e3090 Geschrieben: 7. Oktober 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2015 Danke @vokuhila für die gute Antwort! Sehr systematisches vorgehen. Hatte die Erinnerungen bezüglich des schlechten Motorlauf ohne Lambda. Aber dem ist nicht so!!! (Asche auf mein Haupt) Habe eben im Schutz der Finsternis einen Probelauf 20km größtenteils mit ordentlich Tempo mit abgesteckter Lambdasonde unternommen. Der Wagen hat mit und ohne Lambda gleiche Motorlaufeigenschaften und der Durchzug ist auch identisch. Er zieht übrigends sehr gut durch...hatte ich ja schon erwähnt - Deswegen finde ich umso komischer das die Abgase als "zu mager" abgestuft werden. Auch das leichte Rütteln des Motors wenn man im Stand die Drehzahl hochjagt ist immernoch vorhanden. Einzig wenn man die Lambdasonde bei laufenden Motor wieder hineinsteckt erhöhrt sich die drehzahl minimal (50-100upm) - was ich denke auch auf eine funktionierende Lamdasonde schließen lässt.(kleine Korrektur durch die nun vorhandenen Werte). Aktualisierung 1)Aufgrund der absolut vorhandenen Leistung des Motors (sobald warm), würde ich als Hobbyschrauber zu geringen Benzindruck und kaputte Einspritzventile ausschließen (belehrt mich gerne eines besseren) Trotzdem spiele ich mit dem gedanken die Einspritzventile mal zu demontieren und zu reinigen via Ultraschallapperatur.2)LMM werde ich die Tage auch einmal durchmessen bzw. es versuchen.3)Nebenluft ist keine Vorhanden. 2 Werkstattmeister & Ich haben alle von einander getrennt das System "untersucht" mit Startpilot. Achtung Überlegung: Habe gelesen, dass ein Motor der Generation mit den bekannten Bosch Einspritzsytemen ohne eingesteckter Lambda ca.1-2 Liter mehr verbrauchen. Würde dort sich der Lambda Wert, welcher auf zu mageren Motorlauf hindeutet nicht gut mit regulieren lassen? (Aufgrund höherer Einspritzmenge) Alles irgendwie komisch. Mein Motor soll zu mager laufen dabei habe ich volle Leistung und das Kerzenbild ist auch 1A(Rehbraun) "Volle Leistung" ohne messen ist ziemlich subjektiv, das kann täuschen, genauso Kerzenbild, was Du da siehst ist der Mittelwert über sämtliche Fahrzustände der letzten xxx Kilometer. Aber wenn die Kerzen alle gleich aussehen, kannst Du davon ausgehen, dass die Einspritzventile zumindest annähernd gleich gut funktionieren. Ob die alle gleich verdreckt sind, könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Luftmengenmesser ist zwar auch ein heißer Kandidat, weil möglicherweise öffnet die Klappe wegen Dreck nicht mehr richtig, aber eigentlich sollte das durch die Lambda-Regelung ausgeglichen werden, falls die dabei nicht an ihre Grenzen stößt. Für mich klingt das sehr nach geringem Benzindruck, den würde ich mal messen oder wenigstens den Benzindruckregler zum Test mal gegen einen bekannterweise intakten tauschen.Das der Verbrauch generell 1-2 Liter höher ist ohne Lambda ist Unsinn. Das Grundprinzip ist L-Jetronic, die kann man zu mager, zu fett oder richtig einstellen, im Falle von richtig eingestellt kann der Verbrauch auch geringer ausfallen (aber sicherlich keine 2 Liter).Beste Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Oktober 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2015 Danke @vokuhila für die gute Antwort! Sehr systematisches vorgehen. Hatte die Erinnerungen bezüglich des schlechten Motorlauf ohne Lambda. Aber dem ist nicht so!!! (Asche auf mein Haupt) Habe eben im Schutz der Finsternis einen Probelauf 20km größtenteils mit ordentlich Tempo mit abgesteckter Lambdasonde unternommen. Der Wagen hat mit und ohne Lambda gleiche Motorlaufeigenschaften und der Durchzug ist auch identisch. Er zieht übrigends sehr gut durch...hatte ich ja schon erwähnt - Deswegen finde ich umso komischer das die Abgase als "zu mager" abgestuft werden. Auch das leichte Rütteln des Motors wenn man im Stand die Drehzahl hochjagt ist immernoch vorhanden. Einzig wenn man die Lambdasonde bei laufenden Motor wieder hineinsteckt erhöhrt sich die drehzahl minimal (50-100upm) - was ich denke auch auf eine funktionierende Lamdasonde schließen lässt.(kleine Korrektur durch die nun vorhandenen Werte). Aktualisierung 1)Aufgrund der absolut vorhandenen Leistung des Motors (sobald warm), würde ich als Hobbyschrauber zu geringen Benzindruck und kaputte Einspritzventile ausschließen (belehrt mich gerne eines besseren) Trotzdem spiele ich mit dem gedanken die Einspritzventile mal zu demontieren und zu reinigen via Ultraschallapperatur.2)LMM werde ich die Tage auch einmal durchmessen bzw. es versuchen.3)Nebenluft ist keine Vorhanden. 2 Werkstattmeister & Ich haben alle von einander getrennt das System "untersucht" mit Startpilot. Achtung Überlegung: Habe gelesen, dass ein Motor der Generation mit den bekannten Bosch Einspritzsytemen ohne eingesteckter Lambda ca.1-2 Liter mehr verbrauchen. Würde dort sich der Lambda Wert, welcher auf zu mageren Motorlauf hindeutet nicht gut mit regulieren lassen? (Aufgrund höherer Einspritzmenge) Alles irgendwie komisch. Mein Motor soll zu mager laufen dabei habe ich volle Leistung und das Kerzenbild ist auch 1A(Rehbraun) ich versuche mich, genau wie mein Vorredner, auch nochmal auf dein Posting zu beziehen wenn der Motor (gefühlt) gute oder volle Leistung hat, also bei Vollast vernünftig läuft, dann kann das durchaus mit zu magerem Lauf in den Messpunkten der AU zusammen gehen, dort wird nur bei Leerlaufdrehzahl und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ohne Last !) so um die 2500-3000 U/min gemessen, was mit dem realen Fahrbetrieb wenig zu tun hat es kann (und wird) also durchaus so sein, dass dein Motor bei mehr Last fett genug läuft um sich "gut gehend" anzufühlen, aber in den Bereichen wo die AU gemacht wird, eben etwas zu mager ist, ich schreibe "etwas" weil es ja nicht sehr viel ist was da fehlt, Lambda um die 1,1 herum ist zwar nahe der "Kotzgrenze" für einen halbwegs brauchbaren Motorlauf, aber katlose Motoren (besonders die mit L-Jetronic) wurden oft im Teillastbereich so abgestimmt, um Benzin zu sparen, also fahren kann man mit dem Lambdawert schon, nur die AU schafft man eben nicht wie ich bisher gelesen habe, bist Du in der Lage doch recht systematisch bei der Fehlersuche vorzugehen statt wie andere einfach wahllos irgendwelche Teile zu tauschen da Dir wahrscheinlich keine Breitbandlambdasonde zu Verfügung steht um zu prüfen wann und wo der Motor wieviel zu mager bzw. zu fett oder fett genug läuft, wirst Du mit der (zum Glück neuen und damit vertrauenswürdigen) normalen Lambdasonde von BOSCH vorlieb nehmen müssen, damit kannst Du zwar nicht sehen wie fett oder wie mager der Motor läuft, aber Du kannst zumindest feststellen ob er das tut, also der Lambdawert über oder unter 1 ist und auch sehen ob sich die typischen Spannungssprünge bei funktionierendem Lambdaregelkreis einstellen, dazu brauchst Du entweder ein Multimeter (bevorzugt mit schneller Bargraph Anzeige unterm Display) oder eine der billigen Lambdaanzeigen mit LED Balken oder am besten natürlich ein Oszilloskop bzw. ein USB (oder auch WLAN) Oszilloskop als Vorschaltgerät fürs Notebook bzw. mit App auch fürs Smartphone, Preise gehen für komplette Mini Oszi`s in Handygröße so ab 50 EUR los, als nackte Platine weniger, aber wie gesagt ein Multimeter tut es auch, ist nur nicht so komfortabel anhand der Spannung von der Lambdasonde kannst Du leicht erkennen, ob und wie der Regelkreis überhaupt arbeitet (Spannung schwankt zyklisch zwischen ca. 0 und 1 Volt) oder ob die Regelung an einer Grenze festhängt, Spannung wären dann ca. 0 Volt wenn es zu mager ist (Lambdawert über 1) und ca. 1 Volt wenn es zu fett ist (Lambdawert unter 1) oder ob bei Vollast, wo die Regelung ja deaktiviert ist, das Gemisch fett genug ist, die Spannung also ca. 1 Volt ist (Lambdaert unter 1) wie gesagt, Du kannst mit der Schmalbandsonde nicht treffsicher sehen wie viel zu fett oder zu mager da Gemisch ist, aber Du kannst sicher sehen ob es über oder unter Lambda 1 ist, der Spannungssprung der Sonde ist Temperaturabhängig steiler oder weniger steil, was sich Temperaturabhängig nicht verschiebt ist der Umschaltpunkt bei Lambda 1, deswegen sind die LED-Balkenanzeigen mit vielen LED`s auch mehr Mäusekino, denn es würden max. 3 LED`s reichen, eine für zu mager, eine für zu fett und eine die genau am Umschaltpunkt bei Lambda 1 leuchtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 8. Oktober 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2015 Zitat: ... statt wie andere einfach wahllos irgendwelche Teile zu tauschen ... Bezieht sich das jetzt auf meinen Vorschlag, versuchsweise den Benzindruckregler zu tauschen? Hm, also für den Fall, das man so ein Ding leicht auftreiben kann, ohne sich in unverhältnismäßige Kosten zu stürzen, ist das die leichteste Übung, der ist schnell getauscht und man hat sehr schnell ein Ergebnis. Ich stimme Dir zu, das manche für mehrere hundert Euro auf Verdacht Neuteile anschaffen, ohne wirklich die Zusammenhänge zu kennen, ist nicht sinnvoll. Aber das liegt in der Natur eines Forums, viele melden sich zu Wort, und haben selbst nur "mal gehört" usw., am Ende kann man auch nur raten und das eine oder andere zu versuchen empfehlen. Die Lösung des Problems liegt bei dem der fragt, er muss sich überlegen, wie er nach seiner Meinung am leichtesten voran kommt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist eigentlich nicht mehr viel übrig, was defekt sein könnte. Mich wundert allerdings schon, dass jemand, der sich "Werkstattmeister" nennt, nicht die Ursache des Problems findet. Aber vielleicht überlagern sich auch mehrere Einflüsse negativ und produzieren solche Symptome - wobei wir beim Aufwand wären, der am Ende vielleicht nicht bezahlt wird. Irgendwo habe ich gelesen, das erfolglos "versucht wurde, die Leerlaufdrehzahl einzustellen". Wer weis, an welcher Schraube versuchsweise gedreht wurde, das dann wieder in Ordnung zu bringen erfordert manchmal wirklich viel ... sagen wir mal ... Milde. Sorgfältig vorgehen und den Kopf benutzen, das ist mein Tip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Oktober 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2015 (bearbeitet) Zitat: ... statt wie andere einfach wahllos irgendwelche Teile zu tauschen ... Bezieht sich das jetzt auf meinen Vorschlag, versuchsweise den Benzindruckregler zu tauschen? nein überhaupt nicht, Du warst garnicht gemeint, und wenn dann nur im positiven Sinne Benzindruck kann natürlich eine Ursache sein aber tauschen ? o.k. wenn einer grad greifbar rumliegt, kann man es machen allerdings bei mir geht messen oder testen vor tauschen, sofern sich ein Teil eben irgendwie sinnvoll testen lässt Benzindruck messen wäre natürlich die beste Lösung, dann sieht man ob Pumpe und Druckregler funktionieren, wer kein Druckmanometer zur Hand hat, kann das natürlich schlecht umsetzen Druckregler allein testen geht aber auch mit "Hausmitteln" und ohne Ausbau desselben ganz gut, denn dem Druckregler ist es egal ob Benzin oder Luft als Medium benutzt wird ich würde also der Einfachheit halber Luft dazu verwenden, ein üblicher Druckluftkompressor, an dem heutzutage typischerweise ein einstellbarer Druckminderer vorhanden ist, kann dafür gut herhalten also Vorlaufschlauch an der Einspritzleiste abmachen und Luftschlauch anschliessen, Rücklaufschlauch am Druckregler abmachen und offen lassen, Druck langsam hochdrehen, es sollte dann beim Nenndruck beginnen durch den Rücklauf abzublasen je nachdem wie genau das Druckmanometer am Kompressor ist, kann man dann abschätzen, ob der Druckregler bei seinem Nenndruck (in dem Fall wohl 2,5 bar) aufmacht um die Messung aussagekräftiger zu machen, sollte das Manometer am Kompressor mit einem geeichten Manometer überprüft werden, dazu fährt man an die Tanke, pumpt das Reserverad auf exakt 2,5 bar auf und schliesst zu hause dann den Kompressor an und schaut was das Manometer am Kompressor anzeigt Bearbeitet: 8. Oktober 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 9. Oktober 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2015 Na dann bin ich ja mal gespannt, ob uns hier noch ein Ergebnis präsentiert wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Oktober 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2015 ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BEAMERER Geschrieben: 12. Oktober 2015 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2015 ...und ob. Ich werde euch doch nicht liegen lassen. Wenn ich was angefangen dann bringe ich das auch zuende.Leider ist Momentan neben meinem Studium und Arbeit wenig Zeit für die 'wichtigen' Sachen im Leben. Werde auf jedenfall mal sobald Zeit ist eure Tipps/Vorschläge abarbeiten. Ihr seit stark! Meine Werstatt würde ich als sehr kompetent bezeichnen nur leider war die Hölle da los als ich meinen dahin gebracht habe. Die E30 Motoren beherscht der gute Mann aus dem FF. Habe ja am 19ten nochmal einen Termin dort wo ich ihn da lassen werde. Nochwas: Bin neulich mal 40-50km ohne lamda gefahren& geheizt. Dannach waren diese Schwarz(Kraftstoffünerschuss). Sollte also genug Sprit gefördert werden ...oder darf ich hier wieder nicht aus dem Kerzenbild Schlüsse ziehen ?Zur Erinnerung: Mit eingesteckter Lambda sind alle immer Rehbraun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 14. Oktober 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Also nach 50km heizen dürfen die Kerzen nicht schwarz sein, da ist die Grundeinstellung schlecht (Feder im LMM vllt. schlapp oder sowas). Andererseits hieße das, dass der Benzindruck ausreicht und der Lambda Regelkreis funktioniert. Komisch. Am Ende ist das Messgerät beim Prüfer nicht iO. und die Sonde zieht an irgendeiner Dichtung Luft!? Bearbeitet: 14. Oktober 2015 von e3090 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BEAMERER Geschrieben: 17. Oktober 2015 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2015 Sowas in der Richtung hatte ich mir auch schon überlegt. Habe einen doppelflutigen esd und eventuell hat der supersport auf einem Rohr Unterdruck durch irgendwelche verwirbelungen - somit gelangt Außenluft an die Sonde. Für wirklich wahrscheinlich halte ich das allerdings nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BEAMERER Geschrieben: 2. November 2015 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2015 Sodele da bin ich wieder, zuerst die gute oder die schlechte nachricht? Ok, fangen wir mal mit der Guten - der Schlitten hat vor 2-3 Wochen die AU bestanden nachdem er in der Werksatt war und HU plakette klebt mit ner schönen '17' drauf. AAAAAllerdings haben die Jungs in der Werkstatt nichts wirklich gemacht bzw. ausgetauscht. Sie selber sind mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden aber die AU zu bestehen war die Kernaufgabe. Jegliche Symptome (Zündaussetzer wenn kalt und ein wenig wenn warm, Leerlaufschwankungen sind auch wieder (leider) eingekehrt, Rotzen bei Gaswegnahme (hatte ich vorher noch nicht erwähnt...klingt aber auch ganz geil ) sind immernoch da und somit würde ich das Problem nicht als "erledigt" abhaken. Der Wagen ist mitlerweile in den Norden gewandert zu meinen Bruder - haben jetzt nochmal neue Zündkabel besorgt die er die Woche einbaut, da diese abgenudelt wirken. Durchgemessen habe ich sie auch damals - allerdings ohne Auffälligkeiten. Mal sehen... Halte euch natürlich auf den laufenden sobald es Neuigkeiten geben wird. Für weitere Anregungen & Fehlerdiagnosen bin ich offen - werde diesen auf jedenfall nachgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 5. Mai 2016 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2016 (bearbeitet) Moin, ich hake mich noch mal in dieses alte Thema ein.Es geht mir um die generelle Vorgehensweise beim Eistellen des CO Wert. Mein 316i, Motor M10 B18 mit LU Tronic, Bj. (9.87 -8.88).serienmäßiger Kat und Aktivkohlefilter.Verteiler 0237002111 In der einschlägigen Literatur von Etzold und Korp finde ich folgende Info: Lambda abklemmen,Schlauch vom Drosseklappenstutzen zum Aktivkohlefilter abziehen und beide Seiten verschließen,Kurbelgehäuse - Entlüftungsschlauch am Ventildeckel abziehen,Messung am Rohr, vor dem Kat.. Stimmt das so oder was ist noch zu beachten? Gruß Jürgen Bearbeitet: 10. September 2019 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.