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Brauch Hilfe bei einem Einbau Alpin B6 Motor in E30


immer freund
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Hallo Leute.

Ich brauch Hilfe von richtigen Alpina-Kenner.

Im Gange ist der Einbau- Alpina B6 Motor in einen E30 320i von 1987.

Der Motor will nicht starten.

Es ist der Alpina Motor der frühen Ausführung Ansaugspinne zur Fahrerseite und Zündbox von Alpina.

Ich sehe das Problem in der Motorelektrik, behaupte jedoch nicht damit richtig zu liegen.

Haben wir hier Kenner die richtig bescheid wissen? 

 

Danke im Voraus

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Kommt denn Sprit vorn an?Haste nen Zündfunken?Passt der Motorstecker?PIN-Belegung geprüft?

Nur mal so. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Danke für die Rückmeldung.

 

In die Richtung die Du schon ansprichst gehen meine Fragen.

Vorab muss ich sagen, dass der Motor einige Jahre stand.

 

Sprit kommt in der Einspritzleiste mit 5 bar an. Mit einer Messuhr in abgezogener Spritleitung an der Leiste gemessen. Ueber die Rücklaufleitung läuft er auch zrück.

Der Anlasser dreht doch der Bock will nicht starten.

Die Zündkerzen sind trocken, also kein Sprit. Die Einspritzventile öffnen nicht.

Diese hatten wir schon ausgebaut und auf Funktion geprüft. Anfangs haben sie gar nicht reagiert dann kamen sie doch ins Leben zurück und jede einzelne lässt ein Klicken hören wenn man mit einem Kabel den Kontakt auslöst. 

Was ich nun brauch wäre der Schaltplan des Motorkabelbaumes mit der Zündbox drin. Das ist ja anders als m30 Serie.

Ich gebe nicht vor Ahnung in Sachen Elektrik zu haben doch habe ich Junior (dessen Auto es auch ist) zur Seite der sich darin eher auskennt.

Aber anhand eines Stromlaufplanes kann ich auch sehen was wohin gehört.

Ich weiss nämlich nicht was an der Kabelführung (Auto) noch so ist wie es sein soll.

Beim Auto handelt es sich um einen 320i Bj 1987

Junior hat den rechteckigen Stecker des Motorkabelbaumes so angepasst wie in E30.de zu lesen. Ich gehe auch davon aus, dass das ordentlich gemacht ist. Ich meine nicht die Optik sondern die Verkablung als solche.

Was mir nicht klar ist, ist wie das Steuergerät seine Daten/Informationen erhält und wohin es sie weitergibt. 

Wie steht die Alpina Zündbox in der Verkabelung? Welche Funktion hat sie, wie erhält sie Werte, welche Werte und wohin gibt sie diese ab?

Davon einen vernünftigen und gescheiten Plan zu haben wäre schon eine richtig gute Hilfe.

Eine Pin-Belegung des Motorsteuergerätes abe ich auch nicht

Aus dem runden Stecker (neben dem Sicherungskasten) führt ein Kabel zur Zündspule, das hat allerdings an der Sicherungsseite des Steckers 12 volt an der Ausgangsseite nur noch 3 ,xy (weis ich grad nicht mehr genau. Aber 3undnochwas sind nah dran). So war dann auch die Zündspule inaktiv.

Da hat Junior mal eine "Notstrippe" gezogen. Danach musste ich weg. Funke sollte nun aber da sein.

Nützt aber noch nichts....weil-kein Sprit.

 

Wie kann man das Motorsteuergerät auf ordungsgemässe Funktion prüfen?

Ein 2tes hatten wir schon eingebaut was aber nichts verändert hat.

Welche Kabel sind vom Auto zum Motorkabelbaum zu übernehmen?

Kann es sein, dass am Auto etwas damit zu tun hat? (Stromabschaltung, Diebstahlsicherung, oder sonst was wovon ich keine Ahnung habe) Laut Ausstattungsliste hatte das Auto ursprünglich keine Diebstahlwarnanlage. Doch an dem Auto ist schon manche Schandtat verübt worden. Was da noch original ist.....?

 

Woher bekommen die Einspritzventile den Befehl zum öffnen? Das ist wohl mein erste Sorge.

Ein detaillierter Plan von Motorkabelbaum und Stromlaufplan mit den Kabelfarben käme gerade gut.

Ach dann noch der Sensor vorne an der Riemenscheibe. Der soll wohl die Drehzahl messen (Frage)?ist aber nur an den Diagnosestecker angeschlossen! Wozu hat Alpina dann einen weiteren an der Schwungscheibe verbaut. Der ist an der Zündbox angeschlossen.

 

Gruss und Dank

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Grad nicht so ganz sicher mit dem Motor, aber:

Einspritzsignal und Funke hängen bei den alten Böcken zusammen.

Schau mal nach der Masseverbindung der ESV.

BC verbaut?


Bearbeitet: von touringDani
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Dank auch Dir Dani für die Rückmeldung.

 

Die Einspritzleiste hatten wir schon ab und die Einspritzventile ausgebaut um die Funktion zu prüfen und wieder herstellen. (Lange Zeit still gestanden)

Klicken taten sie erst nicht, danach aber dann doch!

Die Schrauben waren dabei lose und sind auch wieder richtig dran., Erdung ist wohl nicht das Problem.

Kein Bc im Auto.

Kann eine Wegfahrsperre den Stromkreis unterbrechen? Im Auto war jedenfalls keine drin, der Motor?

Was auch immer es sein mag, die Einspritzventile bekommen keinen Strom der das Öffnen/Einspritzen steuert.

 

Gruss

J.-Paul 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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DME-Relais mal getauscht?

Falls der Kabelbaum vom M20 ist, mal den Stecker vom ESV-Kabelbaum prüfen.

Wfs scheidet aus, da kein BC verbaut.

Die Masse für die ESV sitzt am rechten Dom.

Kommt denn ein Funke?

Wenn nicht, zu 99% Bajonettstecker.


Bearbeitet: von touringDani
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Habt ihr die 12V an dem 3poligen Stecker beim Handschuhfach verdrahtet, ich geh mal schwer davon aus, das der B6 Motor noch den älteren Kabelbaum hat.

 

Im Endefekkt bräuchte man einiges an Mehrinformationen, um helfen zu können:

 

Kabelbaum woher, Version, DME Version, B6 Motor Baujahr, etc. Pipapo.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Erstmal sollte man als Basis für einen Einbau wissen was man da einbaut,dann sollte man nach langer Standzeit erstmal die Kerzenrausdrehen,und WD40 in Brennraum sprühen,und den Motor durchdrehen.Dann sollte man auch bei ausgebauten Motor rausfinden wegen was der ausgebaut wurde. Eigendlich ist beim B6 fast garnichts am Kabelbaum zuändern,weil der Motor aus einem e30 kommt,ansonsten nach Tinos Kabelbaumanleitung umstricken. Zudem gibt es jedemenge M30 Alpinamotoren,ist es wirklich ein B6 aus e30,hier hilft die Motornummer,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo und Danke sehr.

Ich bin nun grad nicht zu Hause, also für einige Tage nicht in der Lage am Auto irgendwas nachzusehen.

 

Der Motor ist ein Alpina, alle Nummern sind vorhanden. Durchgedreht habe ich den auch so dann und wann.

Als Einbau ist es der M30b28 der frühen Variante mit Ansaugbrücke zur Fahrerseite.

Nur hat Alpin die seinerzeit mit ihrem eigenen Kühler und in vorderer Motorposition eingebaut.

Das ist es was wir verändert haben. Der steht da, so wie er ausgebaut wurde. Auch der Kabelbaum war die ganze Zeit dran geblieben. Die Zündbox und Motorsteuergerät waren ab und trocken gelagert.

Ich werde Junior mal anweisen hier die Tips zu lesen und am Auto die Augen aufzutun.

Den Kabelbaum hat er wie bei E30.de angepasst.

 

Gruss

J.-Paul

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Es wäre bei dieser Stocherei echt mal clever zu wissen, um was für einen Alpina Motor es sich genau handelt. Wenn es einer aus einem e30 Alpina B6 2.8 ist, dann muss da überhaupt nichts umgepinnt werden ... der sollte sogar eine Motronik haben.

 

Wenn es sich hingegen um einen Motor aus einem e21 Alpina B6 2.8 katlos mit L-Jetronik handelt, dannn ... habe ich keine Ahnung :-D

Signatur

 

 

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Wenn es ein VFL Alpina Motor ist, dann muß eben sehr wohl umgepinnt werden bei einem NFL.

Denn der hat den Stand von einem VFL und damit braucht er eben auch Zündplus am 3poligen Stecker.

Gruß

Oliver



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Diesen rechteckigen 19 poligen Stecker (ich kriege das mit dem hierhin zu kopieren / anhängen nicht hin) hat Junior auf den runden umgepinnt.

Das Auto ist ein 320i aus ´87.

 
 
 

Der Motor ist einer von E30.

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Eckig, ah, da steht ja B6, 2.8. Also wohl nur ein 2reihiges 25poliges Steuergerät? Mit eigener Zündbox? Wie bei einem 323i?

 

Das ist natürlich hochmodern. Da wäre an und für sich nur wichtig Zündplus an dem Kabel, was früher auf Pin 10 war und jetzt auf Pin 7 zu finden sein sollte, grün  und ziemlich dick. Das geht zur Zündspule Klemme 15.

Wenn an Klemme 15 12V anliegen, muß an Klemme 1 auch 12V anliegen. Und zwar ohne! Kabel von 15 auf 1.

 

 

 

Woher bekommen die Einspritzventile den Befehl zum öffnen? Das ist wohl mein erste Sorge.

Liegen denn an den ESV 12V an? Da gabs damals auch noch so ein Extrateil für die Versorgung der ESV, aber eigentlich kenn ich mich mit der Jettronic nicht aus.

Geschaltet werden die ESV wie bei den späteren auch nach Masse. Das heißt ab Zündung an müsstest Du an den ESV 12V messen, beim öffnen wird die Seite mit Grundfarbe braun nach Masse gezogen von dem Steuergerät.

 

 

 

Ach dann noch der Sensor vorne an der Riemenscheibe. Der soll wohl die Drehzahl messen (Frage)?ist aber nur an den Diagnosestecker angeschlossen! Wozu hat Alpina dann einen weiteren an der Schwungscheibe verbaut. Der ist an der Zündbox angeschlossen.

Der vordere dient nur zur Diagnose, für das Steuergerät gibts den an der Schwungscheibe oder früher auch über einen Abgriff am Verteiler, wenn ich mich nicht irre.

 

Aber eigentlich bin ich  raus, mit den frühen Formen der Bosch DME habe ich nie viel zu tun gehabt, ich bin vom Vergaser gleich zur DME1.1 bei meiner Autohistorie.

Gruß

Oliver



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