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Probleme mit Schubabschaltung


bmwtigger
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hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem mit der Schubabschaltung. Wenn ich über 2000 U/min fahre und vom Gas gehe, dann funktioniert die Schubabschaltung wie sie soll bis 1250 U/min. Wenn ich aber unter 2000 U/min vom Gas gehe, funktioniert die Schubabschaltung nicht. Klicken vom Drosselklappenschalter ist da, der Schalter selber ist schon neu.

 

Ein weiteres Problem: Wenn die Schubabschaltung wieder deaktiviert wird und wieder eingespritzt wird, ruckelt der Motor, ebenso bei ganz wenig Last.

 

Sonst läuft alles wie es soll. Leistung ist voll da, Gas reagiert sehr spontan.

 

Hat jemand eine Idee?

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könnte Falschluft sein

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hab versucht einfach mal logisch drüber nachzudenken... Jochen meint Falschluft... Der  kennt sich aus und es klingt auch für mich plausibel... ist es aber nicht... vielleicht schließt das Lehrlaufventil nicht ganz. Bei höheren Drehzahlen fällt es nicht so ins Gewicht, aber wenn weniger Luft bei niedriger Umdrehung gebraucht wird stöhrt es dann doch... Lehrlauf ist möglicherweise wieder o.k. , denn dann muss es ja auch wieder etwas öffnen. Schau einfach mal ob es verschmutzt ist (Leichtgängigkeit) oder ob der Anschlag (Schraube) verstellt ist...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Leerlaufregelventil ist für die Schubabschaltung zuständig?

Ich habe das Ventil aber auch schon ausgebaut, gereinigt und getestet indem ich 12 Volt angelegt habe und es hat wunderbar funktioniert. Falschluft wurde schon in mehreren Werkstätten gesucht und nichts gefunden. Ich habe auch fast alle Luftschläuche neu gemacht. Der Anschlag (du meinst vom Gaszug) wurde bei BMW eingestellt.

 

Könnte es sein, dass die Drosselklappe nicht richtig schließt, oder würde die Schubabschaltung dann gar nicht funktionieren?

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Das Ventil ist natürlich nicht für die Schubabschaltung zuständig. Könnte mir aber vorstellen, dass es stöhren kann wenn es zuviel Luft durchlässt... Drosselklappe und Schalter sitzen ja auf der gleichen Welle. sollte also eigentlich zuammenpassen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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So, Drosseklappe mal ausgebaut, 2 neue Fragen an die Experten:

 

Wie dicht muss die Drosselklappe eigentlich im Leerlauf sein?

100%, also dass kein Licht durchkommt, wenn ich von einer Seite hineinleuchte?

Oder ist ein gleichmäßiger, minimaler Spalt gewollt?

 

Ist der Drosselklappenschalter NUR zum Schalten, also ein -> aus da, oder gibt der auch Werte weiter,

wie weit die Klappe offen ist? Mein Schalter ist sehr schief montiert (Langlöcher), kann der falsch montiert sein?

 

 

1000 Dank für eure Hilfe!!!

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In der DK is ein kleiner Spalt wenn Sie ganz zu ist.

 

Und der DK-SChalter schaltet nur, sonst nix.

Der muss so eingestellt sein, das er schaltet kurz bevor die Klappe geschlossen ist. Hört man in der Regel auch.

Bzw. wenn Die DK öffnet muss der DK-Schalter auch sofort schalten (Multimeteter = hochohmig)

 

Es wird einmal die Mitte im LL auf die eine Seite geschaltet, also mit dem Multimeter misst Du dann 0R zwischen links und Mitte, bei Vollast auf die andere Seite, also 0R zwischen Mitte und Rechts.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Der DK-Schalter sagt der Motronik eigentlich nur, daß die DK ganz zu ist bzw. das Gaspedal ganz durchgedrückt und die Lambdaregelung keine Rolle mehr spielt.

Sonst würde der Motor zum Beispiel beim abtouren aus gehen.

 

Deine Symptome könnten von dem Schalter kommen, passen eher zu einem defekten LMM oder einem defekten LLR. Lambdasonde käme auch in Frage.

 

Zumindest erster oder letzte Fehler könnten in der Motronik auslesbar sein.

Gruß

Oliver



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Hier mal eine Auflistung, was schon gemacht wurde:

 

LMM habe ich schon 3 ausprobiert, ohne Veränderung.

Lambdasonde ist neu, ohne Veränderung.

Drosselklappenschalter ist neu, ohne Veränderung.

Leerlaufregler wurde gereinigt und erfolgreich auf Funktion getestet (12 Volt angelegt)

Drosselklappe wurde gereinigt.

Fast alle Schläuche wurden erneuert oder auf Dichtheit geprüft.

Dichtungen von Drosselklappe, Leerlaufsteller und Ansaugbrücke sind neu.

Blauer und brauner Temperaturfühler sind neu.

Relais DME ist neu.

2 Motorsteuergeräte probiert, ohne Veränderung.

Zündkerzen sind neu.

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