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V8 Umbau bremsenbetätigung


bmw_e30_fan
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Hallo, bin ja jetzt dabei den E30 auf m60 umzurüsten. Welche Art der bremsenbetätigung ist denn die bessere? Die mit der Umlenkung an der spritzwand, wo die Stange gerade läuft, oder die ohne Umlenkung wo man die druckstange oben lang verlegt?

 

Ich persönlich tendiere ja zu der Variante mit zugstange, denke einfach das arbeitet weniger und ist direkter bzw. stabiler.

 

Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen hier schreibt. Auch wären mal ein paar Bilder, bzw. Details zu der Umlenkung für die zugstange hilfreich. Muss ja dann auch demnächst mal anfangen damit.

 

 

Sent from my iPhone 86XY


Bearbeitet: von bmw_e30_fan

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Ich würde auf Zug umbauen, finde ich wesentlich sicherer gerade wenn es aufm Track bewegt wird .

 

Hab noch eine gelaserte Grundplatte, Stege und Hebel bei mir liegen dann fehlt dir nur noch die Welle.

Bei Interesse pn

 

Hier Paar Bilder

IMAG0394.jpg

IMAG0388.jpg

IMAG0387.jpg

IMAG0967.jpg


Bearbeitet: von Murphy
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Für mich gibt es nur eine gescheite Umlenkung. Und das ist die originale. Schau mal bei Chris seinem Umbauthread rein - Royal mit Käse.

 

http://e30-talk.com/topic/96979-der-royal-mit-käse-und-der-m62b35/

 

Der Umbauaufwand ist was höher aber dafür aber auch sicher. Und gerade im Rennbetrieb will ich mich auf die Bremse verlassen können.

 

Gruß René


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hallo

 

Ich versuch die Bilder nocheinmal hier zu posten.

 

Ein bisschen schreib ich auch noch was dazu aber bis ins kleinste Detail nicht.

 

 

 

Das ganze hab ich mit der originalen Umlenkung vom E32/E34 ( V8 Modelle) und der Pedalerie vom E36 umgesetzt.

 

Ist nicht Plug & Play aber doch recht überschaubar umzusetzen.

 

 

 

 

Geht natürlich komischerweise nicht mit dem Hochladen.  

 

(( Hinaufladen übersprungen ( Keine Datei zum Hinaufladen ausgewählt) ))        WA?

 

In ein neues Album hochladen, geht auch nicht, es passiert einfach mal nichts!

 

Ich bin echt nicht auf dem Kopf gefallen aber mit diesem "neuen" Forum, komm ich nicht klar.

 

Es nerft z.T. tierisch!

 

 

Ich helf dir gern! schreib mir eine PN mit deiner Mail-add, dann schick ich dir die Bilder.

 

Gruß nach Sachsen

 

der Christian

 

 

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Vielleicht erklärt mir auch jemand, wie das mit den Bildern funktioniert .......

 

http://picr.de/

 

Hochladen und dann die Codes hier einfügen.

Klappt reibungslos, so mache ich das immer, das mit den Forum hat bei mir auch nicht richtig hingehauen, daher mache ich es nur noch so.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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Für mich gibt es nur eine gescheite Umlenkung. Und das ist die originale

 

Das ist eine vernünftige Lösung. Die Variante von Mars oder Murphy (siehe Bilder in #2) ist aber keinesfalls schlechter oder weniger stabil!

 

Im Großen und Ganzen entspricht das ja von der Konstruktion und Funktionsweise her der orignalen Umlenkung, außer dass der lange untere Umlenkhebel weiter nach außen versetzt wird, damit nichts an der E30-Pedalerie gändert werden muss.

Wenn man das richtig umsetzt, dann werden bei der Umlenkwelle ebenfalls beidseitig abgedichtete Nadellager und eine Metallhülse verwendet, die in den zwei Nadellagern geführt wird. Bei einer Materialstärke von min. 5 mm, entsprechendem Material und gut ausgeführten WIG-Schweißnähten ist das dann genauso stabil wenn nicht sogar stabiler als die originale Umlenkung. Die Umlenkwelle selbst kann man gegenüber dem Original-Pendant noch verstärken, indem man sie sich aus Edelstahl Vollmaterial dreht und abgesehen für die Aufnahmen der Nadelllager an beiden Enden innen nur soviel Material herausdreht, dass die Hülse gerade so durchpasst. Beim Original ist das äußere Teil der Umlenkwelle lediglich ein Rohr aus Baustahl mit 2 mm Wandstärke.

Zugstange und Druckstange am Pedal werden ja, wenngleich gekürzt, am besten sowieso vom Original übernommen.

 

Im unteren Umlenkhebel selbst sollte - wie beim Original - für die Aufnahme der Zugstange ein wartungsfreies Kugellager verbaut werden.

 

Generell ist vor dem Fahrer grundsätzlich eine Zugbetätigung zu bevorzugen. Nicht ganz umsonst macht man das im Rennsport auch so!


Bearbeitet: von Frank325
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So!

 

 

Aber jetzt , danke Schmidei!

 

 

die Anbindung zum Bremspedal (Eigenfertigung), in dem Fall erforderlich, da das E36 Bremspedal dicker ist. (rechts original E32)

 

http://up.picr.de/23720695yb.jpg

 

http://up.picr.de/23720702nq.jpg

 

 

 

 

die originale Pedalerie vom E30 im Vergleich zur Pedalerie vom E36

 

http://up.picr.de/23720696bn.jpg

 

http://up.picr.de/23720699ot.jpg

 

http://up.picr.de/23720701jt.jpg

 

 

Pedale sind dort, wo sie hingehören.......

 

 

 

http://up.picr.de/23720703ed.jpg

 

 

die Anbindung kann sich hier jeder so gestalten, wie es ihm gefällt :-)

 

http://up.picr.de/23720708wg.jpg

 

 

Im Motorraum.........

 

http://up.picr.de/23720705yv.jpg

 

 

http://up.picr.de/23720711ww.jpg

 

 

 

Ich bin noch nicht fertig, wie man unschwer erkennen kann. 

 

 

 

 

der Christian


Bearbeitet: von chrise32
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MARS Lösung ist nur zu empfehlen m.M. nach ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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