Zum Inhalt springen

E30 mit M44 - Keine Motortemperatur, Vebrauch und Heizung


ChriZ4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Ich bin ganz neu hier und inzwischen Besitzer eines E30 bj. 90 mit M44 Umbau.

 

Ich habe nun schon über Suche etc versucht meine Probleme zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

 

Und zwar habe ich folgende Probleme:

 

Heizung funktioniert nicht. Bzw letztens kam kurz warme Luft, jedoch nur als er im Stand entsprechend warm gelaufen war. Kurz gefahren -> Kalt

 

Im KI werden bei mir dann auch weder der Momentanverbrauch, noch die Motor/Wassertemperatur angezeigt. Das einzige was auffällt: bei Starten der Zündung zuckt die Nadel der Temperatur ca. 2mm weiter verbleibt dann aber dort.

Phänomen 2: Die Verbrauchsanzeige geht mit gestartetem Motor auf Anschlag. Je schneller ich Fahre umso mehr sinkt diese wieder. Bei ca. 180 Tacho liegt sie dann bei ca. 2/3.

 

Was bisher gemacht wurde:

 

- Thermostat neu

 

- System mehrmals entlüftet

 

- Motortemperatursensor probeweise mal einen neuen angeschlossen, ohne das dieser Montiert war, jedoch auch keine Änderung

 

So kann es sein das die nicht funktionierende Heizung mit der nicht angezeigten Motortemperatur zusammenhängt, da dann das Heizungsventil nicht schaltet?

 

Noch als Info: Laut Vorbesitzer hat alles mal funktioniert.

 

Ansonsten bin ich ziemlich Ratlos...

 

Bin über Tipps und Tricks für den Neuling Dankbar!

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn die Heizung nicht geht, sind zu 99% die Schläuche Vor- und Rücklauf vertauscht worden.

Für das Fernthermometer muss der alte Fühler verwendet werden; sonst nicht kompatibel mit dem Instrument.

Die Verbrauchsanzeige bekommt anscheinend ein falsches Geschwindigkeitssignal.

Und das soll alles vorher funktioniert haben? Dann müssen wohl die Geister am Werk gewesen sein!

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Für das Fernthermometer muss der alte Fühler verwendet werden...

 

Yep, stimmt. Ich habe den E30 Fernthermometer Geber direkt an den Motorblock geschraubt (Ablassschraube Kuehlmittel).  :klug:

 

Die Verbrauchsanzeige bekommt anscheinend ein falsches Geschwindigkeitssignal.

 

Falscher Codierstecker im Kombiinstrument?   8-/  

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem vor und Rücklauf war auch schon meine Vermutung. Wie rum war noch gleich der Anschluss 8-/

 

Das mit dem Fühler vom E30 anstatt original M44 habe ich auch mal gelesen. Passt der Stecker an der selben stelle oder muss ich mir was neues suchen? Nur warum ging die ganze Sache denn dann schon mal? (Ich verlasse mich jetzt auf die Aussagen die ich bekommen habe.)

 

Welches Signal brauch die Verbrauchsanzeige denn?

 

BTW: Wo bekomme ich Schaltpläne her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorlauf der Heizung ist immer der untere Anschluss und als Signal braucht die Verbrauchsanzeige das gleiche wie der Tacho. Codierstecker für den M44 für das E30er KI gibt es wohl nicht; der vom M42 könnte passend sein.

Ob der alte Temperaturgeber beim M44 passt, kann ich dir nicht sagen. Beim M50/52 soll es jedoch gehen.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorlauf der Heizung ist immer der untere Anschluss und

 

Gerade nachgeschaut, ist natürlich am oberen angeschlossen....

 

Gut dann werde ich das später noch mal ändern.

 

Vielleicht hole ich mir für die Wassertemperatur ein neues Instrument ist denke ich einfacher als das zum laufen zu bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hole ich mir für die Wassertemperatur ein neues Instrument ist denke ich einfacher als das zum laufen zu bekommen....

 

Haeh? Du musst einfach zusaetzlich den E30 Temperaturgeber verbauen und anschliessen. That's it.  :smbmw:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haeh? Du musst einfach zusaetzlich den E30 Temperaturgeber verbauen und anschliessen. That's it.  :smbmw:

 

 

Genau, wenn du kein Loch in den Kopf Bohren und ein Géwinde schneiden willst, dann kannst du auch einen Adapter mit e30-Temperaturgeber in die Kühlschläuche einbinden.

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Geber vom M44 weiterverwenden und ein anderes Instrument ins Kombi bauen ?

 

wenn das "einfacher" sein soll als den passenden Geber zu verbauen ...... na ich weiss nicht

 

zumal ja auch erstmal ein passendes Instrument für den M44 Geber gefunden werden muss, denn das vom e36 z.B. ist dafür nur zu benutzen, wenn das komplette e36 Kombiinstrument verbaut wird, und ob das dann "einfacher" ist ......


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: Bitte auch den Oelmessstab kontrollieren / abgleichen. :klug: Der muss vom M42 sein, da sonst ein falscher Oelstand angezeigt wird. ;-)

 

Aufgrund der Einbaulage?

 

 

Haeh? Du musst einfach zusaetzlich den E30 Temperaturgeber verbauen und anschliessen. That's it.  :smbmw:

 

Ja so einfach ist das ja nicht. Ich habe ja am Kabelbaum den Anschluss für den M44 Stecker. Das heißt ich kann den e30 Temperaturgeber gar nicht anschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musst du halt entweder am Kabelbaum umpinnen oder ein separates Kabel ziehen und dann den alten Geber mit dem pasenden, alten, einpoligen Stecker verwenden.

Irgendwie müssen das doch die Umbauer auf M50/52 auch hinbekommen haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir hinten über dem Wasserstutzen ein Loch für den originalen Geber gebort.

Ist zwar ne knappe Sache,aber bei ausgebautem Motor geht das recht gut.

Für den Geber hab ich dann ein neues Kabel zum Motorstecker verlegt.

Ich würde gerne mal ein paar Bilder vom Motorraum sehen.

Wenn man den Keilrippenriemen verbaut lassen will,ist das mit dem Ölmessstab ein zeihmliches gebastel.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...