Zum Inhalt springen

SI Platine mit Strom versorgen


cleanbavarian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

da ich mein e30 über den Winter nicht bewegen will (bzw. muss ich einfach nicht) und ich keine möglichkeit habe den unterm Carport für 5 Monate an einem Ladegerät anzuschliessen, will ich die Batterie rausnehmen.

 

Ich will aber vermeiden, dass die Batterien von der SI Platine während der Zeit kaputt gehen. Soll ja denen nicht gut tun, wenn die da leer bleiben.

 

Weiß jemand, ob ich die Platine einfach ausbauen kann, an einem ganz normalen akku anschließen und die bis März auch im Haus aufbewahren?

 

Gibt es sonst noch was zu beachten?

 

Danke und Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann Dir jetzt keine direkte Antwort geben, aber ich denke mir, wenn, dann baut man der Einfachheit halber das KI ganz aus, nimmt es mit nach Hause und sucht sich dort die Stromanschlüsse und fummelt die Platine nicht noch einzeln raus.

 

Aber ich kann Dir Entwarnung geben:

 

5 Monate ohne Batterie schaden nach meiner langjährigen Erfahung nicht - die SIA Akkus gehen zudem Nutzungsunabhängig ohnehinn irgendwann alle 10 bis 15 Jahre kaputt, egal, ob das Auto abgestellt ist oder bewegt wird. Du kannst die 5 Monate auch noch damit verkürzen, in dem Du die Batterie nicht sofort rausnimmst sondern erst 4-6 Wochen nach dem Abstellen, wenn Du Zugriff auf den Stellplatz hast. Solange hält die Batterie durch, wobei sich mir gerade die Frage stellt, ob bei nicht eingeschalteter Zündung eine angeschlossene Batterie überhaupt einen Einfluss hat :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin  :daumen:

 

Das Carport ist hinterm Haus, da kann ich jderzeit hin.

 

Ich dachte, dass die Akkus von der SI ständig geladen werden und sonst nur da sind, damit eben die SI weiter läuft, wenn mal die Batterie nicht angeschlossen ist.

 

Aber ich werde mir dann in einem Monat alles ins Haus holen, ist einfacher.

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass die Akkus von der SI ständig geladen werden und sonst nur da sind, damit eben die SI weiter läuft, wenn mal die Batterie nicht angeschlossen ist.

wenn Deine Si-Platine Nickel-Cadmium Akkus drauf hat, dann ist das auch so und da können 5 Monate ohne Batterie schon mal zum Ausfall der Si-Platine führen, besonders wenn die Akkus nicht mehr in Top-Zustand sind, also wenig Kapazität haben und viel Selbstentladung aufweisen

 

wenn deine Si-Platine aber Lithium-Zellen (das sind keine Akkus) drauf hat, dann werden die bei angeklemmter Batterie nicht geladen, sondern nur entladen wenn die Batterie abgeklemmt ist

 

rein rechnerisch reicht die Kapazität der Lithium Zellen für rund 20 Jahre Laufzeit ohne Fahrzeugbatterie, mit Batterie dran wäre es theoretisch unendlich

 

aber natürlich haben die Zellen auch eine Selbstentladung, weshalb die auch bei abgeklemmter Batterie keine 20 Jahre halten

 

wenn die Batterien auf der Si-Platine (egal ob NC-Akkus oder Lithium-Zellen) also noch nicht kurz vorm Ende sind, dürften 5 Monate Überbrückung kein Problem darstellen

 

genaues weisst Du aber erst, wenn Du die Si-Platine ausbaust und die Batterien prüfst


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein rechnerisch reicht die Kapazität der Lithium Zellen für rund 20 Jahre Laufzeit ohne Fahrzeugbatterie, mit Batterie dran wäre es theoretisch unendlich, aber natürlich haben die Zellen auch eine Selbstentladung, weshalb die auch bei angeklemmter Batterie keine 20 Jahre halten

 

Die "keine 20 Jahre" sind wohl Spekulationen !!!!

Also mein Cab ist EZ 2 /87 und hatte ursprünglich eine SI Platine mit Akkus. Diese waren  bei im Winter abgeklemmter Batterie bereits nach 2 Jahren platt. Diese Platine wurde dann bei BMW durch eine "Austauschplatine" mit Lithium Jonen Batterien gewechselt. Diese ist nun 27Jahre drinnen !!!! Ich habe sie heuer ausgemessen und sie hat immer noch über 3Volt. Also habe ich sie drinnen gelassen. (Im Winter hägt jetzt allerdings ein Erhaltungsladegerät dran)

Für den TE: Bei E30.de gibts übrigens Fotos von den unterschiedlichen Platinen und entsprechende Beschreibungen.

 

Matthias


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es sich um das Cabbi handelt, haste zu 99% die Lithium Ionen Batterien drinnen.

Außer das KI ist nicht mehr das werksmäßig verbaute!

Mit 27 Jahren Batterie kann ich bei meinem nicht mithalten; sind erst 23 Jahre. Aber die machen auch noch keine Probleme.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...