Zum Inhalt springen

Differntial+Antriebswelle Anfängerfrage

Stocki_1984
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch nicht so viel Ahnung von der Sache also nicht steinigen.

Ich habe ein E30 Cabrio 89 mit einem 3,91er Differntial (wurde wohl mal von Automitik auf Schalter umgebaut aber Diff nicht)

Nun habe ich mir ein 4,27er besorgt, musste aber feststellen, dass das Gehäuse kleiner ist und damit die Antriebswellen nicht mehr passen.

Meine Frage:
-kann man das kleine Gehäuse überhaupt verwenden wenn ein Großes verbaut war?
-welche Antriebswellen benötige ich für das kleine Gehäuse (hat zufällig jemand welche liegen)

-gibt es unterschiedliche Verzahnungen auf der Radlagerseite oder passt das alles?

Danke

Stocki :)

Moin das 3,91 ist nicht beim 320i Automatic verbaut,sondern das 4,27. Das wird bischen Kurz übersetzt werden mit Schaltgetriebe. Das grosse 188er  3,91 ist vom ganz alten 320i oder den 325i Modellen.Die Wellen müssten passen,versuch einfach mal..RR

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Aber in der Diff-Tabelle steht doch das der 320 mit 4,27 ausgeliefert wurde.

Mit dem 3,91er war er sehr lang übersetzt (3.Gang bei ca. 160 abgeregelt).

Aber die Antriebswellen passen auf der Diff Seite schon nicht an den "Flansch" da sie zu groß sind. Das kleine Diff ist auch 1,5cm schmaler, da müsste die Welle ja länger sein oder ist die  Tolleranz so groß?

Nein leider kein ABS.

Dein bisheriges 3,91 Diff ist dann wohl ein 188-er, das neue 4,27 ist ein 168-er und hat ein kleineres Gehäuse (und vor allem kleineres Innenleben)

normalerweise hat ein 320i als Schalter immer 4,27 und als Automat 4,45 beides in Form eines 168-er Diff verbaut

das bei Dir verbaute 3,91 als 188-er gabs werksseitig nie beim 320i Cabrio, auch nicht bei irgendwelchen Ländervarianten

beim e30 ist der Flanschdurchmesser am Diff zu den Antriebswellen hin immer gleich groß und alle e30 Antriebswellen passen an an alle e30 Diff`s, egal ob es ein kleines 168-er Diff oder ein großes 188-er Diff ist

das 188-er Diff ist zwar größer, aber deswegen müssen keine anderen Antriebswellen verbaut werden, der geringe Unterschied wird mit dem Längenausgleich in den Gleichlaufgelenken abgedeckt

zur Kardanwelle hin ist das 188-er auch ca. 15mm länger als das 168-er, was aber durch das Schiebestück der Kardanwelle ausgeglichen werden kann

wenn der Durchmesser der Flansche zu den Antriebswellen an Deinem neuen 4,27-er Diff kleiner ist als am 188-er, dann sind es keine e30 Flansche, sondern welche vom e36 Compact, die hat wohl dann jemand da rein gesteckt, weil er die e30 Flansche aus dem e30 Diff beim Umbau auf ein Compact Diff selber gebraucht hat

Bearbeitet: von vokuhila

Langsam kommt Licht ins dunkle.

Mein neues Diff hat also Flansche vom e36, diese sind kleiner und passen nicht mit den e30 Antriebswellen. Ich schau mir das morgen nochmal genauer an.

Da reicht es doch einfach die Flansche umzustecken,sind nur eingerastet ich suche ein 3.91 fürn Automatik

Da könnten wir ins Geschäft kommen

Flansche vom 188er passt aber nicht beim 168er, also einfach umstecken bei den beiden die er hat is nicht. E30 Flansche fürn 168er Diff hätte ich aber da. Gruß Sebb

Schreib mir mal eine PN was du dafür haben möchtest

Also heut habe ich die Flansche mal gemessen.

Altes 188er 3.91 Diff: Durchmesser ca. 125mm, Lochanstand ca. 88mm

Neues 168er 4.27 Diff: Durchmesser ca. 95mm, Lochabstand ca. 80mm

Das es ein komplett falsches Teil ist kann aber nicht sein, E36 oder so? Oder wäre auch dies egal wenn man die Flansche wechselt?

Wenn es aus nem Compact stammt reicht es die Flansche zu tauschen.

aus welchem Compact soll das 4,27 denn sein ? 

ich kenne da gar keine Motor- / Getriebevariante wo das verbaut ist

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...