torsten80 Geschrieben: 18. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Hallo zusammen, ich möchte meine neue Spritleitung aus Grunden der leichten Verarbeitung aus Kunifer herstellen. Da ich bereits ein Bördelgerät für Bremsleitungen besitze würde ich dort gerne an den Enden mit den F-Bördeln arbeiten. Das ganze am liebsten mit einem 12mm Rohr. Das Problem das ich nun habe ist, dass ich a) einfach keine Überwurfmutter finde die auf diese Leitungsgröße passt und b) es keinen Fitting gibt von dem ich dann auf einen Schlauch gehen kann Da hier ja viele hardcore Schrauber unterwegs sind, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand entweder eine Bezugsquelle für diese Teile kennt oder eine andere Möglichkeit weis, um vom Rohr auf einen Schlauch zu kommen. GrüßeTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Naben Torsten, für die Benzinleitungen brauchst du doch keine Überwurfmutter o.Ä, denn der Spritschlauch wird nur aufgeschoben und mit einer Schlauchschelle gesichert. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. September 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Hallo, wozu denn die Überwurfmutter? Original haben die Leitungen eine Rohrbördel, also Schlauch drauf und mit Schelle festziehen. Du kannst ja mit Deinem Bördelgerät eine leichte F-Bördel austauchen, dann ist das fast wie eine Rohrbördel.Überwurfmuttern suchst Du dann bei Hydraulik, z.B. Hytech-Hydraulik oder so.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. September 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 (bearbeitet) wenn er aber unbedingt 12mm Rohr nehmen will, dann passen die BMW typischen 8mm Spritschläuche nicht drauf, wenn man bördelt erst recht nicht mehr ich denke, deswegen hat er gefragt also muss auf das 12mm Rohr erstmal eine Überwurfmutter mit Schneidring drauf (nix mit bördeln) da dran kann man dann einen Schlauchstutzen für 8mm Steckschläuche montieren, gibts alles im Hydraulikbereich ich halte es zwar für unnötigen Aufwand, aber das nur nebenbei Bearbeitet: 19. September 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 19. September 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Nebenbei passen die Halter am Unterboden auch nicht mehr, es wird außerdem u.U mit dem Platz (auch zur Bremsleitung) eng.Hatte das mit den 12mm Leitungen überlesen.Wieso nicht einfach 8mm Kunifer-Benzinleitungen kaufen ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 19. September 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Okay, dann hole ich ein bisschen weiter aus... ich habe einen Zusatztank im Kofferraum von dem eine externe Benzinpumpe den Sprit zum Rail befördert. Diese Pumpe hat einen AN8 anschluss - dass heisst also irgendwas mit 12.7mm Innendurchmesser. Da ich im Maximum knapp 8l pro Minute zum Rail schaffen muss, kann ich leider nicht kleiner wie 10mm gehen (optimal wären 12mm). Die standard Anschlüsse die ich kenne (siehe Bild) , kann man eben auf Schläuchen anbringen, aber nicht auf starren Leitungen. Deswegen war die Überlegung starre Leitungen zu verwenden und an den Enden Teflonschläuche anzubringen - die Frage ist nun, wie bekomme ich die Verbindung zwischen PTFE-Schlauch und Rohr zuverlässig dicht dass da auch bei 7bar nichts anfängt zu siffen...http://i.ebayimg.com/t/Universal-Alu-fitting-Rohrbogen-UNF-Gewinde-45-Degree-45-8AN-8-AN-AZ-/00/s/ODczWDEwMDA=/z/OtkAAOSwBLlVNnTV/$_35.JPG GrüßeTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. September 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 (bearbeitet) jetzt mit den Info`s ist natürlich wieder alles anders, hättest Du gleich zu Anfang schreiben sollen die starre Leitung und der Teflonschlauch hat 12mm Außendurchmesser oder sollte 12mm Innendurchmesser gemeint sein ? ..... ich hab es versucht rauszulesen, aber es gelang mir nicht egal, es gibt viele Möglichkeiten das zu verbinden, eine beschreibe ich mal nehmen wir einfach an, es wären 12mm Außendurchmesser beim Rohr, dann kommt dort eine Schneidringverschraubung für 12mm Rohr drauf, welches Gewinde die Mutter und welchen Winkel der Dichtkonus haben soll, musst Du entscheiden, es gibt da Auswahl nehmen wir weiter an, es wäre einfacher Teflonschlauch ohne Ummantelung mit ebenfalls 12mm Aussendurchmesser, dann wird in den Schlauch am Ende eine dünnwandige Stützhülse eingesteckt (damit wird der Schlauch für eine Schneidringverschraubung "tauglich" gemacht) und dann kommt aussen die gleiche Schneidringverschraubung drauf wie bei der starren Leitung solche Verbinder gibt es als komplettes Set also 2 Muttern, 2 Schneidringe und der Verbinder selbst, die Stützhülse ist nicht auf dem Bild (nur dass es gesagt wurde) http://www.conexa.de/images/b_schneidringv_gross.jpg Bearbeitet: 19. September 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 19. September 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Danke für deine ausführliche Rückinfo... Ich meine den Innendurchmesser... die starre Leitung hätte dann 12mm Innendurchmesser und der Schlauch 11mm.Funktioniert das mit dem Schneidring auch auf dem Kunifer Rohr? Und müssten dann beide die gleiche Wandung haben? Wie ist denn der korrekte Fachausdruck für eine solche Art von Verschraubung? Dann kann ich da selber ein bisschen im Netz schnüffeln Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. September 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Schneidringverbinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. September 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Hallo, die Wandstärke ist beim Schneidring egal, sollte halt nur nicht Zeitungspapierstärke sein. Er wird von Kunststoff- über Kuper- bis auf Stahlleitungen verwendet. Beim Festschrauben wird er durch die Überwurfmutter auf das Rohr gedrückt und schneidet dies ein wenig ein um dann abzudichten. Wenn es nicht gleich dicht ist, zieht man es eben so lange nach bis es dicht wird.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.