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Zugfestigkeitsvergleich A2-70 und St 52-3 (5.6)


jannis320iM20
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Empfohlene Beiträge

Möchte die beiden Stähle gegenüberstellen hinsichtlich ihrer mechanischen eigenschaften.

Als Nachweis, dass man von der Festigkeit... her die Kohlenstoffstahlgewindestangen gegen die Edelstahlgewindestangen austauschen kann.

 

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte bzw. was außer der bruchdehngrenze z.B. noch wichtig ist...

 

Grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bei manchen Verbindungsarten spielt das Elastizitätsmodul noch eine Rolle. Durch die Dehnung der Schrauben wird eine Art Sicherung erreicht...  In bestimmten Lastfällen könnte die Kerbschlagzähigkeit noch eine Rolle spielen. Bei dieser kann man noch auf die Temperatur achten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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...wenn man was baut muss es ja nicht unbedingt eine Maschine sein...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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@RollingStone, da bist du nicht der Einzige.

 

@Mahatma

Lastfälle wollte ich jetzt nicht berechnen, darüber habe ich null Angaben, vor allem weil die variieren. Nur eine Regelzusammenbauzeichnung mit besagten Gewindestangen.

Prinzipiell sind mir die Kenngrößen klar, aber ich bin auch kein Maschbauer, und möchte nichts außer Acht lassen. Anzugsmomente hab ich schon gesehen sind z.B. anders...

Prinzipiell ist die Dehngrenze glaub ich ausschlaggebend, denn Belastung außerhalb des elastischen Bereiches sollten ohnehin vermieden werden.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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MIt der Dehngrenze (oder auch Streckgrenze) ist das völlig korrekt. Man muss unter allen Umständen darunter bleiben. Normalerweise bleibt man mit sehr hohen Abstand darunter, um entsprechende Sicherheiten zu haben. Selbst 1/3 der möglichen Belastbarkeit als Grenze ist keine Seltenheit. Bei Bauwerken, auch Regalen, hat man ja eine ruhige, statische Belastung. Da ist es kaum ein Problem näher an die grenzen zu gehen.

 

@RollingStone: Man kann auch Gerätebau auf Jamaika studieren. Die Inhalte bei allgemeiner Chemie und Werkstoffkunde variieren aber etwas... :rauchen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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die berechnung der sicherheit (wert unterhalb der dehngrenze) ist abhängig vom lastfall.
falls die stange nicht nur auf zug, sondern auch auf druck oder knickung beansprucht wird muss das ebenfalls beachtet werden.

abscheren und torsion fallen mir da noch ein.
 

ein metall tabellenbuch klärt alle fragen.

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