Kurt66 Geschrieben: 26. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Hallo zusammen, Es geht um ein projekt von meinem kumpel der die 300ps und mehr aus einem m50b30 züchten möchte. Der M50 solls werden und kein s-motor. Das Wichtige bei diesem projekt ist das es selber gemacht wird, nach dem motto "BUILD NOT BOUGHT" Was meint ihr welche Modifikationen mann alles vornehmen muss um die 300ps zu erreichen? Die teile die er schon hat sind:1. m50b252. m54b303. s50b30 einzeldrossel komplett mit airbox Die verdichtung soll so um die 11,5:1 liegen durch block planen. Nockenenwellen könnten so in richtung 295° catcams gehen meint er. Das ist mal so ein kleiner einblick zum projekt, würde mich über konstruktive beiträge freuen. LG Kurt66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 26. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Ich glaube >300PS mit einem M50 geht nur mit Turbo oder Kompressoraufladung http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 26. Oktober 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Also machbar ist es definitiv. Es sind 100+ps pro Liter, was ein 4-Ventiler durchaus leisten kann. Auch mehr ist möglich Folgende Modifikationen sind dafür notwendig:- signifikante Anhebung der Drehzahl (auf etwa 8500), dadurch starrer Ventiltrieb erforderlich zb über Lashcaps. Plus Erleichterung der oszillierenden Massen- Erleichterung der rotierenden Massen (abgedrehtes EMS, 2-Scheiben 184mm Kupplung, erleichterte KW)- Vergrößerung der Ventilflächen und Kanalbearbeitung- Verbesserung der Spülung mit einer korrekt dimensionierten Abgasanlage- korrekte und vollständige Anpassung der Motorsteuerung -> freiprogrammierbare vollsequenzielle ECU falls mehr als 100ps/l Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 (bearbeitet) Saugertuning ist immer TEURER als Aufladung,mit einem biligen ebay M50 Turbokit bist du mit einem M50 immer bei 300PS.Während ein so umgebauter Saugermotor auch nicht einfach eintragbar ist da die technischen Änderungen so sind wie es sie nie zusammen als Motor gab,sondern von mehreren Motoren,während ein aufgeladener M50 B25 immer ein M50 B25 bleibt auch mit Verdichtungsreduzierplatte.RR desweiteren müsste man ja mindestens eine HAUSNUMMER ansagen was zur Verfügung steht.RR Bearbeitet: 26. Oktober 2015 von RoadrunnerM5t Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 26. Oktober 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 noch ein paar details zum projekt: 1. Es soll ein sauger sein. Turbo karre gibts in form von einem 200sx s14 mit bisschen leistung ;) 2. Ist tüv nicht relevant 3. die kosten werden getragen und vieles in eigenarbeit gemacht. 4. Es ist nicht der erste motor der zusammengebaut wird. nochmal zum projekt selber was mir noch einfällt: -Fächerkrümmer ist vorhanden. Abgasanlage wird komplett neugebaut, warscheinlich in 60mm durchmesser. -EMS vom m20 Original 6.3kg ist vorhanden, wird vielleicht noch abgedreht. -Der kopf wurde schon etwas auf eigenregie bearbeitet, kanäle angeglichen und poliert etc. -Freiprogramierbare ist meiner meinung nauch pflicht. -Drehzahl auf 8000 u/min anheben hatten wir gedacht. Der ventiltrieb muss natürlich angepasst werden, genau da könnte ich guten input gebrauchen. Das ist ziel ist eigentlich "nur" eine 3 vorne bei der ps angabe zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 26. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Ist denke ich mit den nockenwellen und ner einzeldrossel kein Problem. Ich hab zwar 3,2 Liter Hubraum, dafür aber nicht ganz so extreme nockenwellen. Bin ja jetzt auch bei 303 ps und da geht auch noch was. Drehzahl würde ich bei 7500u/min lassen. Darüber wird das zu extrem, bzw. nicht mehr lange haltbar. Sent from my iPhone 86XY Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 26. Oktober 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Was für einen einsatz soll denn der Motor bekommen? Sent from my iPhone 86XY Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 26. Oktober 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 durch E85 könnte man evtl. auch noch etwas rausholen Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 26. Oktober 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 @ bmw_e30_fan : ich halte die 295° nocken für zu scharf, der s50b30 hat 286ps mit viel zahmerer nocken. das mit 7500 u/min hast du schon recht, aber mit schärferen nocken liegt das drehmoment ja auch im höheren drehzahlbereich. Da müsste man eine ausgewogene konstellation erstellen damit man bei 7500 u/min auch die leistung erziehlt, nur was dafür genügt weiß ich nicht. @ Cargobull: E85 wollte er nehmen aber die verfügbarkeit ist nicht so gut bei uns, aber im hinterkopf haben wirs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Halit Geschrieben: 26. Oktober 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2015 Hallo Jungs, also ich bin der der diesen Umbau machen möchte. Ich möchte von vornherein sagen das Geld an zweiter Stelle steht, also bitte keine aussagen wie: das wird zu teuer, das lohnt sich nicht usw. Es wird KEIN Turboumbau werden. Ziel ist die 300ps zu knacken. Der Motor wird ein M50b30 ohne vanos sein. Zylinderkopf ist vom M52, also die dünneren Ventile mit einer Feder pro Ventil aber die hydros und Nocken sind vom M50b25. Die Auslassseite wurden um 3,5mm pro Seite vergrößert und die Einlassseite um 1mm. Alle Kanäle wurden poliert. Schwungscheibe vom e30 vor Baujahr 1984 mit 6,3kg und es wird aber noch mehr abgenommen. KW, Pleuel und Kolben vom M54b30.Die Ventiltaschen von den Kolben werden Ca 2mm gesenkt. Alle Lager von ACL Race. Vom Block werden Ca 2mm abgenommen damit der Kolbenüberstand 0mm beträgt. Somit kriege ich eine Verdichtung von Ca 11,9:1 Es werden zusätzlich Öldüsen im Block angebracht um den Kolbenboden DOPPELT zu kühlen. Denn der M50b25 hat schon Öldüsen ab Werk. Nocken werden wahrscheinlich Ca 295° catcams werden mit Ventilfederkit. Drehzahl soll die 8000 knacken. STG wird vielleicht ECU Master. Auspuff: 4-2-1 Fächerkrümmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Halit Geschrieben: 27. Oktober 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Ich werde dem nächst ein paar Fotos machen, wenn ich weiß wie ich sie hier einfügen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Oktober 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 (bearbeitet) ..... hydros ..... sind vom M50b25. die wären mir zu schwer für unten genannte Drehzahl Es werden zusätzlich Öldüsen im Block angebracht um den Kolbenboden DOPPELT zu kühlen. die S50 Motoren haben auch keine doppelte Kolbenbodenkühlung ausserdem stellt sich die Frage: schafft die Ölpumpe die zusätzlich verspritzte Ölmenge dann noch, ohne dass der Druck einbricht oder verbaust Du gleich eine mit mehr Förderleistung ? Drehzahl soll die 8000 knacken. könnte sein, dass Du dann (um KW-Brüche zu vermeiden) einen zweistufigen Drehschwingungsdämpfer brauchst, der für diese Drehzahlen ausgelegt ist Auspuff: 4-2-1 Fächerkrümmer ? soll sicher 6-2-1 heissen Bearbeitet: 27. Oktober 2015 von vokuhila Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 27. Oktober 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Hydros gibt es erleichterte, die müsstest du dann auf jeden Fall nehmen. Sent from my iPhone 86XY Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 27. Oktober 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Mir wäre das Risiko zu groß mit einem hydraulischen Ausgleich bei diesen Drehzahlen zu fahren. Ein starrer Ventiltrieb ist hier definitiv ein Muss Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 27. Oktober 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Also so wies aussieht wirds doch bei 7500 u/min bleiben zwecks haltbarkeit. Natürlich werden Hydros und Ventilfdern angepasst. -Hat denn jemand feedback zu einem bestimmten produkt den er empfehlen könnte? -Welche nocken würden denn reichen für die angestrebte leistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Oktober 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 All das was du hier zusammenwürfeln musst,ohne die Gewissheit das es zusammenpasst,oder vielleicht doch in einer Rauchfahne durch den Auspuff,oder ein Gestrecktes abgerissenes Pleul beendet wird,gibt es für weniger Stress und haltbarer in Form des S50B30. Und denn Motor kann man nachsagen das die 286PS oft untertrieben sind,die Leistungsstreuung in Richtung 300PS geht. RR Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Oktober 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Du hast dann aber immer noch M-Kosten, wenn mal was ist.So verreckt dir zwar was, aber alles Stangenware.Und selbstgebaut!Ich hab da mehr Respekt als bei S50-reinstöpsel-Umbauten.Das kann jeder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Oktober 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Das ist Richtig,doch einen Motor bauen der 8000u.min dreht ist mit höheren Kosten verbunden als einen S50B30 zukaufen.Zudem kosten selbstangefertigte Teile auch nicht weniger,es sei denn man macht es selber. Ich war schon erstaunt wie so ein S50B30 sauber abgestimmt mit Air-Box nach vorne geht,da hast mit S38B38 böse zukämpfen.Mein neuer Motor ist auch M52 mit 3,0 Welle und ohne Hydros und so das geht schon gut,untenrum fährt sich das mit ordendlich drehmoment,bis der Lader bei 2500u.min einsetzt. Denke als Sauger macht das auch Laune,wird aber wohl weit von den Erwartungen sein. Ich habe einen e36 Compakt mit abgeänderten 231PS 330i Motor,ohne Kat,Fächerkrümmer,M50 Ansauge,Freiprog. das ist schon ganz gut,aber Mini mit 211PS ist aggiler.RR Bearbeitet: 27. Oktober 2015 von RoadrunnerM5t Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Oktober 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Oberhalb 7k is sowieso Käse.Macht beim Vierzylinder Sinn, da fehlt der Hubraum. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 27. Oktober 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 @ Roadrunner: Ich möchte mal kurz was klar stellen. Ich lese schon paar Jahre hier im Talk mit und das was ich von dir mitbekommen habe ist, das du viel Erfahrung in den Jahren gesammelt hast. Dein m5t soll auch der Hammer sein. Aber ich habe den anschein das du es nicht mehr reizvoll findest etwas selber auf die beine zu stellen, da du schon dein Wunschmotor gebaut hast.Dein Rat weiß ich auch zu schätzen, alles schön und gut aber technischer Rat wäre eher angbracht. Wir sind jung und möchten das alles "auch" erleben und selber was auf die beine stellen, Erfolgserlebnisse leben und stolz darauf sein. Du bist etwas älter als wir und genießt deinen persönlichen Meisterwerk, da dich nix mehr reizt. Es geht ja nicht um "wie bekomme ich günstig & einfach 300ps unter die haube", Vielmehr gehts um die herausforderung, klar wird es fails geben aber das gehört dazu. Nix falsch verstehen aber, ich hasse es wenn man gesagt bekommt "zu teuer", "lohnt sich nicht", "dafür könstest du xxx verbauen". Seit wann lohnen sich Hobbys??? Wenn sich jemand vorgenommen hat einen m50b30 mit einzeldrossel und pi pa po mit 300ps zu bauen, hat sich der kollege höchstwahrscheinlich bisschen schlau gemacht und kennt die m motoren oder?! Dazu muss ich sagen das es Halits Projekt ist, ich unterstütze ihn halt wo es geht. Meinen eigenen Motor werde ich hoffentlich auch bauen, wobei es wahrscheinlich mit "etwas" mehr bums wird Damit das zusammengewürfelte mit wenigen fails ans ziel kommt bitte ich um KONSTRUKTIVE Posts. DANKE. LG Kurt66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 27. Oktober 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Das ist Richtig,doch einen Motor bauen der 8000u.min dreht ist mit höheren Kosten verbunden als einen S50B30 zukaufen.Ich denke, Wie auch bmw_e30_fan es gesagt hat sollte man bei 7500 aufhören damits nicht zu sehr ins material geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Oktober 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Du ich wollte dich nur vor selbstgemachten Erfahrungen schützen,die ich bitter eingefahren habe.Ich habe auch ausgemessen und geändert was ging,der Block vom M106 unter den M88 ZK. Dann M30 Block auf 95,775mm gebohrt Geänderte M5 Kolben,2Übermass,Pleule und M88 Kurbelwelle,M88 Brennräume angepasst auf Bohrung. Ventiltrieb S38B38 usw usw. Und jedesmal wegen einer Kleinigkeit,EXITUS Immer habe ich gesagt,ok nochmal versuchen. Ich habe immer vor Veranstaltungen,den Kürzeren gezogen,sei es Lagerschaden,Kolbenschaden ich blieb zuhause. Zum Schluss mit e85 und 960ccm Düsen,nach 200Km wieder Kolbenschaden,für uns absolut rätzelhaft,grosses ????????. Nur mal so,M88/3 Zylinderkopf,woher gebraucht,ok S38B36 geändert,waren immer 2000euro wech,aber woher bekommen. Also ist jetzt alles WECH,ich fahre M52 Turbo. Vorteil,ist schonmal Gewicht. Ich wünsche euch viel erfolg,aber setzt euch mit einem Motorenprofi zusammen,einer hat hier schon seinen Senf fachmännisch dazu gegeben.RR Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Halit Geschrieben: 27. Oktober 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Kurt66: ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Also Jungs nicht falsch verstehen was der Kollege gesagt hat. Das was ich da geschrieben habe werde ich auch umsetzen. Ich brauche nur Tipps auf was ich achten oder bedenken muss, z.B. wie das mit dem Öldruck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 27. Oktober 2015 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Du ich wollte dich nur vor selbstgemachten Erfahrungen schützen,die ich bitter eingefahren habe.Ich habe auch ausgemessen und geändert was ging,der Block vom M106 unter den M88 ZK. Dann M30 Block auf 95,775mm gebohrt Geänderte M5 Kolben,2Übermass,Pleule und M88 Kurbelwelle,M88 Brennräume angepasst auf Bohrung. Ventiltrieb S38B38 usw usw. Und jedesmal wegen einer Kleinigkeit,EXITUS Immer habe ich gesagt,ok nochmal versuchen. Ich habe immer vor Veranstaltungen,den Kürzeren gezogen,sei es Lagerschaden,Kolbenschaden ich blieb zuhause. Zum Schluss mit e85 und 960ccm Düsen,nach 200Km wieder Kolbenschaden,für uns absolut rätzelhaft,grosses ????????. Nur mal so,M88/3 Zylinderkopf,woher gebraucht,ok S38B36 geändert,waren immer 2000euro wech,aber woher bekommen. Also ist jetzt alles WECH,ich fahre M52 Turbo. Vorteil,ist schonmal Gewicht. Ich wünsche euch viel erfolg,aber setzt euch mit einem Motorenprofi zusammen,einer hat hier schon seinen Senf fachmännisch dazu gegeben.RRIch weiß das es nicht böse gemaint ist, aber kannst wohl verstehen was gemint ist. Genau deswegen habe ich diesen thread aufgemacht ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Oktober 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2015 Logo,macht ruhig habe ich beim M20 früher auch gemacht,von gekürzten Kolben(ala S38) bis Turbo....Ihr habt PN..RR Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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