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M30 demontieren zum anheben?


eta
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Moin!

 

Ich habe 2 M30 Motoren aus einem

E9 gekauft!

Einen habe ich schon abgeholt, es handelt sich um einen Motor mit allen Anbauteilen.

Diesen haben wir zu 4. gerade so ins Auto bekommen, verdammt schwer!

Beim 2. ist der Kopf bereits demontiert, kann man hier noch etwas abspecken um ihn zu 2. einladen zu können?

Bekommt man die Kurbelwelle halbwegs gut raus (Schwungrad ist noch dran)

Wenns anders nicht geht dann bleibt der Motor da :(

 

Gruß Jan

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Block mit Kolben und Kurbelwelle kann man zu zweit schon heben.

Da geht's vom Gewicht her.

Haben ihn auf ne Palette gelegt, dann kann man ihn schöner tragen.

Alle anderen Anbauteile demontieren.

Wenn du wirklich willst bekommst die Kurbelwelle schon raus.

Steck die Lagerböcke aber wieder so rauf wie sie waren.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
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Sicher geht da was in Sachen zerlegen.

Ölwanne ab und von unten abschrauben was an Schrauben zu sehen ist, die Kw mit Kolben und Schwungscheibe raus und schon ist das Gewicht deutlich reduziert.

Den geleerten Block kann man auch alleine tragen aber nur auf ebenem Boden. Treppen hoch schleppen würde ich niemandem anraten. Solche Aktionen sind nichts für jemand der sich nicht irgendwie "beweisen" muss!

Einen teilzerlegten M30 liegen lassen nur weil er schwer ist, nachdem der komplette (also zurecht "verdammt schwer" betitelt wurde) Motor doch schon geschafft ist?  :watch:   8-/  Nein das geht ja mal gar nicht!

Aufladen und mitnehmen musst Du den sonst fliegt der am Ende noch in den Schrott was eine Sünde wäre. Dann müssen eben noch mal 2 Leute anpacken. Wo soll das denn sein? Kann ja sein, dass sich  spontan hier einer findet der Dir helfen kann!

Was soll den damit passieren? Einbau in einen E30? Welche M30 sind´s denn?

 

Aber erzähl doch auch bitte was vom E9!

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Nachtrag.

Wenn Du Dich dazu entschliesst und den Motor zerlegst und dann auch die Ölpumpe abbaust um ihn eben zu stellen, bitte beachten: an den Anschraubpunkten wo die Ölpumpe am Block verschraubt ist sitzen zwischen Pumpe und Block noch sehr feine Metallbleche die sind schnell verbogen und/oder verloren.

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Also ich binde immer einen alten abgeschnittenen Sicherheitsgurt vorne und hinten um den Motor und trage ihn wie eine Handtasche :freak: so mal Spass weg,M30 Block ohne Kopf und Anbauteile ist mit 2 Mann kein Problem,da lohnt sich das ganze ausgebaue nicht.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Kekse in den Oberarmen sollten schon vorhanden sein.Da wird sonst selbst ne M8er Schraube zur Qual. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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