Zum Inhalt springen

Durchrostung Inneres Radhaus


Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

Hab gestern mit erschrecken festgestellt, das mein Inneres Radhaus hinten links im äußeren Bereich durchgerostet ist. Nur der u-Schutz hat das noch zusammen gehalten.

 

Richtung Fahrzeug Mitte sieht das Radhaus aber noch ziemlich gut aus.

 

Was lässt sich da machen? Wahrscheinlich zu nem Karosseriebauer und schweißen lassen, oder? Wenn ja was kostet sowas in etwa?

 

Beste Grüße

Christian

image.jpg

image.jpg

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin,

 

du hast 4 Möglichkeiten.

 

1. nix machen. (...)

2. mechanisch und chemisch entrosten und irgend einen Karosseriematsch drüber schmieren. (billig und schnell. das würde ne Weile halten und wäre danach dann erst richtig verrottet)

3. selbst rumbrutzeln. (ich nehme mal an das fällt aus!?)

4. zum Karosseriebauer fahren, fragen und machen lassen. (kostet Geld und dauert etwas, langfristige Lösung)

 

Versuch mal von Innen hinter die Verkleidung nach der Stelle zu gucken. Dann kann man das schon besser einschätzen. Soo schlimm schaut das erstmal noch nicht aus.

 

Hier auch ein Thread zu dem Thema: http://e30-talk.com/topic/61448-radhaus-hinten-rechts/

Habe den jetzt nicht gelesen, aber ich denke so sieht das bei Dir auch aus.


Bearbeitet: von Kasi

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Rückmeldung.

 

1. Nix machen fällt raus.

2.Bin kein Fan von solchen Lösungen.

3. Hab zwar kein Schweißgerät, aber bin da nicht abgeneigt selber zu brutzeln. Dazu müsste ich nur wissen wie es im Original geschweißt war. Also der Übergang zwischen innenraudhaus und aussen Kotflügel. Dann ist natürlich die Frage ob ich ein Teil des Rep. Bleches von BMW einschweiße oder mir selber ein Stück Blech zurecht kloppe.

4. Wahrscheinlich die sauberste aber auch teuerste Lösung.

 

Christian

 

So. Habe gerade mal die Seitenverkleidung der Rücksitze entfernt und einen Blick dahinter gewagt. Erfreulicherweise sieht da alles picobello aus. Auch wenn man vom Kofferraum aus hinter die Verkleidung schaut sieht da alles wie neu aus. Nicht die Spur von Rost. Es Scheinen also wirklich nur die äußersten paar cm den Inneren Radhauses betroffen zu sein.

image.jpg

image.jpg


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Teile sind am Falz vom Radlauf verbunden. Da hat die äussere Seitenwand einen Falz, die innere Seitenwand einen Falz und die beiden Teile sind zusammengeschweisst, quasi doppelt.

Du könntest, wenn Du gschickt bist, Dir selbst so Segmente aus Blech anfertigen, reinschweissen und versiegeln. Oder Du holst Dir beim Freundlichen das Blechteil "äusseres, inneres Radhaus rechts". Das gute Stück hat mich vor jahren 190€ gekostet. 

In deinem Fall würde ich das aber noch nicht investieren, da der Rost überschaubar ist um es in kleinem Umfang reparieren zu können, denn das ganze halbe innere Radhaus neu einzuschweissen ist sehr viel und vor allem eine beschissene Arbeit.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Das waren aber noch DM oder wie:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/nov1989/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/

 

Radhaus aussen hinten links    
41 14 1 972 591
 
  von Sep '87 1

2 kg

83,79 

 

Gruß Luckyxtc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den kompletten "äußeren inneren Radlauf" hinten LINKS zu tauschen ist glaub ich ein zu großer Aufwand um eine so verhältnissmäßig "kleine" Durchrostung zu beseitigen.

 

Ein passendes Blech anzufertigen und einzuschweißen ist bestimmt nicht leicht aber wohl die bessere Lösung. Anschließend ordentlich versiegeln wird das bestimmt ein paar Jahre halten.

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hinten LINKS ist das bei Dir! Egal, es ist links und rechts derselbe Käse, deshalb würde ich auch mit selbstgemachten Blechen arbeiten. Wie sieht bei Dir dann rechts das Radhaus aus? Das gammelt nämlich erfahrungsgemäß mehr als das Linke.

 

Nein, das waren schon Euro. Aber Österreichpreise.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie sieht bei Dir dann rechts das Radhaus aus? Das gammelt nämlich erfahrungsgemäß mehr als das Linke.

Da hat er leider sowas von recht! ;-)

Dafür mußt du dir aber die Mühe machen, die Verkleidung des Tankrohres incl. diesem weißen Plastikeimers oben im Radhaus los zuschrauben & nach unten ziehen.

Mach dich auf was gefasst, meist fängt es mit einer kl. braunen Stelle an...

Musste ich auch gerade wieder bei meinem hinten links feststellen. Oben innen eine 5 Euro- Schein große Stelle angerostet. Mal eben die Flex mit Zopfscheibe angesetzt und

schon hatte ich ein Faustgroßes Loch im Blech! ABER nicht an der eigentlichen Stelle, sondern ca. 15cm weiter nach hinten/unten !!

Unter dem SCH***** PVC U-Schutz rostet es kaum sichbar schön weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mach mal erstmal den U-Schutz ab, ich hatte auch n kleines Loch, was ich mal am Freitag Nachmittag machen wollte und dann doch das ganze Wochenende wurde.

 

Wenn du weder schweißen kannst, noch Blech dengeln usw könnte das schon schwer werden. Hast du jemanden der dir helfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch schon solche kleine Reparaturen ausgeführt.

Die rostige Stelle mal ordentlich sauber machen.

Dann das Blech am besten mit Dremel oder ähnlich rausscheiden.

Wichtig- auf Stoß einschweißen, und anschließend Versiegeln.

Gruß

 

Schweißtechnik und Rostschutz

www.ce-welding.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Das waren aber noch DM oder wie:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/nov1989/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/

 

Radhaus aussen hinten links    
41 14 1 972 591
 
  von Sep '87 1

2 kg

83,79 

 

Gruß Luckyxtc

 

 

Ich bin dafür endlich diese Verlinkung zum Russen ETK mit den Fantasieuraltpreisen zu löschen.

 

 

103,33 vor eventuellen Nachlässen wäre der korrekte Preis bei BMW für diese Teilenummer.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür endlich diese Verlinkung zum Russen ETK mit den Fantasieuraltpreisen zu löschen.

 

 

103,33 vor eventuellen Nachlässen wäre der korrekte Preis bei BMW für diese Teilenummer.

 

Ist mir auch schon aufgefallen. Aber rechne mal von den 103.33€ die 19% Mehrwertsteuer ab ;)

 

Sobald ich Zeit finde werde ich mal mit ner Flex und Drahtbürstenaufsatz den U-Schutz im Radhaus entfernen. Sowohl links als auch rechts.

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...