ChriZ4 Geschrieben: 16. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2015 Hey Leute, Ich bin ganz neu hier und inzwischen Besitzer eines E30 bj. 90 mit M44 Umbau. Ich habe nun schon über Suche etc versucht meine Probleme zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Und zwar habe ich folgende Probleme: Heizung funktioniert nicht. Bzw letztens kam kurz warme Luft, jedoch nur als er im Stand entsprechend warm gelaufen war. Kurz gefahren -> Kalt Im KI werden bei mir dann auch weder der Momentanverbrauch, noch die Motor/Wassertemperatur angezeigt. Das einzige was auffällt: bei Starten der Zündung zuckt die Nadel der Temperatur ca. 2mm weiter verbleibt dann aber dort.Phänomen 2: Die Verbrauchsanzeige geht mit gestartetem Motor auf Anschlag. Je schneller ich Fahre umso mehr sinkt diese wieder. Bei ca. 180 Tacho liegt sie dann bei ca. 2/3. Was bisher gemacht wurde: - Thermostat neu - System mehrmals entlüftet - Motortemperatursensor probeweise mal einen neuen angeschlossen, ohne das dieser Montiert war, jedoch auch keine Änderung So kann es sein das die nicht funktionierende Heizung mit der nicht angezeigten Motortemperatur zusammenhängt, da dann das Heizungsventil nicht schaltet? Noch als Info: Laut Vorbesitzer hat alles mal funktioniert. Ansonsten bin ich ziemlich Ratlos... Bin über Tipps und Tricks für den Neuling Dankbar! Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2015 (bearbeitet) wenn die Heizung nicht geht, sind zu 99% die Schläuche Vor- und Rücklauf vertauscht worden.Für das Fernthermometer muss der alte Fühler verwendet werden; sonst nicht kompatibel mit dem Instrument.Die Verbrauchsanzeige bekommt anscheinend ein falsches Geschwindigkeitssignal.Und das soll alles vorher funktioniert haben? Dann müssen wohl die Geister am Werk gewesen sein!Gruß Jochen Bearbeitet: 16. September 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 16. September 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2015 Für das Fernthermometer muss der alte Fühler verwendet werden... Yep, stimmt. Ich habe den E30 Fernthermometer Geber direkt an den Motorblock geschraubt (Ablassschraube Kuehlmittel). Die Verbrauchsanzeige bekommt anscheinend ein falsches Geschwindigkeitssignal. Falscher Codierstecker im Kombiinstrument? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChriZ4 Geschrieben: 17. September 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 Das mit dem vor und Rücklauf war auch schon meine Vermutung. Wie rum war noch gleich der Anschluss Das mit dem Fühler vom E30 anstatt original M44 habe ich auch mal gelesen. Passt der Stecker an der selben stelle oder muss ich mir was neues suchen? Nur warum ging die ganze Sache denn dann schon mal? (Ich verlasse mich jetzt auf die Aussagen die ich bekommen habe.) Welches Signal brauch die Verbrauchsanzeige denn? BTW: Wo bekomme ich Schaltpläne her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. September 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 (bearbeitet) Vorlauf der Heizung ist immer der untere Anschluss und als Signal braucht die Verbrauchsanzeige das gleiche wie der Tacho. Codierstecker für den M44 für das E30er KI gibt es wohl nicht; der vom M42 könnte passend sein.Ob der alte Temperaturgeber beim M44 passt, kann ich dir nicht sagen. Beim M50/52 soll es jedoch gehen.Gruß Jochen Bearbeitet: 17. September 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChriZ4 Geschrieben: 17. September 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 Vorlauf der Heizung ist immer der untere Anschluss und Gerade nachgeschaut, ist natürlich am oberen angeschlossen.... Gut dann werde ich das später noch mal ändern. Vielleicht hole ich mir für die Wassertemperatur ein neues Instrument ist denke ich einfacher als das zum laufen zu bekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 17. September 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 Vielleicht hole ich mir für die Wassertemperatur ein neues Instrument ist denke ich einfacher als das zum laufen zu bekommen.... Haeh? Du musst einfach zusaetzlich den E30 Temperaturgeber verbauen und anschliessen. That's it. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 18. September 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Haeh? Du musst einfach zusaetzlich den E30 Temperaturgeber verbauen und anschliessen. That's it. Genau, wenn du kein Loch in den Kopf Bohren und ein Géwinde schneiden willst, dann kannst du auch einen Adapter mit e30-Temperaturgeber in die Kühlschläuche einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. September 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 (bearbeitet) den Geber vom M44 weiterverwenden und ein anderes Instrument ins Kombi bauen ? wenn das "einfacher" sein soll als den passenden Geber zu verbauen ...... na ich weiss nicht zumal ja auch erstmal ein passendes Instrument für den M44 Geber gefunden werden muss, denn das vom e36 z.B. ist dafür nur zu benutzen, wenn das komplette e36 Kombiinstrument verbaut wird, und ob das dann "einfacher" ist ...... Bearbeitet: 18. September 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 18. September 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Btw.: Bitte auch den Oelmessstab kontrollieren / abgleichen. Der muss vom M42 sein, da sonst ein falscher Oelstand angezeigt wird. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChriZ4 Geschrieben: 18. September 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Btw.: Bitte auch den Oelmessstab kontrollieren / abgleichen. Der muss vom M42 sein, da sonst ein falscher Oelstand angezeigt wird. Aufgrund der Einbaulage? Haeh? Du musst einfach zusaetzlich den E30 Temperaturgeber verbauen und anschliessen. That's it. Ja so einfach ist das ja nicht. Ich habe ja am Kabelbaum den Anschluss für den M44 Stecker. Das heißt ich kann den e30 Temperaturgeber gar nicht anschließen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. September 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 dann musst du halt entweder am Kabelbaum umpinnen oder ein separates Kabel ziehen und dann den alten Geber mit dem pasenden, alten, einpoligen Stecker verwenden.Irgendwie müssen das doch die Umbauer auf M50/52 auch hinbekommen haben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 18. September 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Aufgrund der Einbaulage? Aufgrund der Markierungen. Die MAX. Markierung des M40 Oelmessstabes bspw. entspricht in etwa die MIN. Markierung des M42 Teils. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 18. September 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Ich hab bei mir hinten über dem Wasserstutzen ein Loch für den originalen Geber gebort.Ist zwar ne knappe Sache,aber bei ausgebautem Motor geht das recht gut.Für den Geber hab ich dann ein neues Kabel zum Motorstecker verlegt.Ich würde gerne mal ein paar Bilder vom Motorraum sehen.Wenn man den Keilrippenriemen verbaut lassen will,ist das mit dem Ölmessstab ein zeihmliches gebastel. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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