BMW-Driver21390 Geschrieben: 26. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Hallo zusammen, Habe mein Cabrio von 320i auf 325i umgebaut (also kompletter Antriebsstrang). Da der Antriebsstrang aus einem Unfaller war, bei dem der Motor nach vorne gerutscht ist und mit dem wagen noch ca. 2km nach hause gefahren wurde, ist die Kardanwelle (da Mittellager defekt) am Abschirmblech geschliffen. Somit habe ich mir eine gebrauchte besorgt und habe das Mittlager erneuert. Hardyscheibe ist in gutem Zustand.Bei dem Umbau habe ich dann das Diff neu abgedichtet/gelagert sowie das Öl gewechselt.Ausserdem habe ich das Getriebeöl gewechselt (80W von Castrol). Bin dann im Sommer nur wenige Male zum Fahren gekommen und alles war i.O. (250km nach Umbau). Seit ca. 2 Wochen habe ich im Schubbetrieb/Beschleunigen Geräusche. Wenn ich z.b zuhause losfahre und nach ca. 30m an die Kreuzung fahre habe ich im Schubbetrieb ein aufheulen. Wenn ich dann Beschleunige tritt das Heulgeräusch wieder auf (erhöht sich mit der Motordrehzahl). Nach kurzer Fahrt habe ich nur noch leisere Heulgeräusche im Schub, die aber immer leiser werden und nach wenigen km komplett verschwinden. Ich habe auch das Gefühl als ob es Temperatur abhängig (Getriebeöl) ist? Ein- und Auskuppeln keine Veränderung wenn das Geräusch gerade da ist. Im Innenraum hört es sich an als ob es von unten, also Getriebe, kommt. Hatt wer eine Idee was das sein Könnte? Evtl. ein defekter Simmerring im Getriebe? Etwas an der Kardanwelle? Geräusche wegen kaltem Getriebeöl? Habe mittlerweile das Diff öl erneut gewechselt und ein dickeres Öl eingefüllt (85W90 Hypoid von Liqui Moly). Leider keine Änderung. Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 26. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 ich würde mal das mittellager der kurbelwelle prüfen Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Driver21390 Geschrieben: 26. Oktober 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Du meinst wohl das Mittellager der Kardanwelle Habe gerade gelesen dass das Mittellager vorgespannt werden soll? Könnte das der Fehler sein? Soweit ich mich erinnern kann, haben wir die Kardan ohne Vorspannung eingebaut. Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss nach dem Einbau der Kardanwelle das Mittellager mit Hilfe der Langlöcher ca. 7mm Richtung Getriebe gedrückt werden und dann wird es festgezogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 26. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Hallo, ja das Mittellager muß vorgespannt werden. Ist das aber alt, bei Dir wohl nicht, kann es sein daß das Gummi reißt und dann dann poltert die Welle wie die Sau. Kannst auch mal den Schaltsack samt Gummi abnehmen, vielleicht hörst du es dann besser während der Fahrt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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