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Berechnungssheet Hubraumerweiterungen


albert_10v
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Hallo!

 

Ich gammel da grad mit dem Laptop auf der FH herum (eigentlich ist die VO ja recht interessant.. aber.. mh^^)

 

Iab mir ein Excel-Sheet geschrieben um bei einer Hubraumveränderung die neue Verdichtung berechnen zu können und auch den Einfluss von Kopf-Fräsen bzw. Sandwichdichtungen reinrechnen zu können.

Auf der e30 M20B27 V3 Optimierungsseite da gabs eh so eine Tabelle die im Prinzip die gleichen Daten hat, allerdings als Bild und nicht als bearbeitbare Tabelle.

 

Vielleicht kann jemand von Euch ja was damit anfangen, man kann ja auch Daten von anderen Motoren reintippen.

Hoffe es ist soweit verständlich.

 

Darf im übrigen auch auf Fehler überprüft werden, vielleicht hab ich ja einen gemacht.

 

 

 

Erklärungen sind im Excel-Sheet.

Die Kolben-Ventilkontakt-Thematik ist nicht berücksichtigt.

 

edit: So, mal ausgebessert :$

Hubraumänderungen.xlsx

m20xls.PNG


Bearbeitet: von albert_10v
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Schön...

aber leider auch falsch.

Dein Restvolumen (Kompressionsraum) ist schon falsch gerechnet, dadurch entstehen komplett andere Werte wie in der Tabelle auf e30.de

 

Formel zur Verdichtungsberechnung: E=(vh+vk)/vk

 

wobei:

Vh=Hubraum
Vk=Kompressionsraum
E=Verdichtungsverhältnis

 

Der Rest der Rechenkunst ist auch etwas unplausibel ;-)

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Ups, danke Zuschauer. Blöder Fehler. Ausserdem hat sich der teilweise rauskompensiert, also zumindest so stark dass es nicht am 1. Blick aufgefallen ist bei den Ergebnissen.

Danke!

 

@jannis: Bohrs doch selbst auf :D. Sollte eigentlich gehn...

 

Na was magstn genau, hab mitm M50 nie soo viel zu tun gehabt dass ich mich damit aktiv beschäftigt hätte. Kompressionshöhe mit "fremden" Kolben ist immer etwas schwer weil man ja die Kolbenform nicht genau kennt.

 

Ich habs deshalb recht "einfach" hinbekommen weil ich Daten vom Urmotor kannte.

 

 

Neue Datei ist angehängt, der Fehler der Kompressionsberechnung ist raus. Zusätzlich etwas am Wording gedreht :D.

 

 

 

edit:

Was ist denn Unplausibel?

Hab das restliche Volumen genommen, dem hab ich eine Kompressionsvolumenänderung hinzugerechnet und den Korrekturwert abgezogen.

Beide Werte sind geometrisch betrachtet "Zylinder", also genau das Volumen das man beim Fräsen wegnimmt bzw. mit einer dickeren ZKD hinzuüft. Bzw. dieses Zylinderische Volumen das durch einen niedrigeren OT "frei" wird bzw. durch einen höheren OT "belegt" wird.

 

Meinst du mit "unplausibel" FALSCH oder komisch / nicht nachvollziehbar gerechnet?


Bearbeitet: von albert_10v
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rechnerisch passt es ja nun seit der Korrektur.

Unplausibel, weil mechanisch Grenzen gesetzt sind, sei es beim Blockfräsen oder Mindestmaß deiner Verdichtungsreduzierung.

 

zum Glück ist mein Bild wie in der Umbauanleitung auf e30.de veränderbar ;-)

Tabelle.jpg

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Dass dem Grenzen gesetzt sind ist mir schon klar, so schlau muss man halt beim eintippen der Werte sein :D.

Hab halt mal einen gewissen Wertebereich dagestellt weils in excel so einfach ist :D.

 

 

Hat eig. wer Erfahrungen mit dem Sandwichzeugs (Vokuhila dürft sowas ja gern verwenden ^^), wär sowas eventuell eine Alternative zum Block abfräsen? 1,75mm hat eine ZKD? Also bräuchte man eine 1,25mm zwischenplatte? Kuchenblech :D. Funktioniert sowas? Und.. die Sache mit dem längeren Zahnriemen... mh.

 

 

Wegen dem M50/M52, könnte man ansich schon rechnen, wenn man weiss was genau kombiniert werden soll?!

 

 

Anbei noch der Link zu e30,

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00080/m20seite34.htm

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