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Leistung um Anhänger zu ziehen


Benny
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Tach,

ich will nächste woche einen E30 per Hänger holen.

Jetzt hat die Autovermietung wo ich angerufen habe folgende auswahl:

kleiner Transporter ~60ps ~80KW, Anhängelast gebremst 1800Kg

oder:

großer Transporter, der mir eigentlich zu groß ist und mehr kostet mit knapp 100ps, Anhängelast 2600 Kg

 

Der kleine ist ziemlich schwach, aber legal ist es: E30 + Anhänger ca. 1200 + 550 Kg

Drehmoment weiß ich leider nicht. Ich muss auch nur ca. 120km fahren.

Getriebeübersetzung hat auch noch einen Einfluss.

 

Riskier ich die fahrt mit dem kleinen, oder mit den Schlachtschiff.?

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- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

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ich will mal ernsthaft antworten.....

 

solche entscheidungen richte ich immer nach der topografie der strecke. 120km im platten land oder 120km in den bergen.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich hab mal auf nem Datsun Cabstar mit 72PS einen Saab 9-5 Kombi durch die Schweizer Alpen buchsiert. Mit Drehzahl ist das machbar. Ich würde mir da keinen Kopf machen.

 

Ja, keinen Kopf machen. Exakt, dem schließe ich mich an. Das geht schon. Auch mit dem kleinen Transporter. Schlimmstenfalls wird man etwas langsamer in der Steigung. Man kann diese Anhänger/Motorleistungsfrage immer auf den Quotienten PS/Tonne runterbrechen. 6PS/Tonne müssen es sein, nach dem Gesetz, 8PS/Tonne sind komfortabler und üblicher, waren aber nur in den 1970er kurz Gesetz. 6PS/tonne, damit kommt man überall hin und überall hoch. Nicht nur im Schwerverkehr. Mercedes 814 z.B. Plus zulässigem 10,5 Tonnen Anhänger macht  zusammen 7.5PS pro Tonne.  Das ist in der Steigung etwas schmal, aber man kommt trotzdem immer an.

 

Deshalb: Der "Kleine" Transporter mit 80 PS reicht sicher.

 

Ich leih mir aber immer, ausschließlich weil ich Spaß daran habe und weil´s in der Woche das Gleiche wie ein Kleintransporter kostet, stets einen 7,5Tonner. RENAULT Midlum mit 220 PS. Oder MAN Tgl mit 180 PS.

Der erste von 6 Gängen reicht da so bis ca. 5km/h. Da merkt man  nicht ernsthaft, wenn da ´nen  3 Tonnen Verkaufsanhänger dranhängt.

 

Mein Fazit: Der kleine Transporter reicht 100%ig. Aber gönn Dir den Spaß mit nem 7,5 Tonner. Der reißt ´richtig an der Kette und es ist, vom Fahrgefühl her, mal was Anderes. Wie gesagt: Preise prüfen. In der Woche sind 80 Euro/Tag incl. 150Km für einen 7,5 Tonner nach meiner Erfahrung üblich. Kleinere Kisten sollten auf keinen Fall mehr kosten.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Leistung ist erstmal egal, du fährst das ja nicht täglich und hasts ja nicht eilig.

Allerdings kommt mir die Anhängelast des kleinen etwas knapp vor (1800kg schafft heute ein Golf), welche Größe hat der denn? Ganz allgemein wird ein schwereres und längeres (Radstand) Zugfahrzeug immer entspannter mit Anhänger zu fahren sein, da z.B. die Schlingerneigung geringer ist.

Wenn du rangieren möchtest sei dir noch dazu eine Automatik empfohlen.


Bearbeitet: von passat32bfan
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Wenn du rangieren möchtest sei dir noch dazu eine Automatik empfohlen.

 

@passat32b fan

 

Ja, exakt. Automatik. Zustimmung. Ich will nicht klug tun, aber möchte wie folgt noch präzisieren: Es sollte schon eine Wandlerautomatik sein, DSG-Rukkomatik oder "automatisiertes Schaltgetriebe" sind eher kontaproduktiv. Die gute, alte Wandlerautomatik ist nicht zu toppen, wenn man Anhänger schieben will. Besonders als Ungeübter.  Ich nehme aber an, dass er sich das nicht wird aussuchen können. Automatik am NFZ beim Verleiher ist mir noch nicht begegnet.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Was kostet dich der große mehr und was kostet ggf ein schaden ... Ich würde dabei immer das "grössere" Zugfahrzeug nehmen. Ich bin aber auch faul und bequem

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wir sind auch schon mit einem 110ps T4 langversion, sehr voll beladen(ca 2,5T) + 2,5T Anhänger hinten dran die Kassler Berge gefahren, da musste dann teilweise in 2. schalten und fährst gerade so 50kmh. Gehen tut es aber ;)

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Wie viele Leute nehmen zum Trailer ziehen nen 2.4l Saugdiesel T4 mit 60PS? Sollte kein Problem sein.

 

Ja, einverstanden, in der Sache.  Es ist ja nebensächlich, aber hat der genannte T4 nicht 72 PS? Diese 5-zylindrige Nähmaschine? Oder verwechsele ich da was?

 

Gruß Capo

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Geht ja nicht nur um die Leistung. Z.b. sind ja auch unwichtige details wie Antriebsachse Bremse und Gewicht zu beachten. Wozu bei 20€ o.ä. ein wenn auch nur minimal höhes Risiko eingehen...

 

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Ja, einverstanden, in der Sache.  Es ist ja nebensächlich, aber hat der genannte T4 nicht 72 PS? Diese 5-zylindrige Nähmaschine? Oder verwechsele ich da was?

 

Gruß Capo

 

57kW/78 PS hat der 2,4er Schiffsdiesel.

Fährt leer genauso wie vollgeladen mit 1,5 Tonnen hinten dran.

Also genauso lahm :gähn:

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könnte von der Beschreibung auch der T4 mit 2L Benziner sein.

Aber was solls: auch mit wenig Leistung kommt man ans Ziel. Und ob man für die 120km nur 2 oder 3 Stunden braucht, dürfte für eine einmalige Anwendung ziemlich schnuppe sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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