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Widerstand im Tacho durchgebrannt


Boardsteinsfleisch
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Hallo zusammen, bei meinem Tacho (Motometer) ist ein Widerstand in Rauch aufgegangen (Eigenverschulden :klatsch: )

Seitdem spinnt meine Verbrauchsanzeige.

Meine Frage ist nun, um welchen Widerstand es sich dabei handelt.

Der alte ist verkohlt, da kann ich nicht mehr erkennen, wie stark der war.

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/6bcd20-1443703865.jpg

 

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich wenig Lust habe, die komplette Einheit zu tauschen.

 

Gruß :winken:

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Echt nett von dir

Ist also ein 33 Ohm Widerstand.

Weißt du zufällig wie viel Watt der Widerstand hat? 0.25, 0.5? Kenne mich leider nicht so aus, was Elektronik betrifft.

 

die Baugröße ist 0207 was 2x7mm bedeutet

 

als Kohleschichtwiderstand hat diese Baugröße üblicherweise 0,25 Watt, als Metallschichtwiderstand meist 0,6 Watt


Bearbeitet: von vokuhila
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So habe nun den Widerstand eingelötet. Leider verhält sich die Verbrauchsanzeige wie zuvor: Im Stand auf maximal wie auch normal, während der fahrt immer auf maximal, sobald man Gas gibt, sofort auf minimal, sobald man das Gas wegnimmt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? (Bis auf die Verbrauchsanzeige funktioniert alles normal)

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Prüf mal ob beim ausrollen ohne Gas die Anzeige genau dann auf max. wechselt wenn die Schubabschaltung wieder ausgeht.

Dann fehlt der Anzeige das Tachosignal.

Sprich: Wenn wegen der Schubabschaltung das Einspritzsignal weggeht, geht sie auf 0 (weil 0 verbrauch) und ansonsten isse auf max weil sie "denkt" dass man im Stand Gas gibt.

Möglicherweise ist noch ne Leiterbahn beschädigt durch den Widerstand.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Oder Du hast noch irgendwo ´ne kalte Lötstelle auf der Platine. Diese erkennt man wohl am besten mit ´ner starken Lupe.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Habe da einen interessanten Beitrag im Syndikat gefunden:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic336024_E30_Kombiinstrument_zerlegen_zusammenbauen_3er_BMW_-_E30.html

Genau das, vor dem der Ersteller Angst hatte, ist mir passiert. Tacho falsch eingesetzt. Danach brannte der Widerstand durch.

Mein Problem ist nun, dass die Leiterbahn an der Stelle so dermaßen verschmort war, dass ich den Widerstand oben an den anderen drangelötet habe.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/1e75d9-1444060015.jpg

Die oberen 2 Lötstellen meine ich (Das Bild zeigt nicht meine Platine, sondern eine intakte :D) Ist das richtig so?

Sonst würde der Widerstand ja "ins Leere laufen", da da sonst ja keine Leiterbahn ist oder?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

 

Gruß

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  • 2 Jahre später...

sorry, habe nach dem falschen bild geschaut. das erste ist wohl richtig.

da geht nix ins leere. die beiden äußeren sind verbunden.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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