Zum Inhalt springen

Was habe ich hier gekauft? :O [M30]

be1one335
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute einen Motor der angeblich aus einem 735i stammen soll gekauft.
Auf dem Kopf steht klar 89, auf der Ansauge 3.5.

Jedoch habe ich bei genauem hinsehen entdeckt, dass auf dem Block 86 steht.
Sofort die Motorhaltepunkte gecheckt und klar gemerkt das es der alte Block mit dem neuen Kopf ist.
Code auf dem Rumpf ist 346KB.
Die Nummer auf dem Kopf ist identisch mit dem auf meinem anderen 211PS Motor, den der neue eigendlich ersetzten sollte.

Ist die Kombi aus diesem Kopf und Rumpf Sinnvoll?

Es wäre schade ihn wieder verkaufen zu müssen, da er unterm Ventildeckel goldig braun ist und eine scheinbar neue Nocke hat.

Selbst die 211PS Motorhalter passen nicht mehr oder sehe ich das Falsch?

MfG Tim

in den e32 waren oft die etwas schwereren Blöcke mit der älteren Gussform verbaut, das hat aber nichts mit den Motoreigenschaften zu tun, es ist wirklich nur das Motorgehäuse anders

also alles ganz normal, die Innereien vom Block sind schon die gleichen, also die richtigen, die in den 346KB rein gehören

auch wenn das Gussdatum vom Block und Kopf sich unterscheiden, was evtl. mal durch Kopftausch passieren kann, ist das nicht ungewöhnlich und immernoch völlig original

der Block mit der älteren Gussform ist nur ca. 5kg schwerer, das ist der einzige Nachteil

als Vorteil hat der aber dafür Angüsse, mit denen sich "schönere" kürzere Motorhalter abgasseitig bauen lassen bzw. wo auch Tino`s Aluhalter passen

Bearbeitet: von vokuhila

Was meinst du mit regeneriert?

Überholt?

Ich meine auch das 346kb der 211er ist. Habe extra nachgesehen. 3.5 steht auch gross aufm Block. Der alte Kat Rumpf hatte doch 346KA oder sowas richtig? Weil kb ja für Kat steht.

Aber die Motorhalter sind ganz klar anders da bin ich mir 100% sicher.

Die andere nummer im.Block fängt mit 12.... an. Bei der 211er Rumpf ist es 17.....

Nicht das ich jetzt einen 186 PS Kat Rumpf habe...

@vokohila Danke für deine Antwort. Genau so eine Antwort habe ich gesucht. Klare Antwort mit Fachwissen.

Dann kann ich ja was die Innereien angeht unbesorgt sein eine kastrierte Version mit 8:1 erwischt zu haben.

Mit den Motorhaltepunkten bin ich noch skeptisch aber das Prüfe ich mal in Ruhe.

Heisst es also BMW hat 89 (oder ehr da Kopftausch sehr wahrscheinlich) einfach nen Block der noch rumlag von 86 verwendet? Weil der 346 kb erst 87 rauskam.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Bearbeitet: von be1one335

Hallo,

also wenn 346 KB drauf steht kann es devinitiv nicht der 185PS Kat sein?

Weil ich immer mehr Teile an dem Rumpf finde auf denen auch 86 steht.

Habe heute von meinem 211PS und ??? PS Motor die Ölwannen abgeschraubt. Auf den Kolben von 211 steht B6.
Auf dem anderen B5. Hat das etwas zu sagen?

MfG

Hallo,

also wenn 346 KB drauf steht kann es devinitiv nicht der 185PS Kat sein?

MfG

soll ich es nochmal schreiben ?

346KA ist der 185PS Katmotor

346KB ist der 211PS Katmotor

wenn das auf dem Gehäuse drauf steht, ist mindestens das Gehäuse von dem jeweiligen Motor

wenn nichts dran herum gepfuscht wurde, sind auch die dazugehörigen Kolben drin

wenn jemand die Kolben vom 346KA in den 346KB Block gebaut hat, ist das was anderes und nicht von BMW so ausgeliefert worden

Hallo,

Habe heute von meinem 211PS und ??? PS Motor die Ölwannen abgeschraubt. Auf den Kolben von 211 steht B6.

Auf dem anderen B5. Hat das etwas zu sagen?

MfG

:ironie:    bist Du sicher, dass Du wirklich zwischen Kolben und Pleuel unterscheiden kannst ?

die Kennzeichnung B5 oder B6 ist wohl eher auf dem Pleuelfuss zu finden und kennzeichnet die Gewichtsklasse der Pleuel

Ok Danke.

Entschuldige das viele Nachfragen aber ich muss mir eben 100% sicher sein.

Welchen Vor/Nachteil bringen leichtere Pleul? Schnelleres hochdrehen da weniger Gewicht?

Ok Danke.

Entschuldige das viele Nachfragen aber ich muss mir eben 100% sicher sein

Du hast einen ganz normalen 346KB Block mit ebenso ganz normalem 86-er Gussdatum aus einem e32 wo das auch so ganz normal verbaut war

warum sollten in dem 346KB Block andere Kolben drin sein als die da ab Werk drin waren ? 

weil auf dem Block mit 86-er Gussdatum ein Kopf mit 89-er Gussdatum drauf ist ? also ich sehe da keinen Zusammenhang

würdest Du bei einem ganz normalen 346KB Block mit ebenso ganz normalem 89-er Gussdatum auch andere Kolben drin vermuten als die ab Werk drin waren ?

wer sollte denn in einen 346KB Block die Kolben vom 346KA einbauen ?

und warum sollte der Blödsinn bei einem 86-er Gussdatum wahrscheinlicher sein als bei einem 89-er Gussdatum ?

ich weiss wirklich nicht worauf Du hier eigentlich hinaus willst ?

wenn Du es aber wirklich gaaanz genau wissen willst, ob da 346KB Kolben drin sind, dann musst Du z.B. mit einem kleinen Spiegel oder Endoskop die Kokillennummer innen am Kolbenhemd ablesen

.... und nicht unten am Pleuelfuss die Gewichtklasse der Pleuel

Welchen Vor/Nachteil bringen leichtere Pleul? Schnelleres hochdrehen da weniger Gewicht?

so lange der ganze Kurbeltrieb noch serienmässig ist und ca. 63,5 kg wiegt, sind die paar Gramm an den Pleueln nicht spürbar und nicht vor- oder nachteilig

wenn das mit B5 Pleueln dann vielleicht insgesamt 0,1 kg weniger wäre als mit den B6 Pleueln, wirst Du etwa so spüren wie den Unterschied bei Beschleunigen mit Abblendlicht statt Fernlicht

was ich damit sagen will, es macht keinen Sinn darüber nachzudenken, die Pleuel der B6 Gewichtsklasse gegen die (nur eine Klasse !) leichteren B5 Pleuel zu tauschen

selbst wenn Du z.B. C7 Pleuel hättest und die gegen doch schon merklich leichtere A4 tauschen würdest, wäre es nicht zu merken

Bearbeitet: von vokuhila

Vielleicht sind die B6 Pleuel ja von Alpina :freak:

...eine Woche später bei Ebay wären sie es... :ironie:

(meine damit nicht den TE)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...