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Kraftstoff Fördereinheit reparieren


Sebi328i
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Hallo zusammen,

 

ist es möglich die Kraftstoff Fördereinheit zu reparieren, indem man nur die eigentliche Pumpe ersetzt?

Hintergrund ist eine Kostenfrage.

Komplette Fördereinheiten bekommt man von namenhaften Herstellern für 200 Euro, die eigentliche Pumpe gibt's von Bosch für 80,-

 

Kann man die Pumpe seperat wechseln, oder ist das nicht möglich?

Wenn ja, welcher Aufwand steckt dahinter und was ist zu tun?

 

Danke für eure Antworten.

 

Sebastian

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Hallo zusammen,

 

ist es möglich die Kraftstoff Fördereinheit zu reparieren, indem man nur die eigentliche Pumpe ersetzt?

 

ich mache das ausschliesslich so

 

Hintergrund ist eine Kostenfrage.

Komplette Fördereinheiten bekommt man von namenhaften Herstellern für 200 Euro, die eigentliche Pumpe gibt's von Bosch für 80,-

 

... und für unter 30 EUR von diversen Zubehör"marken" wo allerdings oft das Filtersieb garnicht  in das Tankloch reinpasst :roll:

 

Kann man die Pumpe seperat wechseln, oder ist das nicht möglich?

 

ja man kann die separat wechseln

 

aber aufpassen, dass es die richtige Pumpe ist, unten am Filtersieb gibt es bei der "richtigen" NFL Intankpumpe (nicht bei der Vorförderpumpe beim VFL) zwei unterschiedliche Formen vom Anschluss, die nicht ohne "Pfusch" kompatibel sind

 

Wenn ja, welcher Aufwand steckt dahinter und was ist zu tun?

 

Einheit ausbauen, Pumpe austauschen, Einheit einbauen ;-)

 

Kabel sind je nach Produkt mal zu löten oder zu crimpen, manche haben einen Zwischenschlauch mit Schlauchschellen, andere nutzen die ggf. vorhandene Steckverbindung aus Kunsstoff mit Gummidichtungen drin

 

die Zusatzarbeiten wie Sitzbank ausbauen usw. zu erwähnen halte ich für unnötig, oder ?

 

Danke für eure Antworten.

 

Sebastian


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo,

 

Du darfst halt nicht die Pumpe mit den Kabelbinderrn direkt an das Metallrohr klemmen, sonst läuft die gut hörbar. Lieber ein Stückchen Schlauch dazwischen. Hab ich leider vergessen, jetzt hört man dafür besser ob sie läuft oder nicht.

Tschüß,

 

Bernd

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Wie siehts denn bei der vfl pumpe aus? Meine ist entweder verreckt oder hat dreck gezogen und hängt. Kann man es vielleicht reinigen?

 

der VFL hat im Tank nur eine Vorförderpumpe oder eben nur ein Saugrohr (bei Modellen ohne Vorförderpumpe)

 

die "richtige" Druckpumpe ist beim VFL fahrerseitig ausserhalb vom Tank hinter dem Schweller vorm Tonnenlager

 

normalerweise baut man besonders aus Kostengründen bei einem Defekt an dem System gleich auf Intakpumpe vom NFL um, denn eine Pumpe ist billiger als zwei

 

wer doch gerne wieder zwei Pumpen haben will, sollte vielleicht als Vorförderpumpe die vor kurzem hier im Talk diskutierte preiswerte VW Pumpe verwenden und als Hauptpumpe eine leiser laufende Schraubenpumpe vom Pierburg aus der E3L Baureihe anstatt der nervigen Rollen- bzw. Flügelzellenpumpe, die original verbaut wurde

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Wie unterscheiden sich denn die beiden unterschiedlichen Formen unten am Filtervlies?

 

Das ist aber nur wichtig, wenn man das alte Filtervlies weiterverwendet oder?

Oftmals sind bei den Pumpen doch auch neue Filter bei?!

Da sollte es doch dann egal sein, wenn eh ein neues, zur mitgelieferten Pumpe, Filtervlies verwendet wird?!

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der VFL hat im Tank nur eine Vorförderpumpe oder eben nur ein Saugrohr (bei Modellen ohne Vorförderpumpe)

 

die "richtige" Druckpumpe ist beim VFL fahrerseitig ausserhalb vom Tank hinter dem Schweller vorm Tonnenlager

 

normalerweise baut man besonders aus Kostengründen bei einem Defekt an dem System gleich auf Intakpumpe vom NFL um, denn eine Pumpe ist billiger als zwei

 

wer doch gerne wieder zwei Pumpen haben will, sollte vielleicht als Vorförderpumpe die vor kurzem hier im Talk diskutierte preiswerte VW Pumpe verwenden und als Hauptpumpe eine leiser laufende Schraubenpumpe vom Pierburg aus der E3L Baureihe anstatt der nervigen Rollen- bzw. Flügelzellenpumpe, die original verbaut wurde

Kannste das mal hier verlinken bitte?

 

Mit einem klapps lief er mal jetzt wieder das selbe. Kann man denn die pumpe nicht sauber machen? Ich denke das sich wieder "dreck" gesammelt hat und die pumpe wieder klemmt.

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oben ist die NFL Intankpumpe und das Sieb zu sehen was üblicherweise beim 62-Liter Tank verbaut ist

 

unten ist die NFL Intankpumpe und das Sieb zu sehen was aus einem 55-Liter Tank stammt

 

wie man sieht, ist die Aufnahme der Pumpe in der Armatur ganz anders ausgeführt und auch der Durchmesser vom Siebanschluss ist anders

 

eine Vorförderpumpe vom VFL hab ich grad nicht zur Hand gehabt, aber die ist nochmal anders

 

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_9825.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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Wie unterscheiden sich denn die beiden unterschiedlichen Formen unten am Filtervlies?

 

siehst Du auf dem Bild

 

Das ist aber nur wichtig, wenn man das alte Filtervlies weiterverwendet oder?

 

jjjjjein

 

denn auch die Pumpe selbst passt nicht "richtig" in die falsche Aufnahme, mit Nacharbeit geht natürlich alles anzupassen, ich denke da z.B. an das Anschweissen der Bodenhalteplatte mit der richtigen Lochform aus einer anderen Fördereinheit oder eben anpassen der Öffnung(en) wenn man keine andere Einheit hat

 

Oftmals sind bei den Pumpen doch auch neue Filter bei?!

 

sollten dabei sein

 

Da sollte es doch dann egal sein, wenn eh ein neues, zur mitgelieferten Pumpe, Filtervlies verwendet wird?!

 

ja, aber wenn da ein Filter dabei ist, der aus hartem Material und so groß ist, dass er ums verrecken nicht durch das Loch im Tank passt, dann ist die Kacke am dampfen und wenn dann der alte Filter eben nicht an die neue Pumpe passt dann dampft die Kacke weiter


Bearbeitet: von vokuhila
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