 19. November 2015 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 19. November 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2015 Sers, Geh ja davon aus das man die deutschen nehmen soll. Von den Pleulaugen passen die US Kolben sogar an die m44 pleul, aber ventiltaschen usw sind komplett anders. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2015 (bearbeitet) ..schon mal über Opel Kolben nachgedacht? ..das hat "dancing_homer_99", wenn ich mich recht erinnere, mal gebaut.. Bearbeitet: 29. November 2015 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2015 Sers, Geh ja davon aus das man die deutschen nehmen soll.Von den Pleulaugen passen die US Kolben sogar an die m44 pleul, aber ventiltaschen usw sind komplett anders. man "soll" nicht, aber es geht auch damit, das Problem ist die große Kompressionshöhe der US-M3 3,0 Kolben, da muss was gemacht werden, also abgedreht werden, dabei wird dann auch die Mulde kleiner, aber die Verdichtung wird dann wohl grenzwertig hoch, auch die Ventiltaschentiefe wird stark reduziert, da ist viel Nacharbeit erforderlich, es ist also wie immer : Arbeit zieht Arbeit nach sich mit den vom deutschen S50B30 ist es wegen der geringeren Kompressionshöhe einfacher, da muss zwar auch was weg, aber eben deutlich weniger, zudem sind die Ventiltaschen viel tiefer, so dass da ggf. je nach NW trotz abdrehen keine Nacharbeit nötig wird, dafür muss aber eben die Sache mit dem 21mm Kolbenbolzen angepasst werden die Ventiltaschen der M3 Kolben (egal ob US oder nicht) sind auch nicht komplett anders, die haben schonmal die richtige Position für die Ventile, lediglich die Tiefe der Taschen ist anders und das muss bei den verwendeten NW geprüft werden ob es reicht oder ob Nacharbeit nötig wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jake Geschrieben: 8. Oktober 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 Wenn man neue Pleuel und Kolben kauft. Welchen Hersteller nimmt man? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 9. Oktober 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 So kann Dir das keiner beantworten!Was soll's denn werden?Es kommt doch in erster Linie darauf an, welche Belastungen Dein Kurbeltrieb verkraften muss. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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