Zum Inhalt springen

Waeco MSH-60 / Original Sitzheizungsschalter


Error-404
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss es gibt schon hunderte Threads mit diesem Thema, aber ich bin nach stundenlanger Suche nicht wirklich fündig geworden. Ich habe in meinem E30 eine Waeco MSH-60 nachgerüstet. Der Einbau hat auch wunderbar funktioniert und die Sitzheizung wurde auch schön warm, allerdings mit den Waeco Schaltern die nicht wirklich in das BMW Cockpit passen. Also habe ich mir Original Schalter billig bei Ebay geschossen zum Glück mit den passenden Steckern und ca. 10cm Kabel. Quasi perfekt zum Umbau weil den Rest kann man sich ja selber verkabeln :)

 

Gesagt getan. Zündplus und Masse habe ich mir über den SA Stecker geholt und an den Waeco Kabelbaum angeschlossen. Dauerplus habe ich mir vom Zigarettenanzünder gemopst.

 

Doch nun zu meinem Problem. Die Waeco Schalter haben 2 weisse Kabel, einmal für Stufe I und für Stufe II. Blau für Plus und Braun für Masse. Also habe ich braun an die 31 vom Schalter geklemmt und blau, was Plus ist, an die 15. Habe auch den Stecker gemessen wenn Motor an kommen 13,8V an der 15 an. So nun habe ich Stufe 1 an HL geklemmt und Stufe II an HS. Eingestiegen Motor an, den Schalter auf Vollstoff und es geht sogar die Beleuchtung ( Whoop Whoop \o/ ) aber die Sitzheizung nicht :(

 

Ich vermute ich habe wahrscheinlich irgendein Verständnissproblem. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen ?

 

Danke schonmal vorab und Sorry das ich dieses Thema nochmal aufgreifen muss, weil irgendwie konnten viele es lösen aber nirgens steht wie :D


Bearbeitet: von Error-404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht so sicher nicht.

 

Um was genaueres zu sagen brauch ich den Stromlaufplan von Waeco. Ich vermute aber, dass der Minus irgendwo noch zu den Sitzheizungen geht.

Der BMW Schalter ist aber ganz anders aufgebaut.In Stufe 1 werden die beiden Heizungsmatten (Sitz und Lehne) in Serie geschaltet und in Stufe 2 dann parallel.

Drum ist die erste Stufe bei der originalen Heizung auch so bescheiden.

 

Es funktioniert nur so, dass man die BMW Verdrahtung anhand des Stromlaufplans (such mal den hab ich schon mehrfach hier veröffentlicht) bis zum Sitz nachbildet und vorher mal prüft ob sich die beiden Matten von Waeco komplett trennen lassen.

Wenn ja, gehören sie auf Pin 1/2 bzw. 3/4 des Steckers der am Sitz ankommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

danke erstmal für deine Hilfe. Die Heizmatten der Sitzheizung lassen sich prinzipiell trennen. Die beiden werden mit einem Stecker unter dem Sitz zusammen gesteckt. Jetzt scheint das ganze erst Sinn für mich zumachen. Also muss ich die Stecker beider Heizelemente entfernen und damit an den Original Kabelbaum gehen. ( Quasi wie von eta4life hier beschrieben: http://e30-talk.com/topic/42957-sitzheizung-waeco-msh-50/?hl=sitzheizungsschalter&do=findComment&comment=525587) Oder habe ich das falsch verstanden ?

 

Den Stromlaufplan der MSH-60 hätte ich auch noch in Petto ( http://td.dometicgroup.com/_pdf/msh60-msh601-eb-16s-04.pdf) :watch:

 

Sorry das ich so doof frage :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein einfaches Trennen der Waeco Matten klappt leider nicht, da diese einzeln nicht für 12V ausgelegt sind.

Waeco verwendet stattdessen 2 unterschiedliche Stränge für verschiedene Leistungen.

die von eta4life beschriebene Schaltung ist übrigends falsch, sie führt dazu, dass die Lehne deutlich heisser als die Sitzfläche wird.

hier ein Plan wie ich die Verkabelung ausgeführt habe:sitzheizung_waeco_neu.pdf

an original Sitzheizungskabelbaum und Schalter:Schaltplan Sitzheizung Gesamt.pdf


Bearbeitet: von SunnyDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunnydriver,

diesen Plan hatte ich mir schon ausgedruckt (Auch bei meiner Recherche gefunden :D) und liegt in meiner Bastelgarage :). Ich war nur etwas wegen den Kabelfarben verwirrt... Bin ich richtig in der Annahme das du die Kabel direkt vom Sitz nimmst ? Bzw. anders du holst dir Plus und Masse vom SA Stecker und steckst Lehne und Sitz auseinander der Waeco und nimmst ab dort den BMW Kabelbaum. Also quasi ohne das Relais und die Sicherung von Waeco sondern nur Zündplus des SA und die Sicherung 16 (War es glaube ich) aus dem Sicherungskasten ?

 

Danke erstmal für deine Hilfe!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kabelfarben beziehen sich direkt auf die Kabel, die aus den Matten herauskommen, den Waeco Kabelbaum sowie das Relais habe ich nicht verwendet.

Ansonsten habe ich den original BMW Kabelbaum verbaut, der an Masse und SA-Stecker sowie den BMW Sitzheizungsschaltern angeschlossen wird.(siehe Schaltplan)

jetzt gilt es noch die Farben des BMW Kabelbaums, die vom Schalter kommen, mit den Farben der Heizmatten zu verbinden.

Da du wohl ohne Kabelbaum auskommen möchtest, mußt du halt die Kabel in gleicher Weise verlegen und anschliessen, eigentlich auch kein Hexenwerk.

und wenn du alles richtig gemacht hast, gibt es einen warmen Popo, anderenfalls vielleicht heiße Ohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschaltung von SunnyDriver macht Sinn.

Jetzt verstehe ich auch sie Darstellung der Verdrahtung in der Waeco Anleitung.

 

Wichtig ist hier auf jeden Fall dass Du beachtest, wie Du 12V und Masse anschliesst, nämlich so dass sie wie auf dem Bild rechts oben in der Anleitung rauskommen - sonst funtzt die Sache nicht richtig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann gestern um 00:30Uhr aufgegeben weil ich 2 Kabelfarben verwechselt habe -.- Prinzipiell hat es aber schon funktioniert. Stufe 1 für den Sitz ohne Lehne und Stufe 2 für die Lehne ohne Sitz :D Da ich um halb 8 wieder aufstehen muss und wenigstens den auf die Rückbank gelegten Sitz wieder festschrauben musste, wurde mir das zeitlich doch etwas zu eng :D

 

Mein Kumpel hat mir aber gut geholfen gestern und den Sitz die ganze Zeit gehalten :) (Siehe Anhang)

 

Danke Jungs ihr habt mir sehr geholfen :)

IMG_5695.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch nur "gebremste" und gab auch nur 2 ;) Also wenn man die Kabel richtig anschließt funktioniert es :D

 

Gott sei Dank! Wollte den Guten gestern schon wieder in die Presse schicken... Bin da etwas ungestühm bei sowas! :D

 

Danke nochmal! :)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...