Zum Inhalt springen

Kraftstofftank entleeren - reinigen

Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie kann ich am besten den Kraftstofftank entleeren, und reinigen.

Bei mir hat sich etwas Rost abgesetzt, und den will ich nun raus haben.

Gibts da Entleerungsschrauben?

Das Ausbauen will ich mir eigentlich ersparen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Beim 55l Tank:

Leerfahren, Kraftstoffpumpe benutzen oder Ablassschraube, Verbinder öffen, oder irreversibel Schraubdreher und Hammer

Beim 62l Tank:

Leerfahren, Kraftstoffpumpe benutzen (edit: ja die haben auch ne Schraube) oder irreversibel Schraubdreher und Hammer

Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Ausbau ist "relativ" einfach, zumindest wenn man die Schläuche noch halbwegs willig runter gehen.

Wo siehst Du denn Rost?

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich ein Tausch lohnen würde, so teuer sind die Tanks nicht.

Bei den großen Tanks ist unten rechts meistens eine Ablasschraube.

Am einfachsten gehts über die Bezninpumpe.

Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ich habe unter der Rücksitzbank die rechte Öffnung aufgemacht (wo der Schwimmer drinnen ist) und rein geleuchtet.

http://http://fs5.directupload.net/images/151027/temp/iv2c6vcw.jpg http://http://fs5.directupload.net/images/151027/temp/tqh56scd.jpg

So schaut jetzt einmal die Sache aus. Eigentlich erst 55k drauf, aber das ist halt leider dem Tank egal.

Jetzt ist halt die Frage, ob eine Reinigung ohne Ausbau möglich ist.

Ehrlich gesagt, kenn ich Tank reinigen nur vom Mopped. Ernsthaft sauber wirste den vermutlich nicht mehr bekommen, es sei denn du behandelst den mit entsprechenden Mitteln (Phosphorsäure o.ä.), natürlich ausgebaut. Und selbst da wird die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass Du nicht alles erwischst.

IMG-20190521-WA0013.jpg

und ob sich das lohnt steht wo anders geschrieben....

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Wenn Du ihn unbedingt entrosten willst und es bis in die kleinsten Ritzen rostfrei sein soll, dann mach den Tank leer, laß ihn ausdünsten (sodaß er innen richtig trocken ist) und spüle ihn dann gut mit ca. 60%iger Phosphorsäure. Das Zeug ist zwar mit großer Vorsicht zu gebrauchen, aber es wirkt. Mußt nur schauen, wie Du die Brühe hinterher wieder raus bekommst.

Aber ich an Deiner Stelle würde mir auch einen neuen Tank besorgen, da schließe ich mich den Vorrednern an.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...