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Schrauberhilfe


Johnny
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Hallo e30 Freunde,

 

ich habe mir vor einiger Zeit einen günstigen, diamantschwarzen e30 318i bj. 88 mit m40 Motor gekauft. Ich dachte, dass ich mir das Schrauberwissen so aneigenen und die Macken, die er hat, auf eigene Faust beseitigen könnte. Allerdings gestaltet es sich doch als schwieriger als gedacht, vorallem wenn man ein totaler Neuling ist (auch aufs Schrauben an Autos bezogen).

Jetzt habe ich einen klappernden e30 stehen bzw. fahren und gucke jedesmal wie ein Schwein ins Uhrwerk, wenn ich die Motorhaube öffne.

 

Ich wollte fragen, ob es hier hilfsbereite und fachkundige (da bin ich mir sicher) Schrauber gibt, die mir helfen können, mein Schatz wieder auf Vordermann zu bringen und mich dabei ein wenig mit e30 Wissen zu versorgen (also bei den Macken die er hat).

 

Leider bin ich armer Student, was heißt, dass ich keine Vergütung außer den ein oder anderen Kasten Bier (o.Ä.) zahlen kann und hoffe, dass jemand das einfach aus Spaß an der Freude macht. :kiss: (Ersatzteile usw. würde ich natürlich kaufen). Ein wenig Werkzeug, sprich Maul-/Ringschlüssel, Schraubenzieher, Knarrenkasten, Imbusschlüssel habe ich, einen geeigneten Ort zum Schrauben eher nicht. 

 

In der Hoffnung dass sich jemand findet, wäre schade ihn wieder zu verkaufen, weil ich mich mit ihm angefreundet habe. :drive:

 

 

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Servus, woher kommst du denn? Wolfsburg?

 

Das mit den Schrauberkenntnissen bekommen wir hier schon hin, jeder hat mal so angefangen und der E30 ist ein simples Auto. Am besten du liesst dich am Anfang mal ein wenig bei E30.de ein, und auf jeden Fall solltest du dir ein Reparaturhandbuch (so wirds gemacht, jetzt helfe ich mit selbst etc.) holen.

 

Was gibts denn bei deinem konkret zu tun?

 

Viele Grüße!


Bearbeitet: von Dantler
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die :suche: sollte einiges zu Tage bringen, was den M40 zum klappern bewegt.

Andererseits ist es auch verständlich, wenn man als ein totaler Amateur ziemlich Hemmungen hat, dem Klappern nachzugehen und den Motor mal nicht nur von außen zu betrachten.

Zudem sollte man wissen, wie denn die "Innereien" aussehen sollten, wenn man nur mal den Ventildeckel entfernt um nachzusehen und wie man den Deckel wieder befestigt etc.pp

Und nachdem er keinen großartigen Platz zum "Schrauben" hat, finde ich den Hilferuf durchaus legitim!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich kann Dich beruhigen, ich habe vor 2,5 Jahren genauso dagestanden. E30 mit M40 als Baulaster und Bahnhofsschlörre gekauft, noch nie wirklich am Auto geschraubt. Okay, geklappert hat meiner nicht, aber mit allerlei Startspirenzchen meinen Alltag versüßt.

 

So ein "ich bes..äh mach's mir selbst"-Buch hat mir geholfen und natürlich habe ich allerlei dumme Fragen hier im Forum gestellt und immer hilfreiche Antworten bekommen. Bin leider ein bissl weit weg von WOB und wirklich Ahnung habe ich immer noch nicht, aber ich halte den M40 am stabilen laufen.

 

VG

Stefan

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Ja ich habe hier schon einiges gelesen, jedoch ist es für mich oftmals schwierig den richtigen Schlauch oder Schraube zu finden.

 

Konkret wäre auf jedenfall das Klappern; hier wurde mir gesagt Schlepphebel und Nockenwelle evtl. auch Hydros überprüfen. Damit kann ich nicht so viel anfangen. Selbst wenn ich die ausgebaut habe, könnte ich nicht sagen wie die jetzt genau aussehen müssen  :frage:

 

Dann noch ein unrunder Motorlauf. Man wird vorallem kalt, regelmäßig durchgeschüttelt. Hier wurde gesagt Falschluft. -> Schläuche mit Startspray überprüfen.

Welche Schläuche, wo raufsprühen usw. ?

 

Jetzt neu ist auch, ein ekliges Klonkern, manchmal wenn man rückwärts fährt. Klingt in dem Moment, als ob das Getriebe sich verabschiedet.

 

Dann ist auch meine Tankanzeige defekt. Die Mutter hinter dem Kombiinstrument habe ich schon nachgezogen, aber das hat keine Abhilfe geschaffen. Die Tankanzeige geht immer bis zur hälfte, dann bleibt sie stehen. Irgendwann geht dann die Reserveleuchte an (ein Glück).

Ich kann Dich beruhigen, ich habe vor 2,5 Jahren genauso dagestanden. E30 mit M40 als Baulaster und Bahnhofsschlörre gekauft, noch nie wirklich am Auto geschraubt. Okay, geklappert hat meiner nicht, aber mit allerlei Startspirenzchen meinen Alltag versüßt.

 

So ein "ich bes..äh mach's mir selbst"-Buch hat mir geholfen und natürlich habe ich allerlei dumme Fragen hier im Forum gestellt und immer hilfreiche Antworten bekommen. Bin leider ein bissl weit weg von WOB und wirklich Ahnung habe ich immer noch nicht, aber ich halte den M40 am stabilen laufen.

 

VG

Stefan

Also ich komme urspünglich aus Buckow in der Nähe von Strausberg wenn dir das was sagt. Vlt. könnte man sich ja mal treffen um das ganze grob zu sichten. Ich bin nämlich öfter in der Ecke und könnte ja dann mal mit Auto aus Wolfsburg rüberfahren.


Bearbeitet: von Johnny
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Oh, Märkische Schweiz, sehr hübsch. Warum geht man da weg? Okay, Jobs gibts in  WOB mehr als im östlichen Brandenburg.

 

Wie gesagt wirkliche Ahnung habe ich nicht, Nockenwellenkram hatte ich noch nicht in der Hand, aber das ganze Geschläuch im Ansaugbereich schon  mehrfach. Aber ob Du wegen meinem Laienurteil den M40 bis nach Buckow jagen willst?

 

Neuenhagen ist ja quasi gleich neben Strausberg, also wenn Du denn M40 mal sowieso mit in die alte Heimat bringst, könnten wir uns zusammenschließen, aber extra herholen würde ich den wegen mir selbst nicht. *g*

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  • 3 Monate später...

Naja, wenn ich keine Hände habe kann ich keine Flugzeugmodelle bauen.

Was soll er denn mit der Kiste machen ohne Hilfe und die geringste Ahnung?

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

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Jeder fing mal an ,und nicht jeder hat das gelernt.

Jetzt ruft er 750€ auf.

Dann würde ich lieber einen Platz für den Suchen an dem Teil herumbasteln bis ich anfangen würde die Materie zu begreifen.

Ist halt noch ein Auto wo MANN schrauben kann.

 

Die meisten Autofahrer sind aber eher daran interessiert von a nach b zu kommen ohne sich mit der Materie zu befassen.

 

Wenn mein Benz streikt(meistens Elektrik) komme ich ohne Star Diagnose nicht besonders weit. Aber manchmal hilft einem auch die nicht weiter :roll:

 

Bin der Meinung das man erst selbst probiert bis zum  :kotz: und dann wenn man nicht weiter kommt googled. Hat bisher immer bei mir gereicht

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Jeder fing mal an ,und nicht jeder hat das gelernt.

Jetzt ruft er 750€ auf.

Dann würde ich lieber einen Platz für den Suchen an dem Teil herumbasteln bis ich anfangen würde die Materie zu begreifen.

Ist halt noch ein Auto wo MANN schrauben kann.

 

Die meisten Autofahrer sind aber eher daran interessiert von a nach b zu kommen ohne sich mit der Materie zu befassen.

 

Wenn mein Benz streikt(meistens Elektrik) komme ich ohne Star Diagnose nicht besonders weit. Aber manchmal hilft einem auch die nicht weiter :roll:

 

Bin der Meinung das man erst selbst probiert bis zum  :kotz: und dann wenn man nicht weiter kommt googled. Hat bisher immer bei mir gereicht

 

Hab viel getant, soweit es in meinen Möglichkeiten stand. Ohne Garage und wenig Ahnung ist es dennoch schwer Motor- und Karosserieprobleme zu beseitigen. Da jetzt der Tüv ansteht, geht er an jemand anderen. Hatte dennoch viel Spaß mit meinem "Langweiler". Der E30 Traum wird auf jedenfall nicht vergessen - nur verschoben.


Bearbeitet: von Johnny
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